Wichtige Tipps für den privaten Autoverkauf

Mercedes online verkaufen - das sollten Autoverkäufer beachten

Wichtige Tipps für den privaten Autoverkauf: Mercedes online verkaufen - das sollten Autoverkäufer beachten
Erstellt am 30. März 2020

Keine Frage: nahezu keine Automarke wird so stark mit der deutschen Wirtschaft in Verbindung gebracht, wie Mercedes Benz. Im Laufe der Jahre wurden etliche Modelle auf den Markt gebracht. Parallel dazu hat sich die Fangemeinde kontinuierlich vergrößert. Wer sich dementsprechend heute auf der Suche nach einem interessierten Käufer für seinen alten Wagen befindet, dürfte vergleichsweise rasch fündig werden.

 

Ebenso wie im Zusammenhang mit anderen Marken gilt es jedoch auch, Blick auf den zum Verkauf stehenden Mercedes, einige Dinge zu beachten, um für den Verkauf das jeweilige Fahrzeug gekonnt in Szene setzen zu können. Immerhin ist der letztendliche Verkaufspreis von mehreren Faktoren abhängig.

Wer Interesse daran hat, einen möglichst hohen Gewinn zu generieren, sollte die folgenden Tipps beherzigen. Denn: es reicht schon lange nicht mehr aus, ausschließlich auf das positive Markenimage von Mercedes zu setzen. Viele Käufer machen sich vor der endgültigen Kaufentscheidung schlau und befassen sich mit den spezifischen Eigenheiten eines bestimmten Modells.

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass der Onlinemarkt etliche Alternativen bietet, ist es sinnvoll, das eigene Fahrzeug sowohl on- als auch offline im besten Licht erscheinen zu lassen.

 

Tipp Nummer 1: Interessenten möglichst viele Informationen bieten


Unabhängig davon, ob es darum geht, ein Auto zu kaufen, sich über unterschiedliche Produkte zu informieren oder seinem Hobby nachzugehen: Das Internet und die jederzeit zugängliche Informationsfülle spielen in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle. Daher kann es eine Anzeige von Beginn an sympathischer machen, wenn dem Käufer möglichst viele Informationen zum betreffenden Wagen zur Verfügung gestellt werden.

Neben klassischen Eckdaten, wie zum Beispiel der Erstzulassung oder der Anzahl der Vorbesitzer, ist es sinnvoll, im Rahmen eines knappen Fließtextes die bisherige Nutzung des Autos kurz zu umreißen. Wurde der Mercedes hauptsächlich auf der Autobahn gefahren? Oder handelt es sich hierbei um ein typisches Kurzstreckenauto? All diese Fragen können vorab in einer Verkaufsanzeige beantwortet werden.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Kaufinteressenten ein solches Vorgehen zu schätzen wissen. Wer es beispielsweise liebt, im Internet Auto-Testberichte miteinander zu vergleichen, seriöse deutsche Online Casinos im Test kennenzulernen oder Online-Berichte über neue Marken aus den unterschiedlichsten Branchen zu lesen, bevorzugt meist eine nachvollziehbare Informationsstruktur. Immerhin kann es sich als besonders mühselig erweisen, zunächst mit dem Verkäufer in Kontakt treten zu müssen, um individuelle Fragen zu klären.

 

Tipp Nummer 2: aussagekräftige Bilder

 

Das Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“ kann meist problemlos im Zusammenhang mit Online Autoverkäufen angewendet werden. Je nachdem, wie groß die Auswahl bezüglich des individuellen Lieblingsmodells ist, entscheidet oft der berühmte erste Eindruck darüber, ob sich ein Käufer weiter mit einer Anzeige befasst.

Doch ab wann gilt ein Bild eigentlich als „aussagekräftig“? Besonders wichtig ist es, dass nicht nur die Bildqualität stimmt, sondern das betreffende Fahrzeug zusätzlich in mehreren Perspektiven in Szene gesetzt wird. Hier kann es sich lohnen, auf die Vorteile einer professionellen Kamera zu setzen. Auch etwaige Mängel sollten selbstverständlich offen kommuniziert werden. Besonderheiten, wie zum Beispiel ein Parkschaden, sollten separat abfotografiert und dem potenziellen Verkäufer dargestellt werden. So kann sich dieser von Vornherein einen Überblick über die Charakteristika des Wagens machen.

 

Tipp Nummer 3: eine ausführliche Preisrecherche

 

Um den eigenen Mercedes möglichst gewinnbringend verkaufen zu können, ist es selbstverständlich wichtig, im Vorfeld eine individuelle Recherche nach dem Preis durchzuführen. Im Internet finden sich viele Seiten, mit deren Hilfe der Wert eines Wagens vollkommen unkompliziert errechnet werden kann.

Hierbei ist es sinnvoll, direkt den Fahrzeugschein und weitere Unterlagen zur Hand zu haben, um wichtige Daten, wie zum Beispiel:

 

  • das exakte Modell
  • die Erstzulassung
  • das Baujahr
  • die Anzahl der Vorbesitzer

 

und weitere Details eingeben zu können. Im Anschluss erhält der Nutzer des Berechnungstools in der Regel eine verlässliche Basis, um einen fundierten Verkaufspreis veranschlagen zu können. Je nach Rechner kann es jedoch sein, dass spezifische Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel eine Klimaanlage oder die beliebte Volllederausstattung, im Preis nicht berücksichtigt werden. Hier kann es helfen, das eigene Fahrzeug mit anderen, bereits zum Verkauf eingestellten, Wagen zu vergleichen.

 

 

Tipp Nummer 4: eine gute Erreichbarkeit

 

Mercedes Fans, die ihren Wagen privat verkaufen, sollten selbstverständlich mit Hinblick auf einen überzeugenden Kundenservice keine Wünsche offenlassen.

Das bedeutet: Telefonnummern, die im Rahmen einer Anzeige angegeben werden, sollten gut erreichbar sein. Weiterhin gebietet es sicherlich die Höflichkeit, auf E-mails oder Kontaktanfragen via Formular zeitnah zu antworten.

Immerhin macht es wenig Spaß, einem Verkäufer über einen längeren Zeitraum hinweg hinterher zu telefonieren. Leider gehört Ghosting jedoch nicht nur beim Dating, sondern auch im Zeitalter der Onlineverkäufe oft zum Standard. Vor allem dann, wenn ein Wagen bereits verkauft, jedoch noch nicht aus den Anzeigen gelöscht wurde.

 

Tipp Nummer 5: die richtigen Verkaufsseiten

 

Je nach Mercedes Modell kann es sich lohnen, nicht nur auf klassischen Automobil Seiten, sondern auch auf einschlägigen Mercedes-Plattformen zu verkaufen. Natürlich können wir Euch auch den Automarkt von Mercedes-Fans.de empfehlen. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich beim betreffenden Wagen um ein echtes Sammlerstück oder etwas „ganz besonderes“, wie zum Beispiel einen Hartge, handelt.

Die Wahrscheinlichkeit, auf Seiten, die hauptsächlich von eingefleischten Mercedes Liebhabern besucht werden, fündig zu werden, ist meist höher als auf einem eher allgemeinen Marktplatz. Selbstverständlich kann jedoch auch hier keine Garantie dafür gegeben werden, dass das jeweilige „Schätzchen“ rasch seinen Besitzer wechseln wird.

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