Das Auktionshaus Gooding & Company bringt zwei richtige Hammer unter den Hammer. Die 1967 gegründete Marke AMG ist zum Synonym für automobile Spitzenleistungen geworden. Mitte der 1980er-Jahre entwickelte AMG einen eigenen DOHC-Vierventil-Zylinderkopf für den M117-Motor und ebnete damit den Weg für sein bekanntestes Modell: den legendären Hammer. Bei seinem Debüt im Jahr 1986 wurde der „Hammer“ zum Spitznamen einer limitierten Serie von Mercedes-Benz-W124-E-Klasse-Limousinen, -Coupés und -Kombis, die mit diesen von AMG getunten Motoren ausgestattet waren.
Der Hammer wurde in 5,6- und 6,0-Liter-Varianten angeboten und ging als eines der schnellsten jemals gebauten Straßenfahrzeuge in die Geschichte ein. Die beiden hier angebotenen AMG-Hammer mit Schaltgetriebe wurden ursprünglich vom berüchtigten italienischen Industriellem Raul Gardini in Auftrag gegeben. Nun sollen beide Fahrzeuge verkauft werden. Beide Fahrzeuge sind echte, in Affalterbach gebaute AMG-Hammer mit originaler AMG-Kennzeichnung.
Die 300 E 6.0 „Hammer“-Limousine ist das einzige bekannte Exemplar mit einem 6,0-Liter-M117-Motor und einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Das Exemplar kommt mit einer lückenlosen Historie seit der Auslieferung. In Affalterbach wurde das Fahrzeug mit einer AMG-Auspuffanlage, einem Fahrwerkskit, einem Karosseriekit, „Aero I“-Rädern und einem großen Tank ausgestattet.
Im Innenraum wurden die Recaro-Sitze mit braunem Büffelleder bezogen, das sich bis heute in tadellosem Zustand befindet. Zum aktuellen Zeitpunkt beträgt die Laufleistung knapp 56.000 km.
Das 300 CE 6.0 „Hammer“-Coupé, eines von nur etwa 25 von AMG gebauten Exemplaren, ist ebenfalls das einzige bekannte Fahrzeug, das mit dem 6,0-Liter-DOHC-V8-Motor und einem manuellen Fünfgang-Getrag-Getriebe ausgestattet ist. Ursprünglich in Anthrazitgrau-Metallic (DB 172) mit schwarzem Leder ausgeliefert, wurde das hochgradig ausgestattete E-Klasse-Coupé direkt in die AMG-Werkstatt nach Affalterbach geliefert. Dort erhielt es eine AMG-Auspuffanlage, einen Breitbau-Kit und dreiteilige „Aero III“-Räder.
Der Innenraum wurde mit stark gepolsterten Recaro-Schalensitzen und einem MOMO-Lenkrad mit kleinem Durchmesser samt AMG-Logo ausgestattet. Das Coupé verblieb bis 2014 in Italien und hatte seit 2015 nur zwei private Besitzer. Kürzlich wurde es unter seinem jetzigen Besitzer einer umfangreichen Concours-Aufbereitung unterzogen und präsentiert sich mit einer Laufleistung von lediglich 57.423 km.
„Supercars aus den 1980er und 90er Jahren wurden von einer neuen Generation von Sammlern wiederentdeckt und gehören zu den begehrtesten Klassikern auf dem heutigen Markt. Es ist aufregend, eine Auswahl dieser seltenen und ikonischen Modelle auf Amelia Island anzubieten, die sich durch ihre außergewöhnliche Qualität, Dokumentation und den hohen Standard ihrer Präsentation auszeichnen“, meint David Brynan, Gooding Christie’s Senior Specialist.
Die beiden Hammer werden am 6. und 7. März im Omni Amelia Island Resort versteigert. Der Mercedes-Benz AMG 300 CE 6.0 „Hammer“ soll bis zu 2 Millionen Dollar einbringen und der Mercedes-Benz AMG 300 E 6.0 „Hammer" bis zu 1.75 Millionen Dollar.
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