Gutes Design hört beim Auto nicht auf

Weltpremiere des Helikopters EC145 - Enthüllung des ersten Produkts von „Mercedes-Benz Style“ in Genf

Gutes Design hört beim Auto nicht auf : Weltpremiere des Helikopters EC145 - Enthüllung des ersten Produkts von „Mercedes-Benz Style“ in Genf
Erstellt am 17. Mai 2011

Es war Carl Benz, der einmal sagte: "Die Lust am Erfinden hört nie auf." In diesem Sinne ist gutes Mercedes-Design nicht länger auf den Automobilbau beschränkt. Die Dinge bestens in Form zu bringen - das ist das Ziel von "Mercedes-Benz Style". Das erste Produkt von „Mercedes-Benz Style“ ist startklar: Der Helikopter EC145 „Mercedes-Benz Style“ von Eurocopter feiert am 17. Mai 2011 seine Weltpremiere bei der Luftfahrtmesse European Business Aviation Convention & Exhibition 2011 (EBACE) in Genf und wird anschließend an einen europäischen Kunden übergeben. Die Designer von Mercedes-Benz haben den Innenraum gestaltet, der sich durch höchste Variabilität und exquisite Materialien auszeichnet. Der EC145 „Mercedes-Benz Style“ ist maßgeschneidert für Business- und Privatreisen der Luxusklasse.

Exzellentes Mercedes-Design geht in die Luft

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Eurocopter das erste Produkt von ‚Mercedes-Benz Style’ realisiert zu haben“, so Prof. h.c. Dr. Gorden Wagener, Chefdesigner von Mercedes-Benz. „Die Innenausstattung des Helikopters EC145 ‚Mercedes-Benz Style’ repräsentiert die markentypische und leidenschaftliche Designsprache von Mercedes-Benz und erfüllt somit die höchsten Ansprüche an Eleganz, Luxus und Komfort.“

Das luxuriöse Interieur-Design wurde federführend im Mercedes-Benz Advanced Design Studio im italienischen Como entworfen und ist inspiriert von den Oberklasse-Limousinen der Marke mit dem Stern. Der EC145 „Mercedes-Benz Style“ bietet hochwertige Materialien, edle Hölzer, eine aus der S- und E-Klasse bekannte Ambiente-Beleuchtung, die sich in verschiedenen Farbtönen einstellen und dimmen lässt, sowie geräumige Multifunktionsboxen mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Darüber hinaus haben die Designer großen Wert auf Variabilität gelegt. Der Passagierraum ist äußerst wandlungsfähig, wodurch sich der EC145

„Mercedes-Benz Style“ für die unterschiedlichsten Reisebedürfnisse eignet – von Business- über Familienreisen bis hin zu Freizeit- und Sportausflügen. Alle Sitze sind auf Schienen befestigt und lassen sich mit wenigen Handgriffen zu unterschiedlichen Arrangements für vier bis acht Personen umordnen oder komplett herausnehmen, um Platz für Gepäck zu schaffen. Auch der geräumige Laderaum bietet durch zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten an Boden und Wänden ein Höchstmaß an Flexibilität. Als Spitzenprodukt in der Klasse der zweimotorigen, mittelschweren Helikopter passt der EC145 perfekt zum Premiumanspruch von „Mercedes-Benz Style“. Der Hubschrauber vereint Eurocopters bahnbrechende Entwicklungen bei Cockpitkonzeption und Avionik mit einem gelenklosen Hauptrotorkopf und optimierten Rotorblättern für eine minimale Geräusch- und Vibrationsentfaltung. Bis heute hat Eurocopter mehr als 400 EC145 für unterschiedliche Einsatzzwecke ausgeliefert. Er ist der einzige Helikopter seiner Klasse, der Sitzplätze für bis zu acht Personen bietet.

Typische Mercedes: Beste Resultate für höchste Ansprüche

„Nur ein Jahr, nachdem Eurocopter auf der EBACE 2010 die Konzeptstudie des EC145 ‚Mercedes-Benz Style’ vorgestellt hat, enthüllen wir jetzt den ersten

Helikopter dieses Typs und können auch schon den ersten Verkauf an ein europäisches Unternehmen verkünden“, so Olivier Lambert, Senior Vice

President Sales and Customer Relations von Eurocopter. „Diese Erfolge bestätigen den Ansatz von Eurocopter, Produkte für die hohen Ansprüche

von Geschäfts- und Privatkunden auf der ganzen Welt zu entwickeln.“

Über „Mercedes-Benz Style“

Die Designer von Mercedes-Benz entwerfen zusätzlich zum klassischen Automobildesign auch das Design für andere Produkte. Das Portfolio von „Mercedes-Benz Style“ reicht von Produkten aus dem Transportwesen über Möbel- und Lifestyleprodukte bis hin zu Industriedesign. „Mercedes-Benz Style“ umfasst sowohl Auftragsarbeiten, bei denen die Rechte an der Gestaltungsleistung an den Produkthersteller verkauft werden, als auch die Vergabe von Designlizenzen.

16 Bilder Fotostrecke | Gutes Design hört beim Auto nicht auf: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community