Marco Polo kennen die meisten heute als Mode-Label oder Verlag für Reiseführer. Marco Polo, der venezianische Weltendecker aus dem 13. Jahrhundert ist aber auch der Namensgeber des Freizeitfahrzeugs und Reisemobils, die die Firma Westfalia im Auftrag von der Daimler AG auf Basis des Mercedes-Benz Viano fertigt, der nun wie sein Bruder Vito ein Update erhielt. Über diese Modellpflege hat Ihnen Mercedes-Fans.de bereits hier berichtet. An dieser Stelle folgt nun der erste Erfahrungsbericht mit dem Multifunktions-Van Marco Polo.
So wie die Basis Viano ein ordentliches Update in Sachen Optik und Technik erhielt, bekam auch der Marco Polo-Van einige Neuheiten. Highlights des Viano Marco Polo sind zweifelsohne die Praktikabilität in Kombination mit Alltagstauglichkeit. Die bewährte Aufteilung mit einer geräumigen Küchen- und Schrankzeile auf der Fahrerseite mit praktischen Rollladentüren blieb unverändert.
Zwei große Rolladenschränke sowie zwei große Schubladen unterhalb der Spülen- und Herd-Kombination nehmen Allerlei auf, daneben befindet sich der nach oben zu öffnende Kühlschrank. Illuminiert wird die Küchenzeile von einer neuen und hellen LED-Leuchte, von der eine zweite gegenüber für zusätzliche Beleuchtung des Fond-Bereichs sorgt.
LED-Leuchten sind sparsamer und heller
Dieser kommt optional mit einem Fußboden in Holzoptik, der wie der Serienbelag nicht nur praktisch und pflegeleicht ist, sondern zugleich wohnlich und edel wie auf einer Yacht wirken soll. Die beiden Einzelsitze vorne sind zwar leider nicht elektrisch verstellbar, dafür kann man diese gegen die Fahrtrichtung drehen und zusammen mit den beiden Fondsitzen sowie einem in der Schiebetür untergebrachten Klapptisch für die Küchenzeile zu einer Sitzgruppe kombinieren.
Liegefläche mit Kopfteilverstellung
Die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe lassen elektrisch verstellen und kommen mit elektro-pneumatisch aufblasbaren Sitzwangen. Ganz heruntergeklappt dienen die Einzelsitze in Kombination mit der Bettverlängerung als Kopfteil über dem Gepäckraum des Viano Marco Polo als bequeme Liegefläche.
Neu ist die stufenweise Kopfteilverstellung mittels einer Schlaufe ähnlich bei dem heimischen Lattenrost. Im Gepäckabteil des Viano Marco Polo befinden sich weitere Ablagen im Dachbereich und in der Verlängerung der Küchenzeile sowie der Frischwassertank für die Spüle.
Easy Up: Der Schlafplatz unterm Dach!
Eine, wenn nicht sogar die Besonderheit des Viano Marco Polo ist das optionale, elektro-pneumatische betätigte Ausstelldach Easy Up, das im vorderen Bereich nach oben fährt und so mehr Kopffreiheit gewährt bzw., mit heruntergeklappten Bett eine weitere Liegefläche bietet. Nun sorgen hier zwei kleine Spotlights für Beleuchtung, dazu kann man die Reißverschluss-Fenster in den Seiten öffnen und durch das Aufstelldach die Aussicht auf den Himmel genießen.
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Drei Diesel und ein Benziner
Der Viano Marco Polo ist mit vier verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Mit einem CDI 2.0 Liter Vierzylinder mit 136 PS und 163 PS, einem CDI 3.0 Liter-Sechszylinder mit 224 PS und einem 3.5 Liter V6 Benziner mit 258 PS. Während die beiden Vierzylinder in der Basis mit Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten werden, kommen die beiden Sechszylinder mit der Fünfstufen-Automatik.
Die beste Wahl? 3.0 CDI
Wir fuhren den bewährten 3.0-Liter Diesel auf den ausgewählten Routen in und um die Hansestadt Hamburg. Der bekannt agile Selbstzünder scheint die beste Wahl in Sachen Motorauswahl zu sein, sein Drehmoment von 440 Nm und die Leistung von 224 PS sorgen für eine befriedigende Beschleunigung des leer 2,3 Tonnen wiegenden Marco Polo Vans. Er zieht sogar den 3,5-Liter Benziner um rund 1 Sekunde im Sprint auf 100 km/h ab (9,1 zu 10,4 s). Und auch beim Verbrauch schlägt der Sechszylinder-Diesel zweifelsohne den Benzin-Direkteinspritzer mit 8,6 zu 12,1 Liter auf 100 Kilometer.
Fahrwerk-Update
Das verbesserte Fahrwerk des Viano Marco Polo schlägt sich auf den unebenen Straßen der Groß- und Hansestadt gut. So hat Mercedes-Benz die Einzelradaufhängung vorne komplett neu entwickelt und so ein verbessertes Ansprechverhalten erreicht. Auch die Einzelradaufhängung im Heck wurde für mehr Komfort geändert. So wurden die Federn, Zusatzfedern und Stoßdämpfer neu abgestimmt und die Dämpfer anders gelagert. Dazu bekam die Hinterachse einen Drehstab-Stabilisator.
So lässt sich der Viano Marco Polo nicht nur bequem fahren sondern auch voll bepackt mit rund 1 Tonne Zuladung sicher bewegen. Es kann also entspannt in den Urlaub oder auf Reisen gehen! Und auch Parkhäuser sind dank der Gesamthöhe mit geschlossenem Aufstelldach von 1960 mm kein Problem! Die Preise für den Viano Marco Polo beginnen bei knapp 50.000 Euro.
Viano Marco Polo
Antrieb: V6, Diesel, CDI 3.0, 2987 ccm, 224 PS, Fünfstufen-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten, McPherson-Federbeine und Stabilisator vorne, Scheibenbremsen vorne und hinten
Räder: 17-Leichtmetalfelgen auf 225/55 R17
Länge x Breite x Höhe: 5008 x 1901 x 1960 mm (2960 mm geöffnet)
Leergewicht: 2320 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3050 kg
Preis: ab 49.016,10
67 Bilder Fotostrecke | Schon gefahren: Mercedes-Benz Viano Marco Polo: Der Weltenbummler von Mercedes-Benz
1 Kommentar
Lazsniper
27. September 2010 13:54 (vor über 14 Jahren)
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