Während die Daimler-Benz AG, den SLC in der Rallye-Weltmeisterschaft einsetzt, geht AMG mit einem Renncoupé auf die Rundstrecke. Hans Werner Aufrecht will mit dem SLC Erfolge in der Tourenwagen-Europameisterschaft gegen Jaguar und Alpina-BMW einfahren. Vorbereitet nach Gruppe-2-Reglement darf das Coupé auf 1225 Kilogramm abspecken ursprünglich wiegt ein serienmäßiger 450 SLC rund 1690 Kilogramm. Nur das gewünschte 5-Gang-Getriebe muss leider draußen bleiben. Der jetzt 375 PS starke Mercedes SLC muss mit einer Dreigang-Automatik antreten.
Obwohl das AMG-Renncoupé erst knapp vor dem ersten Saisonlauf der Tourenwagen-EM in Monza/Italien 1978 fertig wird, werden Hans Heyer und Clemens Schickentanz am Ende des Vier-Stunden-Rennens Gesamtdritter. 1980 kommt der 450 SLC AMG beim Debütrennen in Monza/Italien als Zweiter ins Ziel. Beim Großen Preis der Tourenwagen-Europameisterschaft auf dem Nürburgring gelingt dem Fahrerteam Schickentanz/Denzel der von Hans Werner Aufrecht lang ersehnte Sieg beim zugleich letzten Rennen. Für Mampe übrigens war es der letzte Versuch, den in den 50er/60er Jahren sehr geschätzten Cocktail neu zu beleben.
Mehr über Rennsport mit dem SLC lesen Sie hier: Die Rallye-Mercedes
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