Ein Blick ins GLC-Interieur verrät es gleich: Der Nachfolger des GLK präsentiert sich eine Klasse höher. Im Vergleich zum Vorgängermodell steigen die Platzverhältnisse sowohl für die Front- wie Fondpassagiere deutlich. Dabei wurde das Längenwachstum des GLC im Vergleich zum Vorgänger effektiv in nutzbaren Innenraum umgesetzt. Nahezu alle wichtigen Komfortparameter konnten zum Teil deutlich verbessert werden, vor allem die Platzverhältnisse auf der Rückbank.
Die wichtigsten Komfortmaße (in mm) im Vergleich:
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GLK |
GLC |
Differenz |
Mitte Vorderrad bis SRP Fahrer |
1527 |
1567 |
+40 |
SRP-Abstand Fahrer zu Fond |
808 |
846 |
+38 |
Effektiver Beinraum Fond |
891 |
948 |
+57 |
Ellenbogenbreite vorn |
1442 |
1449 |
+57 |
Ellenbogenbreite hinten |
1440 |
1474 |
+34 |
Schulterraum vorn |
1401 |
1455 |
+54 |
Schulterraum hinten |
1408 |
1436 |
+28 |
Mehr Platz, mehr Spaß, mehr Komfort
Ein weiteres Komfortkriterium, der Ein- und Ausstieg für die Fondpassagiere, ist ebenfalls deutlich angewachsen – die Fußeinstiegsfreiheit wächst um 34 Millimeter. Weiterhin konnten die Ingenieure durch eine effektive Raumnutzung und ein intelligentes Packaging sowohl die Größe als auch die Nutzbarkeit des Gepäckraums mit ebener Ladefläche erheblich verbessern. Die Rückbank ist im Verhältnis 40/20/40 geteilt und verfügt über eine Cargostellung, die das Ladevolumen durch eine steilere Lehnenarretierung erhöht. Das Laderaumvolumen hinter der Rückbank steigt um 80 bis 110 auf bis zu 580 Liter, maximal kann der GLC 1600 Liter und damit 50 Liter mehr transportieren. Die größte Laderaumlänge beträgt 1.320 Millimeter, die maximale Breite steigt um 150 auf 1.100 Millimeter. Zusätzlichen Komfortgewinn beim Laden oder Entladen ergibt sich aus der Ladekantenabsenkung um 40 Millimeter bei Ausstattung mit AIR BODY CONTROL und dem HANDS FREE ACCESS – die Heckklappe öffnet sich automatisch nach einem Wischer mit dem Fuß unterhalb des Stoßfängers.
Energieeffizienz: Entscheidende Parameter
Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket hat Mercedes-Benz sowohl die Energieeffizienz als auch die Fahrleistungen des GLC deutlich gesteigert. Überarbeitete oder neue Antriebe, eine überragende Aerodynamik und intelligenter Leichtbau sind die Hauptgründe für den sorgsamen Umgang mit dem Treibstoff. Sowohl Verbrauchs- wie CO2-Werte sinken bei den Diesel- und Benzinmodellen im Vergleich zum Vorgänger signifikant um bis zu 19 Prozent – bei gleicher Motorleistung und gestiegenen Fahrleistungen:
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GLC 220 d 4MATIC |
GLC 250 d 4MATIC |
GLC 250 4MATIC |
Leistung kW / PS |
125 / 170 |
150 / 204 |
155 / 211 |
Drehmoment Nm |
400 |
500 |
350 |
Verbrauch l/100 km |
5,0 - 5,5 (6,1 - 6,5) |
5,0 - 5,5 (6,1 - 6,6) |
6,5 - 7,1 (7,5 - 7,9) |
∆ Verbrauch % |
-19 |
-19 |
-12 |
CO2 g/km |
129 - 143 (159 - 169) |
129 - 143 (159 - 169) |
152 - 166 (173 - 180) |
∆ CO2 g/km % |
-19 |
-19 |
-12 |
0-100 km/h |
8,3 (8,5) |
7,6 (8,0) |
7,3 (7,9) |
Vmax km/h |
210 (205) |
222 (210) |
222 (215) |
() Werte des Vorgängermodells
Neu im Mid-Sze-SUV-Segment: Plug-In-Hybrid
Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm EU6 und bieten eine Start-Stopp-Funktion. Zusätzlich bietet Mercedes-Benz erstmals in diesem Segment mit dem GLC 350 e 4MATIC einen Plug-In Hybriden an, der agilen Allradfahrspaß mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert: Lediglich 60 g CO2/km* emittiert das 235 km/h schnelle Mid Size SUV mit einer Systemleistung von 235 kW (320 PS) und setzt damit einen neuen Klassenbestwert. Bis zu 34* km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Wie der große Plug-In Modellbruder der S-Klasse bietet auch der GLC 350 e 4MATIC alle typischen Komfort- und Effizienzsysteme – von der flexiblen, intelligenten Betriebsstrategie über die spezifischen Hybrid-Fahrprogramme und das haptische Fahrpedal bis hin zur Vorklimatisierung. (* vorläufige Werte)
Verbesserte Aerodynamik
Ebenso fließend wie der Designübergang ist auch die Aerodynamik des neuen GLC. Mit einem cW-Wert von 0,31 (GLK 0,34) und einem Gesamtluftwiderstand von 0,794 (GLK 0,87) setzt er einen deutlichen Bestwert in diesem Segment. Neben der wesentlich strömungsgünstigeren Grundform ermöglichen zahlreiche Detaillösungen wie die Umfeldabdichtung von Kühler und Scheinwerfern, eine Kühlerjalousie, der verlängerte Dachspoiler oder die optimierte Unterbodenverkleidung diese aerodynamische Höchstform.
Größer aber leichter Debut like a Boss: Weltpremiere des Mercedes-Benz GLC Multitalent im Maßanzug: Vorhang auf für den GLK-Nachfolger
Trotz deutlich vergrößerten Außenabmessungen, einem längeren Radstand und einer erweiterten Ausstattung konnte das Fahrzeuggewicht um 80 Kilogramm reduziert werden. Den größten Anteil daran hat die völlig neu entwickelte Karosserie, die durch den intelligenten Materialmix aus Aluminium und hoch- bis höchstfesten Stählen 50 Kilogramm leichter ist als das kleinere GLK-Vorgängermodell. Aluminiumkomponenten reduzieren auch das Gewicht des Fahrwerks, was nebenbei durch die damit verbundene Reduzierung der ungefederten Massen auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Die optionale volltragende Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL verfügt über Federelemente in ebenso leichter wie belastungsfähiger GFK-Bauart, die das Systemgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Luftfederungen senkt. Durch den Einsatz des neuen kompakten Verteilergetriebes als Add-on-Modul und der 9GTRONIC mit Magnesium-Getriebegehäuse konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgänger um 12 kg reduziert werden.
2 Kommentare
Tom Ledux
7. Dezember 2015 10:50 (vor über 8 Jahren)
Egide aus belgien
19. Juni 2015 21:05 (vor über 9 Jahren)
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