Die neue Formel 1 Saison 2014 steht in den Startlöchern. Technisch gesehen, könnte man für alle F1-Teams von einer Stunde Null sprechen, denn noch nie war so viel Hybrid wie heute. Eine neue Zeitrechnung hat begonnen. Bei MERCEDES AMG PETRONAS ist mit der Präsentation des neuen Mercedes F1 W05 dann auch von einer neuen Ära die Rede. Was ist in der F1-Saison 2014 für MERCEDES AMG PETRONAS und seinen Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg drin? Die Formel 1 2014 beginnt bald: Alles auf Null und alles auf Angriff: Wie hoch sind die Ziele bei MERCEDES AMG PETRONAS gesteckt? Mercedes-Fans.de sprach über Chancen, Ziele und Unwägbarkeiten mit Mercedes Motorsport-Chef Toto Wolff.
Fragen und Antworten zur Formel 1 Saison 2014 - Interview mit Toto Wolff
Mercedes-Fans.de: Mit einem zweiten Platz in der Konstrukteurswertung und drei Siegen aus 19 Rennen war das zurückliegende Jahr im Grunde kein schlechtes für Mercedes-AMG Petronas. Wie zufrieden sind Sie mit der letzten Saison?
Toto Wolff: Vom Ergebnis her mit dem zweiten Platz kann man sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass wir im Jahr davor nur Fünfter waren. Von den einzelnen Rennergebnissen ist es nicht so wie wir es nachhaltig erwarten würden.
Kann es sein, dass die gefühlte Enttäuschung der Formel 1-interessierten Mercedes-Fans daher rührt, dass sich in letzter Konsequenz der Erfinder des Automobils einem Brause-Brauer geschlagen geben musste?
Das ist natürlich unerfreulich und ist etwas woran wir arbeiten um es zu ändern.
Das Pikante ist ja, dass Ihr schärfster Konkurrent auf Renault-Power setzt, also einem der wichtigsten Kooperationspartner der Daimler AG. Warum kooperieren Renault und Daimler nicht auch in der Formel 1?
Weil beiden Marken unterschiedliche Marketing- und Motorsport-Aktivitäten fahren und deswegen in diesem Bereich sportlich faire Mitbewerber sind.
Was wird denn in dieser Saison bei Mercedes-AMG Petronas besser laufen?
Ich hoffe, dass unser integriertes Konzept von Motorenhersteller und Team aus einer Hand und unsere neue Organisation und Struktur uns einfach einen Schritt näher bringt zu unserem Ziel.
Wie haben Sie den Weggang von Ross Brawn kompensieren können? Oder war er wie auch zu lesen und zu hören war ein Teil des Problems?
Nein, Ross Brawn war kein Teil des Problems, Ross Brawn war eine ikonische Persönlichkeit und ein charismatischer Leader in diesem Team und sowas hinterlässt natürlich immer ein Loch.
Was sind die gesteckten Ziele für diese Saison? Ein Sieg mehr als im Vorjahr und/oder die Verteidigung des guten zweiten Rangs?
Die gesteckten Ziele sind an jedem Wochenende das Maximum aus unserem Potential herauszuholen.
Muss ein Team Weltmeister werden, um von einer erfolgreichen Saison sprechen zu können?
Weltmeister ist nunmal unsere Währung, mit der wir arbeiten oder die wir erzielen. Man kann auch eine sehr erfolgreiche Saison haben, in der man einzelne Rennwochenenden gewinnt und die Weltmeisterschaft ist dann einfach das ultimative Zusammenspiel von vielen guten Rennwochenenden.
Mercedes-Benz baut die sichersten Autos der Welt. Gilt dieser Eigenanspruch auch in der Formel 1? Ist ein Mercedes Formel 1 sicherer als seine Wettbewerber?
Ein Mercedes muss auf der Straße und auch auf der Rennstrecke sicher sein und das ist der Anspruch den wir haben.
Herzlichen Dank. Wir drücken Ihnen und Ihrem Team die Daumen und freuen uns auf eine spannende Saison
Fotos: Daimler/Stefan Baldauf
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar