E(xtra)-Klasse: Mercedes E50 AMG

97er W210 im Topzustand - die wirklich rare E-Klasse

E(xtra)-Klasse: Mercedes E50 AMG: 97er W210 im Topzustand - die wirklich rare E-Klasse
Erstellt am 22. August 2012

Andreas Fuchs ist ein ganz Schlauer. Denn er fährt mit dem Mercedes E50 AMG einen Klassiker von Morgen. Das bedeutet: Heute schon eine Menge Spaß haben und sich in Zukunft über den Besitz eines vergleichsweise seltenen Automobils freuen.

2960 Exemplare wurden vom Mercedes E50 AMG gebaut

Allzu viele E50 AMG wurden nämlich nicht gebaut. Keine 3.000 Exemplare verließen die Automobil-Manufaktur im Affalterbach „Heute sind laut Kraftfahrtbundesamt etwa noch 800 Fahrzeuge zugelassen“, weiß Andreas Fuchs zu berichten.

Der E50 AMG entsteht auf Basis des Mercedes E420

Die Sport-Limousine basiert auf dem in Sindelfingen produzierten E420 der Baureihe W210. Bei AMG wurde der Mercedes dann mit den entsprechenden Performance-Parts (Achsen, Getriebe und Motor) zum agilen Leistungsträger hochgerüstet. Das leistungsfördernde Update hatte natürlich seinen Preis. So schlug ein Mercedes E50 AMG nebst üblicher Extras umgerechnet mit etwa 75.000 Euro zu Buche.

Starker Typ

75.000 Euro: Das ist fürwahr eine beachtliche Summe, doch beachtlich sind auch die Potentiale der V8-Limousine. Mit Höchstleistungen kennt sich der ehemalige Jet-Pilot der Bundeswehr bestens aus. Auch sein E50 AMG ist – gemessen an seiner Kraftentfaltung – ein echter Überflieger.

Sportlimousine mit wachsendem Kultfaktor

„In 15 Jahren ist der AMG reif für das H-Kennzeichen“, plant Andreas Fuchs bereits weit voraus. „Dann wird es vermutlich nur noch ganz wenige E50 AMG geben“, freut sich der 42jährige schon jetzt auf den zukünftigen Sonderstatus seines Mercedes.

Mercedes E50 AMG und Andreas Fuchs bleiben unzertrennlich

Das Gelingen dieses Plans setzt freilich voraus, dass Andreas Fuchs gewillt ist, den W210 zu behalten. Aber dessen ist sich der Mercedes-Fan völlig sicher. „Selbstverständlich bleibt der AMG in meinem Besitz. Wer einmal am Steuer dieser grandiosen Straßensänfte saß, gibt so ein Auto ohne Not bestimmt nicht wieder her.“

V8 mit 347 PS

Ein Ausnahmecharakter kommt dieser E(xtra)-Klasse schon jetzt zu. Denn die 347 PS und das gewaltige Drehmoment von 480 Newtonmetern des imposanten 5,0-Liter-V8-Aggregats adeln den W210 á la AMG zum urgewaltigen Kraftpaket.

Dynamik in dezentem Design

In optischen Belangen setzt der Mercedes E50 AMG hingegen auf stilistisches Understatement. Entsprechendes ist man ja auch von AMG gewohnt. Doch bei dieser Edel-Limousine muss man tatsächlich schon sehr genau hinschauen, um ihr die unterm Blech verborgenen Potentiale anzusehen.

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Mercedes E50 AMG: mehr Sein als Schein

Gerade diese stilistische Zurückhaltung schätzen viele Mercedes-Freunde allerdings am E50 AMG besonders. Mehr Sein als Schein. Getreu diesem Motto genießen die E50 AMG-Chauffeure die luxuriösen Annehmlichkeiten der Reiselimousine und – bei Bedarf eben auch - die souveräne Kraftentfaltung.

Die perfekte automobile Visitenkarte

So war die Erstbesitzerin des muskulösen Mercedes kein übermütiger Bleifuss, „sondern eine freundliche ältere Dame“, erinnert sich Andreas Fuchs, der den Wagen vor gut drei Jahren übernahm.

Der E50 AMG diente der Seniorin als Geschäftswagen. Eine kluge Wahl. Denn dank des mondänen Mercedes, der sowohl über imposante Abmessungen als auch eine sportliche Fahrdynamik verfügt, ist ein eindrucksvoller Auftritt beim Geschäftspartner garantiert.

Wartungsstau

„Der Mercedes E50 AMG hatte seinerzeit 119.000 Kilometer gelaufen“, erzählt Andreas Fuchs. „ Ich erinnere mich noch gut an diesen Tag. Und ich weiß noch, wie sehr ich mich gewundert habe, dass trotz dieser hohen Laufleistung noch immer der erste Satz Bremsscheiben montiert war.

Der Mercedes E50 AMG erstrahlt im Top-Zustand

Die originale AMG-Bremsanlage wurde natürlich komplett erneuert. Außerdem ließ der Mercedes-Fan die Karosserie komplett mit Trockeneis strahlen. „Der Wagen ist zu 100 Prozent rostfrei“, kann Andreas Fuchs mit berechtigtem Stolz verkünden.

Faszinierendes Räderwerk

Der makellose Mercedes kommt auf 18zölligen AMG-Leichtmetallfelgen daher. Andreas Fuchs bestückt die Räder mit Kumho-Reifen in den Dimensionen 235/40 vorne und 265/35 hinten.

Auf dem Weg zum gesuchten Klassiker…

Tipptopp soll die energiegeladene E-Klasse auch bleiben. „Modifikationen sind nicht angedacht“, berichtet Andreas Fuchs. „Mein Ziel ist es vielmehr, den E50 AMG in seinem Original-Zustand zu bewahren. Denn es wurden ja – wie gesagt - nur sehr wenige Exemplare überhaupt gebaut. Und der Mercedes E50 AMG ist es allemal wert, ihn der Nachwelt zu erhalten.“



Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes Benz E50 AMG (W210)

Baujahr: 1997

Motor: V8, Hubraum: 4973 ccm, Leistung: 347 PS

Getriebe:Fünfgang-Automatik

Bremsen: AMG-Bremsanlage

Räder: 18zöllige AMG-Leichtmetallfelgen

Reifen: Kumho, 235/40-ZR18 vorne und 265/35-ZR18 hinten

Fahrwerk: AMG-Sportfahrwerk

Karosserie: AMG-Optikpaket

Innenraum: AMG-Paket

ICE: Blaupunkt-Navi, 10fach CD-Wechsler, Blaupunkt-Endstufe, Nokia-Boxen

20 Bilder Fotostrecke | E(xtra)-Klasse: Mercedes E50 AMG: 97er W210 im Topzustand #01 #02

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1 Kommentar

  • Dome

    Dome

    Sehr schicke und vor allem gepflegte Limo ;-)

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