Mercedes-Benz Technik : AGILITY SELECT

Per Fingertipp verschiedene Fahrprogramme abrufen

Mercedes-Benz Technik : AGILITY SELECT : Per Fingertipp verschiedene Fahrprogramme abrufen
Erstellt am 16. Oktober 2015

In einem Mercedes-Benz mit AGILITY SELECT steckt mehr als nur ein Fahrzeugcharakter drin. Und es ist per Fingertipp möglich, von jetzt auf gleich, zwischen fürnf Fahrprogrammen zu wechseln. Von “Comfort" bis “Individual" - alles eine Frage der Persönlichkeit des Fahrers und natürlich der AGILITY SELECT von Mercedes-Benz.
Das gewünschte Fahrerlebnis bestimmt der Fahrer mit einem Schalter im unteren Bedienfeld der Mittelkonsole. Je nach Ausstattungsumfang hat er die Wahl zwischen verschiedenen vorkonfigurierten Fahrprogrammen und einem Fahrprogramm, das er weitgehend selbst gestalten kann. Die Wahl eines bestimmten Programms wirkt sich auf verschiedene Komponenten der Limousine aus und verändert beispielsweise, wie sie auf bestimmte Fahrsituationen reagiert. Beeinflusst werden etwa die Charakteristik der Gasannahme, die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung der Lenkung, die Schaltpunkte des Automatik-Getriebes sowie die Dämpfung des Fahrwerks.

Je nach Ausstattung stehen folgende Fahrprogramme zur Verfügung:

- Comfort

- ECO

- Sport

- Sport +

- Individual

Mercedes "AGILITY SELECT": So persönliche wie Sie selbst

Der Modus „Comfort“ ist das ausgewogene Fahrprogramm mit entsprechender Fahrwerksabstimmung und verbrauchsoptimierter Triebstrangabstimmung. Das Programm „Comfort“ wird nach dem Start als erstes aufgerufen – ist also sozusagen das Grundprogramm. Nach einer kurzen Fahrtunterbrechung (Neustart in weniger als zirka vier Stunden) wird das zuletzt gewählte Fahrprogramm automatisch wieder aufgerufen.

AGILITY SELECT von Mercedes-Benz: eine ECOlogische Wahl!

Das „ECO“ Fahrprogramm trimmt das Fahrzeug auf minimalen Spritverbrauch. Dabei werden in spezifischen Situationen geringfügige Kompromisse bezüglich des Komfortverhaltens akzeptiert – zum Beispiel die Reduzierung der Leistung der Sitzheizung und der Heckscheibenheizung und die Anpassung der Kühlung der Klimaanlage an. Darüber hinaus können „ECO-Anzeigen“ im Multifunktionsdisplay abgerufen werden, um sein eigenes Fahrverhalten ökonomischer zu gestalten. Zusätzlich wird der Fahrer durch eine ökonomische Fahrpedal-Charakteristik bei einer verbrauchsorientierten Fahrweise unterstützt. Bei manchen Motorisierungen ist das Fahrzeug außerdem in der Lage zu segeln, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt und das Fahrzeug im Schubbetrieb einfach rollen lässt. Dabei wird der Verbrennungsmotor vom Antriebsstrang und den damit verbundenen Reibungsverlusten getrennt. Das Fahrzeug nutzt für eine gewisse Strecke die eigene momentane Bewegungsenergie und gleitet so nahezu ohne Kraftstoffverbrauch über die Straße.

Welches Fahrerlebnis darf es heute sein?

Das Fahrprogramm „Sport“ ist geprägt durch Agilität und Fahrspaß mit sportlicher Fahrbarkeitsabstimmung und direkter Fahrpedal-Charakteristik. Dabei reagiert das Fahrwerk knackig-straff, bietet aber dennoch guten Komfort.

Im Modus „Sport+“ reagiert der Powertrain konsequent direkt auf dynamische Lastwechsel mit spontanem Ansprechverhalten. Zusätzlich ist das Fahrwerk mit der auf Wunsch erhältlichen Luftfederung AIRMATIC noch sportlicher abgestimmt und hat fast schon Rennsportcharakter. Die ECO Start-Stopp-Funktion ist dann abgeschaltet.

Das „Individual“ Fahrprogramm bietet über die vorkonfigurierten Programme hinaus zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Parameter für Fahrwerk (bei Luftfederung), Lenkung und Antrieb zu variieren. Fahrzeugabhängig werden diese durch weitere Einstellmöglichkeiten wie ECO Start-Stopp, Klimatisierung und ECO Assistent ergänzt.

Bei Fahrzeugen mit manuellen Schaltgetrieben ist in den sportlich orientierten Fahrprogrammen eine automatische Zwischengasfunktion aktiv, die die Zieldrehzahl am Ende eines Gangwechsels ermittelt und automatisch eine entsprechende Motordrehzahl einstellt. Ergebnis ist eine erlebbar sportliche Fahrbarkeitscharakteristik bei gleichzeitiger Komfortsteigerung.


Autor: Mathias Ebeling

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