120 Jahre Motorsportgeschichte von Mercedes-Benz sind zugleich zwölf Jahrzehnte lebendige Innovationskultur für Serienautomobile durch starke Impulse aus der Rennsporttechnik. Wie wichtig dieser intensive und faszinierende Dialog zwischen den Wettbewerbsfahrzeugen und den Serienautomobilen der Stuttgarter Marke auch in der jüngeren Geschichte des Motorsports ist, zeigt Mercedes-Benz mit einer hochrangigen Präsentation auf der diesjährigen Fachmesse Retro Classics in Stuttgart: Den AMG-Spitzenmodellen von vier Generationen der C-Klasse stehen die jeweiligen C-Klasse Rennsport-Tourenwagen gegenüber, mit denen Mercedes-Benz in der DTM erfolgreich war. Zusammen mit der Traditionssparte des ältesten Automobilherstellers der Welt präsentieren sich auch die Mercedes-Benz Markenclubs mit einem gemeinsamen Auftritt in Halle 7 der Stuttgarter Messe.
Mercedes-Benz Classic erzählt auf der 14. Retro Classics vom 13. bis 16. März 2014 ein glänzendes Kapitel aus 120 Jahren Motorsportgeschichte der Stuttgarter Marke: Die Historie der Mercedes-Benz C-Klasse in der DTM steht im Mittelpunkt des 900 Quadratmeter großen Messestandes in Halle 7 der Messe Stuttgart. Dabei entwickelt sich ein spannender Dialog zwischen vier Rennsport-Tourenwagen der verschiedenen Generationen und den jeweiligen Spitzenmodellen der Serien-Baureihen W 201 (190er) sowie W 202, W 203 und W 204 (C-Klasse). Für die Fortsetzung dieser Tradition steht die neue C-Klasse der Baureihe 205 und das DTM Mercedes AMG C-Klasse Coupé der Saison 2014.
Mercedes-Benz DTM-Rennfahrer wie Roland Asch, Ellen Lohr, Paul di Resta, Bernd Schneider und Christian Vietoris werden voraussichtlich als Markenbotschafter am Stand präsent sein. Sie geben in Interviews und Gesprächsrunden außergewöhnlich authentische Einblicke in diese so spannende wie erfolgreiche Facette der Mercedes-Benz Rennsportgeschichte.
Seit die Retro Classics 2001 erstmals von Karl Ulrich Herrmann ausgerichtet wurde, hat sich die erfolgreiche Messe kontinuierlich weiterentwickelt. Zur Retro Classic 2014 werden mehr als 1.300 Aussteller mit über 3.000 Fahrzeugen erwartet, die zusammen ein umfassendes Kaleidoskop von Fahrzeuggeschichte und Mobilitätskultur zeigen. Darunter bilden Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz traditionell einen Schwerpunkt in diesem Konzert der Marken, Epochen und Fahrzeugkonzepte, mit dem die Retro Classics die ganze Vielfalt der Automobilgeschichte abbildet.
Die Retro Classics 2014 öffnet am 13. März (Donnerstag) mit einem Presse- und Fachbesuchertag sowie dem Preview von 15 Uhr bis 19 Uhr. Am 14. März (Freitag) ist die Messe von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende (15. März, Samstag, und 16. März, Sonntag) jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr. Neben klassischen Automobilen und jungen Klassikern gehören auch historische Motorzweiräder, Dienstleistung rund um das Thema Oldtimer, Modellautos und Ersatzteile zum Spektrum der Retro Classics. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.retro-classics.de.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar