Beim Neujahrsempfang von Mercedes-Benz am Vorabend der NAIAS 2017 in Detroit gab es eine offizielle Info, dass die Stuttgarter bis 2020 acht Kompaktmodelle an den Start bringen wollen. Ergänzend zur A-Klasse, B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake und GLA wird ein weiteres SUV im Kompaktbereich - der GLB - die Konkurrenz namens Audi Q3 und BMW X1 ins Fadenkreuz nehmen. Das ist schon mal gewiss.
Die kommende Kompakt-Generation von Mercedes-Benz wird auf der neuen MFA2-Plattform aufbauen. Eine neue Mercedes-Benz A-Klasse Generation ist bekanntlich bereits in Arbeit und in der Erprobung. Die Neuausgabe des Kompakten mit Stern, die Anfang 2018 als Baureihe W177 auf unseren Straßen ins Rollen kommt, wird mit erheblichen Veränderungen an Front und Heck vorfahren. Sie wird leichter ins Rollen kommen, in den Proportionen zunehmen, einen längeren Radstand haben und 4,4 m lang sein.
Mercedes-Benz A-Klasse Stufenheck-Limosuine
Zudem wird in der A-Klasse mit Sicherheit eine weitere Karosserievariante angeboten werden. Schon 2018 soll die A-Klasse als Stufenheck-Limousine in den Wettbewerb gegen die Audi A3 Stufenheck-Limousine einsteigen.
Mercedes-Benz A-Klasse Langversion
Neben der Stufenhecklimosine wird es die bekannte A-Klasse-Hatchback-Karosserie auch als Langversion geben. Bei den inneren Werten wird sich die kompakte A-Klasse W177 am Ausstattungsniveau der Mercedes-Benz C-Klasse orientieren. Mit an Bord werden die aktuellen Infotainment-Feauters und ein Head-up-Display sein. (Bilder: Christian Schulte)
Autor: Mathias Ebeling
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