Das 1970er Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet der Baureihe W 111 folgte wie die Limousine den Heckflossen mit runderen, nur noch im Ansatz erkennbaren Finnen. Nicht ein Teil der Karosserie der Limousinen passte an die Cabriolets oder Coupés, obwohl die Modelle auf der ungekürzten Rahmen-Boden-Anlage der Limousine aufbauten. Weshalb man bei Mercedes-Benz seinerzeit viele Teile in Handarbeit fertigen musste, was natürlich den Preis in die Höhe schnellen ließ.
Für Coupés und Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie für die Limousine. Diese C-Modelle waren die letzten weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes, weshalb der Preis der Coupés und Cabrios fast doppelt so hoch lag wie der der Limousinen.
Die Vorstellung der Baureihe wurde im Februar 1961 im damaligen Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim vorgenommen. Zunächst hatte die Daimler Leute nur das 220 SE Cabriolet mit 120 PS starken Reihensechszylinder im Programm, 1965 kamen die 250 SE Modelle mit 150 PS heraus und nur zwei Jahre später folgte der neue 2,8 Liter 280 SE mit 160 PS. Erst mit dem Facelift im Jahr 1969 sollte der W111 einen 200 PS starken V8-Motor mit 3,5-l Hubraum und Bosch-D-Jetronik bekommen die Modellbezeichnung blieb allerdings bei 280 SE und erhielt nur den Zusatz 3.5.
Mit dem Facelift im Jahr 1969 bekam der W111 einen 200 PS starken V8-Motor
Optisch unterschieden sich die neuen Modell durch eine Frontpartie mit flacherer Motorhaube und einen niedrigeren Kühlergrill bekam. So kam es zu der Unterscheidung über die Bezeichnungen Hochkühler und Flachkühler. Von dem hier gezeigten 1970 Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet wurden gerade einmal 1232 Exemplare gebaut.
Die letzten Modelle des S-Klasse-Cabriolets wurden im Juli 1971 nach mehr als zehn Jahren Bauzeit gefertigt, das Nachfolgermodell der Baureihe W116 wurde nur als Limousine angeboten. Kein Wunder also, dass das hier gezeigte Modell bei Mercedes-Liebhabern so begehrt ist. Auf zahlreichen Versteigerungen erzielen diese Modell sehr hohe Preise, auf der RM Auction Versteigerung in St. Johns zum Beispiel erlangt das 70er 280 SE 3.5 Cabrio hier einen Preis von 74.250 Dollar.
Von dem Flachkühler Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet wurden gerade einmal 1232 Exemplare gebaut.
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der damalige Verkaufspreis bei 14.509 Dollar lag. Die Ausstattung des Cabriolets war gewohnt üppig, gerade auch, weil es sich um ein amerikanisches Exemplar handelt: Servolenkung, Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker, Stereo-Radio, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Automatik-Getriebe waren serienmäßig an Bord. Leder-Polster und poliertes Holz verwöhnten die vier bis max. fünf Insassen ebenfalls.
Das Cabriolet hier ist 5x soviel Wert wie seinerzeit!
Das Cabriolet ist in zweiter Hand seit 1970 und stand die letzten 20 Jahre in der Garage eines Besitzers, der sich stets um seinen Mercedes-Klassiker bemühte. Schon beim Erstbesitzer erhielt das Convertible das nun gerade einmal 98.500 Meilen, also 160.000 km, auf der Uhr hat wohl die neue Lackierung in Dunkelblau, die aber gut zu dem beigefarbenen Leder und blauem Verdeckstoff passt. Der aktuelle Besitzer hat dem Wagen einen Satz neuer Reifen in korrekter Dimension spendiert, und dabei auch nicht das Reserverad vergessen.
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Erik Fuller
1970 Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabriolet
Antrieb: OHC-V8, 3.499 ccm, 200 PS bei 5800 /min, Bosch D-Jetronic-Benzineinspritzung, Viergang-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Eingelenk-Pendelachse mit hydropneumatischer Ausgleichfeder und Niveauregulierung, Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer, Scheibenbremsen
Räder: Stahlfelgen mit Radkappe, 6 J x 14 HB mit 185 V 14 (6 PR); auf Wunsch: 185 VR 14
Sonstiges: zwei Besitzer, versteigert auf der RM Auction St.Johns für 74.250 Dollar
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