Coole Luftnummer: Mercedes E400 Cabriolet (A207)

Ein Airride setzt das E-Klasse-Cabriolet dramatisch in Szene

Coole Luftnummer: Mercedes E400 Cabriolet (A207): Ein Airride setzt das E-Klasse-Cabriolet dramatisch in Szene
Erstellt am 13. Oktober 2017

Trotz ambitionierter Pläne für sein A207-Projekt möchte Mercedes-Fan Björn Rhein gar nicht hoch hinaus. Viel lieber schickt er seine Autos in die Niederungen des Fahrseins. Wie bereits alle seine Autos zuvor, so muss nun auch sein 2014er Cabriolet auf Knopfdruck enorm tief sinken. Doch die atemberaubende Inszenierung und Präsenz des Mercedes E400 führen eindrucksvoll vor Augen, dass der bildhübsche Benz sein Schicksal mit viel Stil und Würde trägt.

Der Mercedes E400 beweist Flexibilität

Zum „attraktiefen“ Luftikus avanciert der Mercedes E400 der Baureihe A207 gleich im doppelten Sinne. Zum Einen natürlich aufgrund seines Faltverdecks, das den eleganten E-Klasse-Repräsentanten im Handumdrehen in einen ebenso sportlichen wie ungemein stylishen Open-Air-Cruiser verwandelt. Zum anderen wegen des verbauten G-Ride-Luftfahrwerks, das eine spektakuläre Absenkung der Karosserie realisiert.

Coole Luftnummer: Mercedes E400 Cabriolet (A207)

Coole Luftnummer: Dieses Mercedes E400 Cabriolet (A207) gibt es morgen im Magazin als neues Auto der Woche! #MenInBenz

Posted by Mercedes-Fans.de on Donnerstag, 12. Oktober 2017

 

Schon seit Jahren geht’s für Björn rauf und runter

Airrides gehören für mich zu einem Auto-Projekt einfach dazu“, sagt Björn, der nun schon seit vielen Jahren an seinen fahrbaren Untersätzen schraubt.

„Seit 2004 setze ich Fahrwerke mit Niveauregulierung ein“, erläutert der heute 35jährige. „Deshalb war es keine Frage, dass der Mercedes, den ich im Sommer dieses Jahres erwarb, auch ein Luftfahrwerk erhalten würde.“

Björn mag maximale Tieferlegung – aber mit Niveau!

Undichte Luftbälge und eine gewisse Schwammigkeit im Fahrverhalten waren früher vielleicht hier und da mal Schwachpunkte nachgerüsteter Luftfahrwerke“, kommt Björn auf Performance und Alltagstauglichkeit seines Airrides zu sprechen. „Aber das G-Ride-System fährt sich großartig. Mit ihm bin ich vollauf zufrieden. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten gewährt der Mercedes ein straffes Handling.“

Der Mercedes ist stets auf der Höhe der Zeit

Dank der zum System gehörigen Sensoren verwöhnt das Luftfahrwerk mit einem automatischen Niveauausgleich, wodurch die volle Alltagstauglichkeit gegeben ist“, erläutert Björn ein wichtiges Feature. Ob flotte Autobahn-Fahrt, gewichtige Zuladung oder steile Parkhaus-Rampen: Die sensor-gesteuerte Niveauregulierung sorgt für eine automatische Anpassung der Fahrzeughöhe. „Auf diese Weise erzielt man optimale Ergebnisse beim entspannten Cruisen, zügigen Reisen oder in der Parkstellung, wenn der luftgefederte Benz natürlich mit einer maximalen Absenkung den vollen Show-Effekt erzeugen soll“, findet Björn

Glanz und Gloria

In der Tat zeigen sich die umstehende Betrachter stets „tief“ beeindruckt, wenn die mit Achilles-Pneus (ATR Sport, 225/30 vorne und 245/30-20 hinten) bestückten BBS-Räder ein ordentliches Stück in den Gehäusen verschwinden.
Darüber hinaus heimsen die Felgen aus der Le-Mans-Produktlinie durch ihre auf Hochglanz polierten Sterne zusätzliche Pluspunkte ein.
Anthrazitfarbene Segmente in den Speichen-Zwischenräumen steigern die Wirkung der strahlend schönen Oberfläche der BBS-Leichtmetaller.

Styling mit Wow-Faktor

Auch der in Ferrari-Rot geduschte Body weiß zu gefallen. Ist der Mercedes E400 der Baureihe A207 bereits ab Werk als sportlicher Schönling designt worden, verfeinern die zusätzlichen Ausstattungspakete (AMG Sport und Chrom) das überzeugende Erscheinungsbild.

Alles Ansichtssache

Tiefgezogene Schürzen und die flankierenden Seitenschwellerleisten lassen den Mercedes E400 ebenso energetisch wie elegant wirken.

In Verbindung mit der atemberaubenden Absenkung begeistert der Benz mit einer absolut außergewöhnlichen Präsenz. Ob bei geschlossenem oder geöffnetem Verdeck: Björns Mercedes E400 macht stets eine gute Figur.

 

Fahrzeug-Tuning auf die schnelle Art

Eingedenk der Tatsache, dass Björn für die Modifikationen gerade mal eine Woche benötigte, ist das Ergebnis sicherlich noch beachtlicher. Schneller lässt sich wohl kaum ein solcher Eyecatcher-Effekt erzielen. Entsprechend zufrieden zeigt sich der Mercedes-Fan mit dem aktuellen Status quo.

Im Wesentlichen ist die Metamorphose zum aufsehenerregenden Airride-Cruiser damit auch bereits abgeschlossen. „Den V6-Biturbo lasse ich unangetastet“, sagt Björn und schiebt eine rhetorische Frage hinterher: „Was könnte ich mir von dem 333 PS leistenden Motor mehr wünschen?“

Innere Schönheit

Gleiches gilt für das Interieur, das mit sportlichem Gestühl in Integralsitzoptik begeistert.

Zweifarbiges Designo-Leder verleiht der Ausstattung, die um AMG-Accessoires (Sport-Lenkrad in Nappa-Leder und Alu-Pedalerie und) bereichert wird, ein unnachahmliches Flair.

„Ein tolles Ambiente, dessen Anblick mir jedes Mal aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert“, gerät Björn ins Schwärmen.

26 Bilder Fotostrecke | Coole Luftnummer: Mercedes E400 Cabriolet (A207): Ein Airride setzt das E-Klasse-Cabriolet dramatisch in Szene #01 #02

 

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes E400 Cabriolet (A207)

Baujahr: 2014

Motor: V6-Motor, BiTurbo, Hubraum: 2996 cm, Leistung: 333 PS bei 5.500 U/min

Getriebe: 7G-Tronic Plus

Bremsen: Original Mercedes E400

Räder: BBS „Le Mans“ (poliert, Speichen-Zwischenräume in Anthrazit pulverbeschichtet), 8,5 x 20 ET51 vorne und 9,5 x 20 ET52 hinten;

Reifen: Achille „ATR Sport“, 225/30-20 vorne und 245/30-20 hinten

Fahrwerk: G-Ride Luftfahrwerk, H&R-Federn, Spurplatten rundum: 2 x 5 mm vorne und 2 x 10 mm hinten

Karosserie: Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschwellerleisten (AMG Sport), Chrom-Paket, Intelligent Light System, Lackierung in Ferrari-Rot

Innenraum: AMG-Performance-Lenkrad, AMG-Pedalerie, Designo-Sitze

 

1 Kommentar

  • Horst Ja

    Horst Ja

    Hi, sieht sehr interessant aus. Die große Frage: wieviel kostet so ein Fahrwerk und wieviel der Einbau ? Ich habe einen W204 Kombi BJ 10/12. LG Horst

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community