Dass sich bei Volkswagen offenbar - wie z.B. Spiegel Online berichtet - Planungen für die Einführung einer Billig-Automarke im fortgeschrittenen Stadium befinden, sorgt für ein mächtiges Rauschen im Blätterwald. Renault hat es mit seiner rumänischen Tochter Dacia ja vorgemacht. Es gibt einen Markt für billige Autos. Dacia ist ohne Zweifel ein Erfolgsmodell. Volkswagen könnte folgen. Und was machen die Stuttgarter? Fehlt Daimler womöglich ein Angebot auf niedrigem Preisniveau?
Kann, was VW und Renault billig ist, Daimler recht sein?
Dass Volkswagen mit dem Gedanken spielen soll, eine Billig-Automarke nach dem Dacia-Vorbild als dreizehnte Konzernmarke einzuführen, ist auf den ersten Blick plausibel. In wirtschaftlich schweren Zeiten, wenn die Menschen sparsamer haushalten müssen, können billige Autos eher verkauft werden als teure. Zudem sind Billigautos ein Mittel, um in neuen Märkten, wo die Einkommen der Bevölkerung eher niedrig sind, zu wachsen. Der Volkswagenkonzern, der bekanntlich anstrebt, der größte Autobauer der Welt zu werden, kann an dem Thema darum kaum vorbeigehen. Ohne Zweifel bergen Billigautos ein Wachstumspotential. Wäre das Niedrigpreissegement somit nicht auch eine Option für den Daimler-Konzern?
(Bild oben rechts: Dacia Sandero)
Wachstum um jeden Preis?
Dass das Thema Fahrsicherheit bei allen Daimler-Automarken an oberster Stelle steht, dürfte nur ein Grund sein, warum das Thema billig so gar nicht in das Denken der Daimler-Strategen passt. Das Beste oder nichts, lautet das Credo der Stuttgarter. Das gilt für die Kategorien Sicherheit, Materialien, Komfort und Umweltverträglichkeit. Natürlich will man auch bei Daimler wachsen - aber die Quantität allein ist hier nicht das Maß. Nachhaltigkeit, Effektivität, Effizienz, Sicherheit sind bei Daimler verbindliche Werte, die zielgerichtet auf eine stetige Verbesserung der Qualität der Mobilität ausgerichtet sind. Kurz: Bei Daimler geht es um Fortschritt statt Rückschritt.
Billig und gut?
"Was nix kost, ist auch nix", sagt der Volksmund und hat tendenziell Recht damit. Billig und gut das gelingt nur dem, der auch das Geheimnis der Quadratur des Kreises kennt. Man soll sich nichts vormachen (lassen): In den billigen Autos von heute steckt veraltete Technologie von gestern und vorgestern drin. Logisch, wer billig baut, muss irgendwo sparen: An Entwicklungskosten. An der Sicherheit. An Komfort. An der Effizienz. An der Umweltverträglichkeit. Die Präferenzen der Daimler AG lauten anders. Hier strebt man in nahezu allen Belangen eine Demokratisierung von fahrzeugtechnischen Errungenschaften an, wie man sie lange Zeit nur aus der Oberklasse her kannte. Die neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz sind das aktuellste Beispiel dieser Wachstumsstrategie, welche, wie die guten Verkaufszahlen für Neue B-Klasse und Neue A-Klasse zeigen, trotz Krisengejammer auf fruchtbaren Boden fällt. Sehr gut und vergleichsweise günstig - das kommt im Fahrerlager an. Preiswerter lassen sich Mercedes-Fahrzeuge auch dank der Kooperation mit Renault/Nissan anbieten. Zusammenarbeit um günstigere Autos anbieten zu können ohne dabei Abstriche am Produkt machen zu müssen, das ist das Sparmodell mit Zukunft, wie man es bei der Daimler AG derzeit favorisiert (Stichwort Citan).
Mercedes-Benz und smart sind preis-wert
Preis-wert im Sinne von preiswürdig sind die neuen Mercedes-Benz Modelle in der Kompaktkasse. Können das die neuen billigen Automodelle auch von sich behaupten? Kunden, die ihr Minderpreis-Automobil, das in der Basisversion meist nur als armselig ausgestattetes Sparbrötchen daherkommt, mit aktuellen Sicherheits und Komfortelemente wie zusätzliche Airbags, ESP, Klimanlage etc. aufrüsten wollen, staunen nicht schlecht, wie der Endpreis für das vermeintliche Schnäppchen plötzlich explodiert. Der billige Kauf wird dann am Ende schnell der teure. Last but not least ist auch der Werterhalt zu bedenken. Restwertriesen sind die billigen Fahrzeuge keine.
Autor: Mathias Ebeling
7 Kommentare
Mercedes-Fans.de
17. Oktober 2012 09:02 (vor über 12 Jahren)
SebastianNast
16. Oktober 2012 14:39 (vor über 12 Jahren)
Pano
16. Oktober 2012 13:37 (vor über 12 Jahren)
Pierro
16. Oktober 2012 08:14 (vor über 12 Jahren)
ScionTJ
16. Oktober 2012 00:02 (vor über 12 Jahren)
HanSchopp
15. Oktober 2012 19:54 (vor über 12 Jahren)
Josh190E
15. Oktober 2012 19:40 (vor über 12 Jahren)
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