Save the date: Am 02.Februar 2018 wird Mercedes-Benz die viertee Generation der A-Klasse der Weltöffentlichkeit präsentieren. Ort des Geschehens: Amsterdam. Nach den Weltpremieren der G-Klasse und den drei neuen AMG-53--Modellen in Detroit ist das Debüt der neuen A-Klasse the next big thing im Sternzeitrechnung. Von den inneren Werten der vierten A-Klasse-Generation ist ja schon einiges bekannt geworden. Wie die neue A-Klasse rein äußerlich zu betrachten ist, zeigt ein aktuelles Rendering.
Wir warten auf die neue A-Klasse. Die dritte Generation des beliebten Kompaktmodells wird Ende des Frühjahres 2018 auf den Markt kommen. Das japanische Magazin Response präsentiert ein aktuelles Rendering der vierten Generation des beliebten Kompaktmodells, dessen Frontgrill/Frontmimik in der Tat viel mit dem vom neuen CLS gemein haben dürfte. Aufbauend auf der der neuen MFA2-Plattform wird die neue A-Klasse ca. 50 Kilogramm leichter ins Rollen kommen. Zunehmen wird sie aber an den Proportionen. So wird der Radstand der 4,4 m langen A-Klasse um 30 mm zulegen. Knie und Beine werden vom vermehrten Platzangebot deutlich profitieren. Mehr Kopffreiheit wird es in der neuen A-Klasse auf allen Plätzen dank einer neuen Dachkontur ebenfalls geben. Optisch kommt die neue A-Klasse sportiver daher. Sehr schmal gestaltete Frontscheinwerfer gehören zum flotter gemachten A-Klasse-Gesicht. Die Heckansicht mit einer nun breitere Klappe kommt markant in den Blick. Die schmal zur Heckmitte zulaufenden Rückleuchten, deren Spitzen bis zum Nummernschildhalter reichen, sind geteilt.
Eine erste Sitzprobe und Anblicke von Cockpit und Armturentafel sind uns ja bereits vergönnt gewesen
Mercedes-Benz A-Klasse W177
Sitzprobe und innere Werte: Erste Eindrücke vom Innenleben der neuen A-Klasse Generation
(siehe Beitrag links, der sich durch Anklicken öffnet). Ferner wird mit der neuen A-Klasse eine Revolution im Kompaktwagensegment Einzug halten. Mit MBUX ((Mercedes-Benz User Experience) - dem intuitiv bedienbaren und lernfähigen Multimediasystem - bietet der Erfinder des Automobils als erster Fahrzeughersteller weltweit einen eigenen Sprachassistenten an. Wenn MBUX an Bord ist, dann kann der Fahrer mit seiner A-Klasse reden, wie es ihm gefällt. MBUX passt sich nämlich mit der Zeit unserer individuellen Art zu sprechen an. MBUX liegt die Idee zugrunde, die komplexer werdende Bedienung des Fahrzeugs möglichst benutzerfreundlich und gleichzeitig emotional erlebbar zu machen. Die Verschmelzung von realer und virtueller Welt öffnet den Insassen den Zugang zu einer neuen Dimensionen in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Kommunikation. (Renderingquelle: Response.jp)
Autor: Mathias Ebeling
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