Optisch entfernt sich die neue C-Klasse mutig von ihrem Vorgänger. Ihre emotionale, sinnliche Flächengestaltung ist bewusst positiv überspannt und wirkt dadurch muskulös und charaktervoll. Gleichzeitig setzt das Design den Hightech-Charakter puristisch, klar und spannend ins Bild.
Intelligenz und Emotion diese beiden Pole bestimmen das Design der Marke Mercedes-Benz. Auch das Design der neuen C-Klasse ist ein Statement für diesen aktuellen Mercedes-Benz Designstil. Einerseits lieferte moderne Ästhetik Inspiration für die sinnlichen Linien und Flächen der neuen Limousine, deren Harmonie und Spannung jeden unmittelbar berühren. Andererseits kreierten die Designer für die C-Klasse reduzierte, puristische Formen, die ihre intelligente Technik betonen. Somit unterstreichen sowohl progressive als auch emotionale Akzente den zukunftsweisenden Designstil der neuen C-Klasse und vermitteln sinnliche Klarheit.
Eine lange Motorhaube, eine weit hinten sitzende Kabine sowie kurze Überhänge bestimmen die klassischen, ausgewogenen Mercedes-Benz Limousinen-Proportionen der C-Klasse. Der Abstand vom vorderen Radhaus zum Tür-Ausschnitt, der als Komfortmaß gilt, ist bei der neuen C-Klasse für dieses Segment ungewöhnlich groß und zeigt damit ihre Ausnahmestellung. Große Räder betonen das Heck und vermitteln stilvolle Sportlichkeit, das Auto steht optisch satt auf der Straße.
Muskulös und sinnlich
Die klar gestalteten Flächen sind bewusst positiv überspannt und wirken dadurch modern und emotional zugleich. Der starke Einzug der C-Säule formt eine kraftvolle Schulter, die sehr deutlich ausmodelliert ist und wie ein athletischer Muskel wirkt. Ihn betont eine weiche Kante, die sich in der Heckleuchte verliert. Insgesamt wirkt der Wagenkörper kraftvoll, aber technisch definiert und vermittelt dynamische Sportlichkeit.
Präzise Linien- und plastische Flächengestaltung erzeugen lebendige Licht- und Schatteneffekte. In der Seitenansicht unterstreicht die Dropping-Line als Mercedes-typische Signatur die Proportionen. In Verbindung mit einer im unteren Bereich vom Vorderrad ansteigenden Gegenlinie erzeugt sie formale Spannung. Die Gegenlinie streckt das Fahrzeug visuell, umschließt das Heck und führt die Seite schließlich ausbalanciert in den Stoßfänger über.
Als dritte Seitenlinie reduziert die hohe, überspannte Bordkante optisch die Höhe der Seitenscheiben. Ein Zierstab im Bereich des hinteren Fensters ist diskontuierlich gestaltet, wirkt dadurch sehr wertig und betont die C-Säule. Die Lines AVANTGARDE und EXKLUSIVE wertet zusätzlich eine aufwendige, sich zur Front verjüngende Zierleiste oberhalb des Schwellers auf.
Zwei neue Fronten stehen zur Wahl
Je nach Exterieur-Ausstattungsline ist die Front unterschiedlich wählbar mit markantem breitem Sportgrill mit Zentralstern oder klassischem Kühlergrill mit Stern auf der Motorhaube. Die Serienausstattung und die Ausstattungsline AVANTGARDE erhalten den Sportgrill mit zwei Lamellen, der die lange Motorhaube und damit Kraft und Dynamik betont.
Für Status, Kultiviertheit und modernen Luxus steht der klassische Kühlergrill, der ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten ist. Seine große, etwas höhere Kühlermaske fasst ein dreidimensionaler Chrom-Grillrahmen ein, in dem drei horizontale und eine vertikale Lamelle zu schweben scheinen. Der Mercedes Stern zeigt sich dominant auf der Motorhaube und betont die Souveränität. Die Stoßfängergestaltung deutet mit großen Lufteinlässen den hohen Luft-bedarf der leistungsfreudigen Motoren an und betonen die Breitenwirkung und Sportlichkeit der Front.
Klar gezeichnete Scheinwerferkonturen ergänzen das charakterstarke, markentypische Gesicht der neuen C-Klasse. Da das LED-Tagfahrlicht im modernen Fackel-Design von Mercedes-Benz im Scheinwerfer integriert ist, wirkt dieses Element wie eine Augenbraue, die der neuen C-Klasse einen energischen, selbstbewusst wirkenden Blick verleiht. Serienmäßig ist die neue C-Klasse mit H7-Halogen-Scheinwerfern ausgestattet. Optional sind zwei energiesparende LED-Scheinwerfer-Varianten zu haben: eine statische sowie eine dynamische Version mit LED Intelligent Light System und Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus, der erstmals Fahren mit Dauerfernlicht ermöglicht, indem erkannte Verkehrsteilnehmer im Lichtkegel ausgeblendet werden. Ihr charakteristisches Nacht-Design macht die neue C‑Klasse auch im Dunkeln unverwechselbar.
Heck mit kräftigen Schultern
Aus der Heckperspektive wirkt die neue C-Klasse durch ihre klare Gestaltung mit viel Breitenwirkung und ihre kräftige Schulterpartie ausgesprochen athletisch. Den für die kraftvolle Schulter wichtigen starken Einzug der C‑Säule akzentuiert eine weiche Kante, die sich in der Heckleuchte verliert. Eine stark überwölbte Abrisskante im Kofferraumdeckel wirkt sich positiv auf den cW-Wert aus und prägt ebenfalls das Erscheinungsbild.
Die horizontal orientierten Schlussleuchten sind präzise in Seitenwand und Stoßfänger eingebettet und um die Ecken des Fahrzeughecks gezogen. So betonen sie optisch die Breite des Fahrzeugs. Das Bremslicht ist zwischen Rückstrahler und Rücklicht angeordnet und innerhalb der gesetzlichen Vorschriften bei Tag und Nacht unterschiedlich hell beleuchtet. Sehr charakteristisch ist das Nachtdesign mit Zwei-Balken-Optik, die das Heck auch nachts unverwechselbar macht. Die Schlussleuchten sind mit Teil-LED- oder Voll-LED-Technik verfügbar.
Eine horizontale Chrom-Leiste als Stil-Element betont Mercedes-typisch die zwischen den Heckleuchten angeordnete Kennzeichenmulde. Sehr hochwertig und sportlich anmutende stoßfängerfeste Endrohrblenden in dreidimensionaler Ausführung schließen das Fahrzeug optisch ab. Sie bilden eine Einheit mit dem unteren Wing und erzeugen so eine besondere Wirkung, wodurch die Heckpartie ein wirklicher Blickfang ist!
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