Geht nicht gibts nicht! Schon gar nicht bei AMG und Mercedes. Die traumhaften Supersportwagen zählen fraglos zu den Spitzenmodellen in der Liga der leistungsstarken Top-Automobile. Und trotzdem findet sich immer noch der eine oder andere Mercedes-Fan, der gerne noch ein Schippchen drauflegt. So wie der amerikanische C219-Pilot Rick Dore, der einfach nicht genug PS unter der Haube haben kann.
EvoSport trimmt die Mercedes-Modelle auf wild
BMW, Ferrari, Porsche und Mercedes: Die amerikanische Motorsport- und Tuning-Schmiede EvoSport hat sich auf diese vier hochfeinen Fahrzeughersteller spezialisiert. Von Detaillösungen bis zu Komplettprojekten bieten die Amerikaner alles, was der leistungsorientierte Automobilist sich wünscht. Besonders hoch im Kurs stehen bei den US-Tuningfans die Mercedes-Projekte im Kurs. Kein Wunder, möchte man mit Blick auf die deutlich gesteigerten Motordaten des CLS 55 AMG spontan ausrufen.
Traumauto Mercedes C219
Insofern zählte EvoSport auch in den Augen von Rick Dore zu den ersten Adressen, nachdem er sich einen 2006er Mercedes CLS 55 AMG gekauft hatte. Als ich den Mercedes zum ersten mal in einem Showroom sah wusste ich, dass der C219 mein nächstes Auto sein würde, erinnert sich der Kalifornier an seine allererste Begegnung mit dem Traumwagen.
Der CLS 55 AMG gebietet über 476 Serien-PS
Neben einer tollen Optik und seinem imposanten Prestige bringt der Mercedes CLS 55 AMG ein beeindruckendes Power-Potential mit. Immerhin schöpft der von einem Kompressor zwangsbeatmete Motor satte 476 PS aus den 5439 ccm des agilen V8-Aggregats.
Ein bisschen was geht immer !
Manche sehen in Präsenz und Performance des Mercedes CLS 55 AMG bereits das Non-plus-Ultra. Und dies mit Recht. Nicht so aber Rick Dore. Er trachtete danach, noch mehr aus seinem Mercedes herauszuholen. Mehr Optik, mehr Leistung und mehr Thrill.
Die neue Optik zeugt vom Offensivgeist des AMG
Kaum, dass er den Mercedes also erworben hatte, wanderte der AMG in die Werkstatt von Car Nutz Customz, wo der Mercedes in ein dynamisches Dress gekleidet wurde, das den Offensivgeist des AMG Achtzylinders ungeniert nach außen kehrt. Statt sportlichem Understatement á la AMG haut dieser Mercedes optisch jetzt mächtig auf die Pauke.
Carbon wertet die Optik des Mercedes auf
Frontschürze, Haube und Haubeneinsätze sowie Schwellerleisten im Brabus-Look (Rocket) lassen das Mercedes Coupé nun spürbar martialischer wirken.
Besonders stolz ist Rick Dore auf die aus Carbon gearbeiteten Styling-Accessoires. Diesbezüglich seien die Kiemen der Frontschürze ebenso zu erwähnen wie der Grilleinsatz und die Rocket-Frontlippe.
Schwarz-Weißmalerei prägen das C219-Outfit
Das Dach ist ebenfalls mit Carbon überzogen und versieht das Erscheinungsbild mit einem spannenden Schwarz-Weiß-Akzent. Außerdem drückt die schwarze Kappe den Mercedes auch optisch etwas zu Boden.
Ferner machen sich die ebenfalls aus Carbon bestehenden Spiegelkappen und der AMG Diffusor sehr gut in diesem attraktiven Potpourri.
EvoSport verordnet dem CLS 55 AMG noch mehr Motorpower
Nachdem der Mercedes nun also dynamisch eingekleidet war, gab Rick Dore seinen C219 in die Hände des EvoSport-Teams. Die PS-Päpste verordneten dem Treibsatz eine umfassende Überarbeitung, welche in eine Mehrleistung von etwa 100 PS resultiert.
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Der Mercedes mobilisiert 580 PS
EvoSport bietet für den Mercedes AMG unterschiedliche Leistungspakete an, die unabhängig voneinander geordert werden können. Rick nahm gleich deren drei (Power-Package 1 und 2 sowie das ergänzende Kompressor-Paket), um sich den eingangs bereits erwähnten Leistungsschub von etwa 100 PS zu sichern. Somit verfügt sein C219 nunmehr über einen Output von ca. 580 PS.
Highperformance-Parts vom Feinsten
Performance-Parts (Kurbelwelle, Wasserpumpe, Schwungrad, Zündanlage, Zylinderköpfe und etliche Finessen mehr) sorgen für die notwendige Standfestigkeit des Treibsatzes. Darüber hinaus wartet der V8 mit einem heißen Chip nebst Komplettabstimmung auf. Von V-Max- gewaltig auftrumpfen.
Optimale Luftführung und Thermik
Die Kompressor-Optimierung umfasst eine Carbon Air Box, einen zweiten Ladeluftkühler, ein überarbeitetes Ansaugsystem und hitzebeständige Kevlar-Rohre. Des Weiteren bürgt die aus AMG- und EvoSport-Parts kombinierte Abgasanlage für motosportliche Durchsatzwerte.
Brembo hält den Mercedes auf Kurs
Die Installation einer Hochleistungsbremsanlage (Brembo, 405-mm-Scheiben mit 6-Kolben-Sattel vorne und 380-mm-Scheiben mit 4-Kolben-Sattel hinten) hält den bärenstarken Mercedes zuverlässig im Zaum.
Starkes Duo: Modulare-Wheels und Mercedes
Auf den Achsen stecken sehenswürdige Modulare-Wheels. Die geschmiedeten H1-Räder setzen dank ihrer mattschwarzen Pulverbeschichtung einen attraktiven Kontrast zum weiß lackierten Body. Und dank des Chrom-Akzents kommt auch der luxuriöse Appeal eines AMG-Mercedes bei diesem Custom-Rad zu seinem Recht.
In den hinteren Gehäusen machen sich 295er Falken-Reifen breit
Bestückt sind die Felgen mit massigen Falken-Pneus (255 x 30-21 vorne und 295 x 25-21 hinten). Die Reifen (FK452) versorgen den kraftstrotzenden C219 sowohl mit einem beeindruckenden Standing als auch dem erforderlichen Grip.
Leder, Alcantara und Carbon veredeln den Mercedes-Kabine
Das Interieur begeistert mit einem packenden Mix aus Komfort und Sportsgeist. Hierfür verbaute Rick Dore etliche Carbon-Blenden in Kombination mit Brabus-Teilen (Pedalerie und Türpins), zahlreichen Chrom-Parts und ein Lenkrad des Mercedes CLK 63 AMG Black Series mit Aluminium-Paddle-Shifters. Leder und Alcantara vervollkommnen die grandiose Wirkung der Kabine.
Das Mercedes-ICE bietet das volle Programm
Für den guten Ton sorgen die Lautsprecher-Systeme von Image-Dynamics, die von zwei Endstufen (Zapco-Digital) kräftig angeblasen werden. Monitore in den Kopfstützen und eine Wii-Konsole steuern zum Audio-Genuss die bewegten Bilder bei. Last but not least sei noch auf den stimmigen Ausbau mit Fiberglass und Alcantara hingewiesen, der das Incar-Entertainment auch optisch ansprechend in Szene setzt.
Auch in Zukunft soll der CSL 55 AMG die Nase vorn haben
Der CSL 55 AMG ist fraglos ein großartiges Auto. Aber in diesem Trimm gefällt er mir noch besser, zeigt Rick Dore sich mit dem Ergebnis zufrieden. Aber so ganz fertig ist der Mercedes immer noch nicht, legt der Amerikaner nach. Was ich genau machen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Doch mit der Zeit kommen neue Trends und ganz gewiss auch neue Ideen. So wird dieser Mercedes wohl ganz sicher auch in Zukunft total trendy sein. Leistungsmäßig hat dieser CSL 55 AMG ja die Nase sowieso vorn.
Text: Mathias Ebeling
Fotos: Peter Linney
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes CLS 55 AMG (C219)
Baujahr: 2006
Motor: V8-Motor mit Kompressoraufladung. Hubraum: 5439 ccm, Serienleistung: 476 PS, Motor-Tuning von EvoSport: Kurbelwelle, Wasserpumpe, Schwungrad, Vmax-Aufhebung, Performance-Köpfe Zündanlage, Chiptuning, Carbon Air-Box , zweiter Ladeluftkühler, Kevlar-Leitungen, High-Performance-Abgasanlage aus AMG- und Evosport-Parts
Getriebe: Serie
Bremsen: Brembo-Anlage, 405-mm-Scheiben mit 6-Kolben-Sattel vorne und 380-mm-Scheiben mit 4-Kolben-Sattel hinten.
Räder: Geschmiedete H1-Räder von Modulare-Wheels (pulverbeschichtet in Mattschwarz), 9,5 x 21 vorne und 10,5 x 21 hinten.
Reifen: Falken FK452, 255 x 30-21 vorne und
295 x 25-21 hinten
Fahrwerk: EvoSport-Fahrwerk
Karosserie: Brabus-Rocket-Frontschürze, Carbon-Parts (seitliche Lufteinlässe, Frontlippe, Grilleinsatz, Dachblende). Haube und Lufteinlässe im Brabus-Rocket-Look.
Innenraum: Zahlreiche Carbon-Parts, Brabus-Pedalerie, Chrom-Parts, Alcantara- und Leder-Ausstattung, Lenkrad vom Mercedes CLK 63 AMG Black Series mit Aluminium-Paddle-Shifters.
ICE: Lautsprecher-Systeme vorne und hinten sowie Subwoofer von Image-Dynamics, 2 x Endstufen von Zapco-Digital, 2 x 7-Zoll-Monitore und 3 x 10-Zoll-Monitore, Nintendo Wii, Ausbau mit Fiberglass und Alcantara.
1 Kommentar
Dome
27. Januar 2012 15:36 (vor über 12 Jahren)
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