G wie gewaltig - Die AMG Versionen der neuen Mercedes G-Klasse

Erste Infos und Fotos zu Mercedes-Benz G 63 AMG und G 65 AMG

G wie gewaltig -  Die AMG Versionen der neuen Mercedes G-Klasse: Erste Infos und Fotos zu Mercedes-Benz G 63 AMG und G 65 AMG
Erstellt am 18. April 2012

Kaum, dass die renovierte Mercedes G-Klasse offiziell vorgestellt wurde, zieht Mercedes Performance-Spezilist AMG nach und präsentiert mit den beiden Modellen Mercedes-Benz G 63 AMG und G 65 AMG Hightech für den Offroad-Klassiker. Der neue G 63 AMG beeindruckt durch modernste Antriebstechnik, ausdrucksstarkes Design und reduzierte Verbrauchswerte. Einen großen Anteil daran haben der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 400 kW (544 PS) Leistung und das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatikgetriebe. Noch exklusiver ist der neue G 65 AMG: Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor leistet 450 kW (612 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern – Rekord im Offroad-Segment.

Der neue Mercedes G63 AMG: Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Der Charaktertyp im AMG Modellprogramm erhält den hochmodernen Antriebsstrang des neuen ML 63 AMG. Durch die tiefgreifende Überarbeitung profitieren AMG Kunden erstmals in der 33-jährigen Geschichte der G-Klasse von zukunftsweisenden Systemen wie strahlgeführter Benzin-Direkt-einspritzung, ECO Start-Stopp-System und Generatormanagement. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor realisiert eine Höchstleistung von 400 kW (544 PS) sowie ein Drehmoment von 760 Newtonmetern. Derart gestärkt absolviert der neue G 63 AMG die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt).

Die wichtigsten Daten des G 63 AMG im Überblick:


G 63 AMG

Hubraum

5461 cm3

Bohrung x Hub

98,0 x 90,5 mm

Verdichtungsverhältnis

10,0 : 1

Leistung

400 kW (544 PS) bei 5500/min

Max. Drehmoment

760 Nm bei 2000-5000/min*

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

13,8 l/100 km

CO2-Emission

322 g/km

Effizienzklasse

G

Beschleunigung 0-100 km/h

5,4

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h*

* elektronisch begrenzt

AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC und ECO Start-Stopp-System

Mindestens so beeindruckend wie die Fahrleistungen sind die Fortschritte auf dem Gebiet des Kraftstoffverbrauchs. Die Absenkung um 2,1 Liter auf nunmehr 13,8 Liter je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt gegenüber dem Vorgängermodell entspricht einer Einsparung von 13 Prozent. Neben dem modernen Biturbo-Achtzylinder sind daran auch die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatik, das Generatormanagement und das ECO Start-Stopp-System beteiligt. Ausgestattet mit drei Fahrprogrammen und automatischer Zwischengasfunktion beim Rückschaltvorgang fasziniert das Siebengang-Automatikgetriebe durch hohe Variabilität.

Faszination durch AMG-typischen V8-Sound

Ein Blick auf die AMG Sportabgasanlage beweist, dass die Faszination trotz zahlreichen Fortschritten bei der Effizienz nicht zu kurz kommt: Zwei vor den Hinterrädern platzierte Doppelendrohre je Fahrzeugseite sind für den emotionalen, AMG-typischen Achtzylinder-Sound verantwortlich. Modernste Katalysatortechnik sorgt dafür, dass der G 63 AMG die EU-5-Abgasnormen ebenso erfüllt, wie die Anforderungen des US-Marktes (LEV-II-Standard, OnBoard-Diagnose II und Lambdasonden-Diagnose).

Räder und Bremsanlage präsentieren sich komplett neu. Serienmäßig rollt der G 63 AMG auf neuen AMG Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-design. Die titangrau lackierten und glanzgedrehten Räder im Format 9,5 x 20 sind mit Reifen der Dimension 275/50 R 20 bestückt. exklusive sind AMG Leichtmetallräder, mattschwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn, lieferbar.Bestwerte bei Verzögerung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit ermöglicht die neue AMG Hochleistungs-Bremsanlage. Rundum belüftete und angelochte Bremsscheiben im Format 375 x 36 Millimeter (vorne) und 330 x 22 Millimeter (hinten) stellen eine optimale thermische Belastbarkeit sowie perfekte Verzögerungswerte sicher. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Festsättel vom ML 63 AMG zum Einsatz, an der Hinterachse Einkolben-Faustsättel. Serienmäßig sind die Bremssättel rundum rot lackiert, auf Wunsch auch silberfarben erhältlich.

Spezifisches AMG Styling, neues Markengesicht

Auch optisch ist das Achtzylinder-Topmodell voll auf der Höhe der Zeit. Wie bereits der SL 63 AMG und der SL 65 AMG präsentiert sich der G 63 AMG erstmals mit dem neuen AMG Markengesicht: Durch den „Twin blade“-Kühlergrill (engl. twin blade = Doppelklinge) in Hochglanz schwarz mit vier Chromeinlegern ist diese G-Klasse sofort als AMG zu erkennen. Die Gestaltung des Grills berücksichtigt die klassische Form des Autos und fügt sich durch seine Interpretation mit Offroad-Charakter perfekt in das Gesamtbild des Fahrzeugs ein.

Völlig neu ist auch die vordere AMG Stoßstange: Drei große Luftöffnungen versorgen das Kühlmodul mit Fahrtwind. Vertikale Edelstahleinsätze in Hochglanz Chrom verleihen dem G 63 AMG einen maskulinen Auftritt. Unterhalb der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind die neuen LED-Tagfahrleuchten integriert. Wie bisher verfügt nur das AMG Modell über charakteristische Kotflügelverbreiterungen, Edelstahl-Trittbretter und seitliche Schutzleisten mit Edelstahl-Einlagen. Weitere Erkennungszeichen sind die „V8 BITURBO“ Schriftzüge am vorderen Kotflügel und das G 63 AMG Typschild an der Hecktür.

Interieur mit neuem Stil und mehr Komfort

Im Interieur haben gegenüber dem Vorgängermodell noch mehr Neuerungen Einzug gehalten. Neben den Modellpflegemaßnahmen der Serie, wie die neue Instrumententafel und modernste Infotainment- und Assistenzsysteme, bietet der G 63 AMG ein AMG Kombiinstrument mit farbigem TFT-Bildschirm, AMG Hauptmenü und separater Ganganzeige sowie weiß beleuchtete AMG Einstiegsleisten an allen Türen. Der hochwertige E-SELECT-Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen ist unter anderem vom SLS AMG bekannt. Für ein exklusives Ambiente sorgt die Ausstattung in designo Leder auf den Sitzen mit Türverkleidungen in gerafftem Leder. Als reizvolle Wunschausstattung stehen die AMG Zierelemente Carbon und das designo Exklusiv Paket zur Verfügung.

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Exklusive Zwölfzylinder-Dynamik: Der neue G 65 AMG

Noch exklusiver und gleichzeitig der stärkste serienmäßige Offroader der Welt – das ist der neue G 65 AMG. Mit einer Höchstleistung von 450 kW (612 PS) und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern fasziniert das V12-Topmodell durch seine unvergleichliche Antriebsdynamik. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der G 65 AMG 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (elektronisch begrenzt). Der erstmals in der Mercedes-Benz G-Klasse angebotene AMG 6,0Liter-V12-Biturbomotor zeichnet sich durch neue Abgasturbolader mit vergrößertem Spiralquerschnitt, ömungsoptimierte Wastegate-Kanäle, eine Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen sowie eine leistungsfähigere Motorsteuerung aus. Das Resultat: Eine optimierte Verbrennung, die zu einer verbesserten Laufruhe und Leistungsentfaltung führt. Die hochwertige Carbon/Aluminium-Motorabdeckung rundet das Maßnahmen-Paket optisch ab. Die Kraftübertragung an alle vier Räder übernimmt wie beim G 63 AMG das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7GTRONIC Automatikgetriebe.

Die wichtigsten Daten im Überblick:



Hubraum

5980 cm3

Bohrung x Hub

82,6 x 93,0 mm

Verdichtungsverhältnis

9,0 : 1

Leistung

450 kW (612 PS) bei 4300-5600/min

Max. Drehmoment

1000 Nm bei 2300-4300/min*

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

17,0 l/100 km

CO2-Emission

397 g/km

Effizienzklasse

G


G 65 AMG

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h**

* elektronisch begrenzt

Optisch unterscheidet sich der G 65 AMG vom V8-Schwestermodell durch einen Kühlergrill mit Gitter in Hochglanz Chrom, AMG 5-Speichen-Leichtmetallräder in 9,5 x 20, titangrau lackiert und glanzgedreht, mit Reifen in 275/50 R 20 und V12 BITURBO-Schriftzüge auf den Kotflügeln. Im Innenraum fallen die Start-up-Anzeige mit exklusiver AMG V12 BITURBO-Animation, die Polsterung designo Leder exklusiv und die belederte Instrumententafel auf. Besondere Kennzeichen: Die AMG-spezifische V12Sitzgrafik im Rauten-Design inklusive geprägten AMG Wappen auf den Kopfstützen. Das markante Polster findet sich auch auf den Türmittelfeldern wieder. designo Zierteile in Klavierlack schwarz sind ebenso Bestandteil der umfangreichen Serienausstattung wie designo Fußmatten mit V12-Plakette. exklusive aus dem AMG Performance Studio sind AMG Leichtmetallräder, mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn, lieferbar.



Die Preise in Deutschland im Überblick (inkl. 19 % MwSt.):

G 63 AMG 137.504,50 Euro

G 65 AMG 264.180 Euro



Beide AMG Modelle sind ausschließlich als Station-Wagen lang im Angebot. Die Markteinführung startet im Juni 2012.

20 Bilder Fotostrecke | G wie gewaltig - Die AMG Versionen der neuen Mercedes G-Klasse: Erste Infos und Fotos zu Mercedes-Benz G 63 AMG und G 65 AMG #01 #02

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