Im Januar 2012 wurde zum 60. Geburtstag des SL auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit die Baureihe R231 präsentiert. Ein Schwerpunkt der damaligen Neukonstruktion lag auf der Gewichtsreduzierung des Sportwagens. Auf Wunsch sind damals beim präsentierten Roadster MAGIC SKY CONTROL und das Glasdach mit einstellbarer Tönung und Transparenz erhätlich.
Der SL 400 ersetzt den SL 350
Zwei Jahre nach der Weltpremeire ersetzte der SL 400 den ursprünglich vorgestellten SL 350. Angetrieben wurde der neue SL 400 von einem Dreiliter-Biturbo-Sechszylinder. Damit galt dieser Roadster in der Baureihe R231 als Einstiegs-Modell in die SL-Klasse. Trotz eines halben Liter weniger Hubraum bot der SL 400 mehr Leistung als der 3,5-Liter-Saugmotor im SL 350. War der SL 350 mit 306 PS unterwegs, so brachten den Fahrer des neuen Mercedes SL 400 knackige 333 PS voran. Überdies erfüllte der effiziente Sechszylinder die damalige Abgasnorm EU6.
Lorinser verleiht dem 6-Zylinder-SL mehr Sixappeal
Auch bei Lorinser hat man sich den Roadster der Baureihe R231 vorgeknöpft. Ausnahmsweise ließ man den Motor und die Leistung unberührt, und konzentrierte sich auf die Optik des SL 400. Als Basis für den Umbau diente ein Fahrzeug in der schicken Farbe Designo Hyazinthrot metallic
mit einer Innenausstattung in Leder Nappa porzellan. Die Liste der Lorinser Sonderausstattungen ist lang. So haben die Waiblinger unter anderem einen Spoilerstoßfänger, eine Lorinser-Abdeckkappe für den Grill, einen Schweller-Satz, einen Kotflügel-Satz, eine Heckschürze, Sportendtöpfe, eine Hecklippe und einen Einstiegsleisten-Satz verbaut.
Dank RS9-Felgen steht der SL edel da
Abgerundet wird das attraktive Auftreten durch Lorinser Leichtmetallräder. Vorne wurden RS9-Felgen in 9×20 ET27 und hinten RS9 10,5×20 ET 37 montiert. Überzogen sind die Felgen mit Continental 225/30 R20 92Y XL an der Vorderachse und 305/25 R20 97Y XL an der Hinterachse.
Genug Dampf für viel Freude am Fahren
Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2015 stammt aus erster Hand und bringt einen aktiven Parkassistenten, die COMAND Navigation, Intelligent Light Scheinwerfer, eine automatische Fernlichtabschaltung, ein Panorama-Variodach, Magic Vision Control, eine Sitzheizung und elektrisch anklappbare Rückspiegel mit sich. Die Leistungsdaten lesen sich mehr als beeindruckend. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 5,2 Sekunden. Schluss ist erst bei 250 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Roadster elektronsich abgerigelt.
Der SL 400 Lorinser steht zum Verkauf
Der von Lorinser veredelte SL 400 steht aktuell bei Lorinser Classic zum Verkauf. Für die offene Versuchung möchten die Waiblinger gerne 79.000 Euro haben. Hier geht es direkt zum Fahrzeug.
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