Er gilt als der letzte Chrom-Benz: Die Rede ist vom schnittig karossierten Mercedes Coupé der Baureihe C123. Doch ist es nicht nur der Klassik-Charme mit dem der elegant linierte Zweitürer begeistert. Coupé-Chauffeur Tino Karmelita schätzt darüber hinaus die einzigartige Verbindung von Größe und Sportlichkeit, die den dynamischen Mercedes auszeichnen.
Groß und gut
Der Mercedes 280CE ist im wahrsten Sinne des Wortes großartig, beginnt Tino sein Loblied auf den C123.Schon immer wollte ich ein sportliches Mercedes-Modell fahren. Allerdings sollte der Wagen auch genügend Platz für die vierköpfige Familie bieten. Insofern ist dieses Mercedes Coupé natürlich ideal.
Der Mercedes CE280 ist flott und zugleich familientauglich
Auch der Aspekt der passiven Sicherheit war für den umsichtigen Familienvater bei der Wahl des fahrbaren Untersatzes wichtig. Denn der Mercedes CE280 umgibt und schützt seine Insassen mit ganz viel Blech. Dies gibt uns auf Reisen neben den Vorzügen des enormen Platzangebots - ein beruhigendes Gefühl, sagt der 39jährige Bremer.
Paradies für Do-it-Yourselfer: der Mercedes der Baureihe 123
Neben all diesen genannten Gründen waren aber eben auch (und vor allem!) die sportlichen Potentiale des Mercedes CE280 für den Kauf ausschlaggebend. Und die Tatsache, dass man an diesem Mercedes noch vieles selber machen kann, wirft Tino ein.
Stolz auf das Mercedes Werk 67
Zumal der Hanseat seine Brötchen als Kfz-Mechaniker verdient. Und zwar bei Mercedes-Benz. Genauer gesagt im Bremer Werk 67. Auf meine Arbeit und die Fahrzeuge, die wir bei Mercedes bauen, bin ich mächtig stolz", sagt Tino. Deshalb dokumentiert er seine Treue zu Marke und Arbeitsplatz auch mittels zweier "Mercedes-Benz-Werk-Bremen-67"-Embleme, die selbstbewusst auf den Flanken prangen.
Ab in den Süden!
Ausfindig gemacht hat der Norddeutsche den Mercedes vor vier Jahren ausgerechnet in Bayern. Ganz schön weit weg, aber so häufig wird ein Mercedes C123 nun mal leider nicht zum Kauf angeboten. Also machte ich mich auf den Weg, um den Mercedes CE280 persönlich in Augenschein zu nehmen, erzählt Tino.
Unter der Haube des Mercedes säuselt ein komplett überarbeiteter Sechszylinder
Vor Ort musste der Mercedes-Fan leider feststellen, dass das Coupé im Laufe der Jahre ziemlich heruntergekommen war. Vor allem der Motor befand sich in einem bemitleidenswerten Zustand. Und der Vorderwagen war ebenfalls komplett hinüber, erinnert sich Tino. Doch zum Glück ist der Bremer ja vom Fach! Daher stellte die in Eigenarbeit durchgeführte Instandsetzung des DOHC-Reihensechszylinders kein größeres Problem dar.
Weiterlesen...
Als alt mach' neu!
Der Vorderwagen ist auch neu, berichtet Tino von der Restauration der Karosserie. In seinen Bericht von der umfangreichen Instandsetzung lässt er den Hinweis auf die technischen Besonderheiten des Mercedes einfließen. So verfügt der C123 über eine originale regelbare Klimaanlage. Die war damals super-selten.
ABS und Klima für den Mercedes C123
Auch das originale Antiblockiersystem trifft man beim Mercedes C123 nicht gar zu häufig an. Denn diese wurde nur in den letzten Produktionsjahren verbaut, weiß Tino von der seinerzeit noch ziemlich neuen und teuren! technischen Sicherheitsausstattung zu erzählen. Klimaanlage und ABS funktionieren übrigens noch völlig tadellos.
Äußerlich wirkt der Mercedes CE280 kaum verändert
Optisch hat sich der in Zypressengrün-Metallic lackierte Mercedes gegenüber dem Serien-Look kaum verändert. Was sollte man an dieser grandiosen Linienführung auch verbessern können?, zeigt sich Tino rhetorisch ratlos. Lediglich die innen schwarz lackierten Scheinwerfer-Gehäuse bilden eine Ausnahme. Die Modifikation verleiht der Front einen noch markanteren Charakter.
AMG-Felgen perfektionieren den Sport-Look
Ansonsten regiert die serienmäßige Herrlichkeit des C123-Designs. Die langgestreckte Motorhaube, die geschwungene Dachlinie, die fehlende B-Säule und viele Chrom-Applikationen verschaffen dem Mercedes CE280 ein glänzendes Erscheinungsbild. Ferner betonen 16-Zöllige AMG-Räder gelungen den sowohl sportlichen als auch klassischen Charakter des mit einer Serienleistung von 185 PS aufwartenden Mercedes.
Ein Bilstein-Fahrwerk stellt den Mercedes knackig auf die Straße
Die sportlichen Leichtmetallfelgen im klassischen Fünf-Speichen-Design sind mit Uniroyal-Reifen der Dimensionen 205/55 und 225/50 bestückt. Ein mit Tieferlegungsfedern aufwartendes Bilstein-Fahrwerk lässt die Rad-Reifen-Kombi spürbar tiefer in die geräumigen Gehäuse rücken.
Update für das gepflegte Interieur
Die fehlende B-Säule gewährt einen großartigen Einblick in den topgepflegten Innenraum. Die hellbraunen Bezüge harmonieren wunderbar mit dem verschwenderisch verbauten Edelholz-Dekor, das Blenden, Leisten und Pralltopf des Lenkrads ziert. Einfach nur schön, findet Tino das Innenraum-Design. Nachgerüstet wurde eine Zentralverriegelung für Türen, Kofferraum- und Tankdeckel sowie eine per Schaltwippen bedienbare Sitzheizung. Ursprünglich war diese beim C123 mit Kippschalter versehen. Für die Modifikation der nachgerüsteten Sitzheizung verbaute ich die Technik der Baureihe 124, erläutert Tino das Update.
Der Mercedes steht unter Strom
Gute Neuigkeiten sind auch in puncto Incar-Entertainment zu vermelden. Im Mercedes hielt nämlich unterdes ein Comand-System nebst DVD-Laufwerk und zweier Endstufen Einzug. Zunächst hatte das Comand immer eine Fehlermeldung angezeigt, berichtet das Mitglied im MB-Club W123 Bremen. Der Hinweis beruht wohl auf den beiden Endstufen, beziehungsweise einem zu schwachen Generator, fährt Tino fort. Der Einbau eines überholten Generators aus einem F123-Krankenwagen sorgte diesbezüglich allerdings für Abhilfe. Denn der hat 85 Ampere. Tja, gewusst wie!
Der Mercedes 280CE beweist mit 180 PS Stärke
Cooler Streetcruiser Mercedes C123
Weitere Modifikationen sind nicht angedacht. Jetzt und in Zukunft geht es vor allem um den Substanz-Erhalt dieses wunderbaren Mercedes, sagt Tino. Da gibt es für einen begeisterten Schrauber wie mich eigentlich genug zu tun. Der Mercedes C123 macht einem das Werkeln freilich auch sehr leicht. Insofern bedeutet die Stunden, die ich in der Werkstatt verbringe, die pure Freude. Das Schönste aber ist es natürlich, am Steuer dieses herrlichen Mercedes C123 zu sitzen und mega-entspannt durch die Lande zu cruisen.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes Coupé 280CE (C123)
Baujahr: 1985
Motor: Reihensechszylinder, Hubraum: 2786 ccm, Leistung: 185 PS
Getriebe: Vierstufen-Automatik
Bremsen: Scheibenbremsen vo/hi, Original-ABS
Räder: 16-zöllige AMG
Reifen: Uniroyal, 205/55-R16 vorne und 255/50-R16 hinten
Fahrwerk: Bilstein-Komplettfahrwerk mit Tieferlegungsfedern
Karosserie: Zypressengrün-Metallic
Innenraum: Hellbraune MB-Tex-Ausstattung, Edelholz-Dekor; Sitzheizung und Zentralverriegelung nachgerüstet
ICE: Comand-System, DVD-Laufwerk, 2 x Endstufen
36 Bilder Fotostrecke | Glanz & Gloria (Mercedes C123): Strahlend schönes 85er Coupé 280CE
2 Kommentare
McDell
13. September 2013 19:29 (vor über 11 Jahren)
Dome
13. September 2013 16:07 (vor über 11 Jahren)
Schreibe einen Kommentar