Auf rund 16.000 m² Ausstellungsfläche präsentiert die Daimler AG auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover nahezu die komplette Bandbreite ihrer Nutzfahrzeug-Marken. Über 70 Lkw, Transporter und Omnibusse überraschen die Besucher in Halle 14/15 mit einer Fülle innovativer Technik gepaart mit höchster Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Und die Geschäfte beim Daimler laufen gut. Dank der globalen Aufstellung konnte Daimler Trucks schwächere Märkte durch Regionen mit sehr gutem Marktwachstum ausgleichen und dadurch deutliche Absatzsteigerungen verzeichnen.
Weltweiter Nutzfahrzeugmarkt insgesamt auf solidem Niveau
Auf der heutigen Pressekonferenz zeichnete Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, ein aktuelles Bild der weltweiten Nutzfahrzeugmärkte. Man könne, so Renschler, weltweit von einer insgesamt soliden Großwetterlage sprechen.
Während der europäische Absatzmarkt von der gesamtwirtschaftlichen Anspannung in den südlichen Ländern geprägt ist, entwickeln sich die Lastwagenmärkte Nordamerika und Japan äußerst positiv. Für beide Regionen werden für 2012 zweistellige Nachfragezuwächse prognostiziert.
Der Transportermarkt in der NAFTA-Region wächst mit 10 Prozent ebenfalls kräftig. Die Wachstumsmärkte in den sogenannten BRIC-Staaten haben laut Renschler mittel- bis langfristig nach wie vor exzellente Perspektiven. Aktuell geben sie jedoch ein heterogenes Bild ab: Russland wächst im Nutzfahrzeugsektor rasant und wird 2012 zweistellig zulegen. In Brasilien ist hingegen mit einer temporären Abkühlung des Marktes von mindestens 15 Prozent zu rechnen, da sich hier die Euro V-Einführung vorübergehend auf die Nachfrage auswirkt. Der indische Nutzfahrzeugmarkt reflektiert das derzeit schwächere Wirtschaftswachstum und entwickelt sich entsprechend verlangsamt. Und in China halten sich die Kunden aktuell eher zurück, da 2010 durch staatliche Anreize Käufe vorgezogen wurden. Es gibt bereits ein neues Programm, um die Nachfrage zu stabilisieren. Auch ein Konjunkturprogramm für große Infrastrukturprojekte ist auf dem Weg.
Spannende Nutzfahrzeuge auf über 10 000 Quadratmetern
Die Halle 14/15 auf dem Messegelände in Hannover bildet traditionell die Plattform für den Auftritt der Daimler AG auf der IAA Nutzfahrzeuge. Auf rund 10 000 m² Ausstellungsfläche sehen die Besucher die ganze Bandbreite von Mercedes-Benz, Setra und Fuso in Form von 70 Lkw, Transportern und Omnibussen. Die Planung für den Messeauftritt lief seit dem Frühsommer des vergangenen Jahres. Sieben Wochen Aufbauzeit waren notwendig, um die nüchterne Messehalle in eine faszinierende Nutzfahrzeug-Erlebniswelt zu verwandeln.
Trucks for the World maßgeschneidert für jede Region
Ausgehend von beiden Haupteingängen der Halle 14/15 werden die Besucher auf diese Messe in der Messe eingestimmt. Trucks for the World heißt es auf der einen Seite, ein Fingerzeig auf den weltumspannenden Auftritt von Daimler Trucks. Ein mächtiger Western Star 4900 EX Wanted mit blitzenden Chromapplikationen steht stellvertretend für die Faszination nordamerikanischer Trucks. Hinter seinem Fahrerhaus wartet ein geräumiges Appartement als Schlaf- und Wohn(t)raum auf den Fahrer in seiner Ruhezeit.
Ganz anderen Ansprüchen werden die beiden Lkw der neuen Konzernmarke Bharat Benz aus Indien gerecht. Der LDT 914R Pritschenwagen und der HDT 3128 Kipper sind nicht weniger robust als ein Western Star. Jedoch unterscheiden sich ihre Einsatzbereiche und sie sind für andere Voraussetzungen beispielsweise bei der Straßenbeschaffenheit entwickelt und gebaut. Die Botschaft ist eindeutig: Daimler Trucks liefert rund um die Welt in jeder Region den passenden Truck für die individuellen Bedingungen.
Western Star und Bharat Benz stehen auf der Messe in einem markentypischen Umfeld. Auf ihrem weiteren Weg werden die Besucher mit Installationen auf die Nutzfahrzeugwelt der Daimler AG neugierig gemacht.
70 Hauptdarsteller der IAA von Mercedes-Benz, Setra, Fuso
Die Hauptdarsteller der IAA Nutzfahrzeuge heißen die Messebesucher in der Halle 14/15 willkommen. Mercedes-Benz ist durch 20 Lkw, 24 Vans, sechs Omnibusse und fünf Spezialfahrzeuge vertreten. Sieben Omnibusse repräsentieren Setra, acht Lkw Fuso.
Markierte Wege führen die Besucher zielgerichtet zu ihren Marken, unterstützt durch Segel an der Decke. Obwohl innerhalb eines Konzerns und unter einem Dach vereint, bleibt die Individualität der Marken gewahrt: Mercedes-Benz, Setra und Fuso definieren ihre Bereiche über eigene Farbstellungen und Materialität bei den Bodenbelägen. Auch die Wandabwicklung im Hintergrund differiert: Hier erleben die Besucher in so genannten Markenhorizonten das typische Einsatzgebiet der Trucks, Vans und Omnibusse jeweiligen Marke
Die jeweiligen Highlight-Fahrzeuge sind optisch hervorgehoben: Die neuen Mercedes-Benz Actros und Antos, Citan und Citaro Euro VI, Setra ComfortClass 500 und der Fuso Canter Eco-Hybrid sind dabei die Highlights unter den 70 Stars der IAA.
Feuerwerk der Innovationen
Wer die Messehalle 14/15 betritt, stößt auf ein weiteres Highlight: die beiden Prototypen Aerodynamics Trailer und Aerodynamics Truck. Mit Hilfe ausgefeilter Aerodynamik sind sie ein Beispiel dafür, wie sich der Kraftstoffverbrauch senken lässt. Dies reduziert bei vergleichsweise geringem Aufwand die Kosten der Betreiber und schont gleichzeitig Ressourcen und Umwelt. Beide Studien sind nicht futuristisch angelegt, sie reduzieren den Verbrauch auf sehr realistische und praxisnahe Weise im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Erste Messungen auf der Straße belegen: Ein Sattelzug, bestehend aus dem neuen Mercedes-Benz Actros und dem Aerodynamics Trailer erreicht eine Kraftstoffeinsparung von rund 4,5 Prozent im Fernverkehr. Der Aerodynamics Truck erzielt im Verteilerverkehr einen Vorteil von etwa 3,5 Prozent.
Darüber hinaus präsentiert Mercedes-Benz das erste und bisher einzige komplette Motorenprogramm nach Abgasstufe Euro VI. Es umfasst unübertroffen saubere und sparsame Triebwerke für Lkw, Omnibusse und Spezialfahrzeuge vom kompakten Vierzylinder bis zum Sechszylinder. Die einzigartige Produktshow auf der IAA in Hannover fasst Andreas Renschler in einer überzeugenden Formel zusammen: Wir entwickeln und bauen Nutzfahrzeuge für verschiedene Segmente und für spezifische Kundenanforderungen, für den heutigen Markt und den von morgen. Aber sie alle verbindet ein Ziel: Wir wollen die beste Technologie der Welt, für jeden Kunden in jedem Markt. Das ist unser Anspruch.
Mehr von der IAA Nutzfahrzeuge...
170 Bilder Fotostrecke | Daimler auf der IAA nutzfahrzeuge 2012: Schwer in Fahrt
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar