Der (T)Raumwagen: Raumkonzept und Modellprogramm vom neue Mercedes C-Klasse T-Modell

Der neue Mittelklassekombi mit Stern ist so vielseitig wie das Leben selbst - Die Farben und Ausstattungen des neuen C-Klasse T-Modells S205 (Auszug)

Der (T)Raumwagen: Raumkonzept und Modellprogramm vom neue Mercedes C-Klasse T-Modell: Der neue Mittelklassekombi mit Stern ist so vielseitig wie das Leben selbst - Die Farben und Ausstattungen des neuen C-Klasse T-Modells S205 (Auszug)
Erstellt am 15. Juli 2014

Praktisch. Attraktiv. Sportlich. Flexibel: Mit dem neuen T-Modell vergrößert Mercedes-Benz ab September 2014 die C-Klasse Familie. Der Kombi glänzt durch klares und gleichzeitig emotional-sportliches Design, innovative Technik, Variabilität sowie ein zum Vorgängermodell nochmals vergrößertes Ladevolumen. Mit dem leichtesten Rohbau im Segment, hervorragender Aerodynamik sowie sparsamen und leistungsfreudigen neuen Motoren glänzt es überdies mit Effizienz-Bestwerten. Zum umfangreichen Technik-Paket zählen zahlreiche Sicherheitsfeatures sowie ein neues agiles und komfortables Fahrwerk.

Ein Kombi für alle(s)

Das neue C-Klasse T-Modell kombiniert ein markantes dynamisches Design sowie eine hochkarätige Ausstattung mit herausragender Variabilität und hohem Nutzwert. Mit seiner Vielseitigkeit passt es sich an die unterschiedlichsten Wünsche an. Als stilvolles, sportliches Raumfahrzeug begleitet es aktive, moderne Menschen beim Shopping, im Urlaub, beim Sport und ist in jeder Hinsicht familientauglich. Damit setzt es in der vierten Generation auf neuem Niveau die Tradition der T-Modelle der C-Klasse fort, die jeweils zu ihrer Zeit zeigten, wie Ansprüche an Lifestyle, Sportlichkeit und praktischen Nutzen in einem Kombi vereint werden können.

Das neue Mercedes C-Klasse T-Modell: Mehr Raum. Mehr Auto-Traum

Das T-Modell hat in seinen Abmessungen zugelegt. Bei 80 Millimeter mehr Radstand (2840 Millimeter) gegenüber dem Vorgänger wuchsen die Fahrzeuglänge um 96 Millimeter auf 4702 Millimeter und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter auf 1810 Millimeter. Der daraus resultierende Raumgewinn kommt mit 45 Millimeter größerer Beinfreiheit vor allem den Fondpassagieren zugute. Auch die Innenraumbreiten und die Kopffreiheit übertreffen die Maße des Vorgängers. Zudem ist der Sitzverstellbereich für den Fahrer größer. Die ebenfalls vergrößerte Spurweite von 1584 Millimeter vorn und 1566 Milli­meter hinten bildet die breite Basis für das agile Fahrverhalten des neuen T-Modells.

Das optimierte Raumkonzept bringt zusätzlich Detailverbesserungen, die zunächst kaum auffallen, sich im Alltag aber positiv bemerkbar machen. So ist das Fahrzeug über die Außenspiegel gemessen zwar um zwölf Millimeter breiter als sein Vorgänger, dank eines neuen Abklappsystems ist es mit eingeklappten Außenspiegeln allerdings um sieben Millimeter schmäler – ein Vorteil, der sich zum Beispiel beim Rangieren in engen Parkhäusern praktisch bemerkbar macht.

Mehr Ladekapazität, mehr Variabilität

Der Wachstumsschub bezieht auch den Laderaum ein. Das sportlichere Heck des neuen C-Klasse T-Modells birgt eine maximale Ladekapazität von 1510 Litern (nach ISO 3832) und übertrifft damit die seines Vorgängers um zehn Liter. Das Laderaumvolumen hinter den Fondsitzen wuchs ebenfalls um fünf Liter auf nun 490 Liter.

Deutlich zugelegt haben auch Variabilität und damit die Funktionalität. So ist die Rückbank nun im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt statt 60 : 40 beim Vorgänger. Damit bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den Innenraum nach individuellen Wünschen zu nutzen. Beispielsweise lässt sich das C-Klasse T-Modell durch Vorklappen der geteilten Rücksitzbank vom Fünfsitzer zum Vier-, Drei- oder Zweisitzer umgestalten.

Der packt das: Mercedes C-Klasse T-Modell 2015

Praktische Details sorgen dafür, dass sich der große Laderaum noch vielseitiger und leichter nutzen und damit individuellen Transportaufgaben bequem anpassen lässt. Die elektrische Entriegelung der Fondlehnen per Knopfdruck lässt durch Singlefold-Klappung der Rücksitzlehne bei Bedarf einen ebenen, vergrößerten Laderaum entstehen. Die Schalter für die elektrische Lehnen-Entriegelung an der D-Säule sind in Silver Shadow ausgeführt.

Im Ladeboden sorgen vier Verzurrösen für guten Halt. Seitliche Mulden zwischen Radhaus und Rückleuchte bieten zusätzlich Verstaumöglichkeiten. Zum Schutz des Ladeguts lässt sich ein integriertes, rohbaufestes Doppel-Rollo über die Beladung und das Sicherheitsnetz nach oben ziehen.

Der Ladekomfort des neuen C-Klasse T-Modells lässt sich auf Wunsch durch die elektrische EASY-PACK Heckklappe oder das ebenfalls als Sonderausstattung erhältliche System HANDS-FREE ACCESS noch steigern. Damit lässt sich die Heckklappe freihändig und berührungslos öffnen und schließen. Dazu genügt eine Fußbewegung im Bereich des hinteren Stoßfängers.

Ebenfalls überarbeitet und optimiert hat Mercedes-Benz das Ablagekonzept. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs das Volumen der zur Verfügung stehenden Ablagemöglichkeiten von 20,5 Liter auf 23,9 Liter bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Automatik-Modelle offerieren sogar ein Ablagevolumen von 33,5 Liter, das einer eigenständigen Mittelkonsole zu verdanken ist.

Der Kombi mit den zwei Gesichtern

Optische Highlights setzt die neue C-Klasse mit einem markanten, dynamischen Design, das zugleich sinnliche Klarheit ausstrahlt und Emotionen weckt. Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Fronten – sportlich mit Zentralstern oder – ausschließlich der Line EXCLUSIVE vorbehalten – der klassische Limousinenkühler mit Mercedes Stern auf der Motorhaube, der den Status und das Renommee besonders heraushebt. Das Interieur setzt schnörkellose Sportlichkeit und ästhetische Eleganz mit hochwertigen Materialien auf Oberklasse-Niveau mit überraschenden neuen Gestaltungsideen großzügig und stilsicher in Szene. Zur Wahl stehen außerdem neben der Basisausführung jeweils drei unterschiedliche Design- und Ausstattungslines für Exterieur und Interieur.

Leichtbau par excellence

Technisch übertrifft das neue T-Modell seinen erfolgreichen Vorgänger in vielen Disziplinen und setzt darüber hinaus in seinem Segment viele neue Benchmarks. Mit einem Aluminiumanteil von 49 Prozent und bis zu 65 Kilogramm weniger Gewicht für das Gesamtfahrzeug ist der Kombi Leichtbau-Leader in seinem Segment. Weitere Bestwerte: 112 Gramm CO2-Emission pro Kilometer für den C 180 BlueTEC und den C 200 BlueTEC sowie 99 Gramm CO2-Emission für den C 300 BlueTEC HYBRID.

Agilität mit Komfortvorsprung

Außerdem glänzt das neue C-Klasse T-Modell mit dem besten Fahrkomfort – vor allem mit der in diesem Segment erstmals angebotenen Luftfederung AIRMATIC, herausragenden NVH-Werten (Noise, Vibration, Harshness), den fortschrittlichsten und umfangreichsten Assistenzsystemen sowie innovativer Technik wie ein multifunktionales Touchpad, ein Head-up-Display sowie GPS-gesteuertem Klimakomfort.

T-Modell Käufer haben künftig die Wahl zwischen zwei Varianten des serienmäßigen Fahrwerks mit Stahlfederung, darunter auch eine sportliche Auslegung. Als Alternative bietet Mercedes-Benz zum ersten Mal in diesem Segment eine Luftfederung an. Die AIRMATIC schafft den Spagat zwischen hohem Fahrkomfort und dynamisch-agilem Fahrverhalten.

Weiterlesen....

...auf der nächsten Seite mit nur einem KLICK!


Die kraftvollen und effizienten Benzin- und Dieselmotoren mit ECO Start-Stopp-Funktion erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sorgen für sportliche Fahrleistungen und Fahrspaß. Gegenüber dem Vorgänger verbrauchen sie um bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff.

Für das neue T-Modell werden zunächst drei BlueDIRECT Vierzylinder-Benzinmotoren sowie ein BlueDIRECT Sechszylinder-Benzinmotor mit 115 bis 245 kW (156 bis 333 PS) zur Verfügung stehen. Später folgt der Vierzylinder C 350 HYBRID mit Plug-In-Technik und 155 + 60 kW Leistung (211 + 82 PS).

Die Dieselmodelle sind mit dem weiter entwickelten Vierzylinder oder mit einem neuen kleinen Vierzylinder ausgerüstet, die als BlueTEC Modelle alle über die SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) verfügen. Die Leistungs­bandbreite beginnt bei 85 kW (116 PS) und reicht bis 150 kW (204 PS).

Zusätzlich bietet Mercedes-Benz einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul an. Der C 300 BlueTEC HYBRID mit Vierzylinder-Dieselmotor und einer kompakten E-Maschine leistet 150 + 20 kW (204 + 27 PS) und begnügt sich trotz der hohen Leistung mit 3,8 Litern Dieselkraftstoff im Kombibetrieb nach NEFZ (entspricht 99 Gramm CO2 pro Kilometer).

Wie gewohnt gibt es das neue C-Klasse T-Modell auch mit 4MATIC Allradantrieb.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell:Design und Ausstattungslines

Die neue C-Klasse bietet neben der Serienausstattung neue Design- und Ausstattungslines. Zur Auswahl stehen:



Die Line AVANTGARDE – sie definiert die C-Klasse über moderne, dynamische Merkmale als sportliche Limousine.

Die Line EXCLUSIVE – sie drückt den gehobenen Status

mit klassischer Kultiviertheit aus.

Die AMG Line – sie verleiht der C-Klasse ein dominantes,

sportliches Auftreten.

Die wichtigsten Eigenschaften der Lines in der Übersicht

Exterieur

AVANTGARDE

EXCLUSIVE

AMG Line

Sportgrill mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen in iridiumsilber matt mit Chromeinlegern


Luxusgrill mit dreidimensionalem Rahmen, vordere Lamellenstege und Vertikalsteg in Chrom, hintere Lamellen schwarz glänzend, Mercedes Stern auf der Motorhaube


Sportgrill mit integriertem Mercedes Stern und zwei Lamellen mit Chromeinlegern


Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit Rautengitter

stilvoll-sportlicher Frontstoßfänger mit Chromzierelement und Lufteinlässen mit schwarz glänzenden Lamellen


AMG Frontschürze mit sportlich-markanten Lufteinlässen mit Rautengitter und Chromzierelement

Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert mit Chromeinlegern

Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert mit Chromeinlegern


AMG Seitenschwellerverkleidungen


Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium


Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium


Fenstereinfassung und Bordkantenzierstab in poliertem Aluminium


Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend


Blende an den B-Säulen
und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend


Blende an den B-Säulen und Steg an den Fondseitenfenstern in Schwarz glänzend


Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik schwarz


Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik schwarz


AMG Heckschürze in Diffusor-Optik mit Einsatz in Wagenfarbe

Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung


Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem


Sportfahrwerk mit Tieferlegung um 15 mm

Sport-Direktlenkung

Bremsscheiben vorne gelocht

Bremssättel vorne mit Schriftzug „Mercedes-Benz“


43,2 cm (17") Leichtmetallräder im 5 Doppelspeichen-Design

43,2 cm (17") Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design


45,7 cm (18") AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht


Interieur

AVANTGARDE

EXCLUSIVE

AMG Line

Sitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Stoff

Norwich schwarz oder kristallgrau


Sitze mit Polsterung Ledernachbildung
ARTICO/Mikrofaser,

DINAMICA/Stoff
Nottingham


Sportsitze mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO schwarz, Sitz- und Lehnenspiegel zur Kontrastierung perforiert


Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen-Design, im mittleren Griffbereich tief geprägt


Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz, tiefseeblau oder espressobraun im 3 Speichen-Design


Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz im 3 Speichen-Design, unten abgeflacht, im mittleren Griffbereich tief geprägt


Instrumententafel-Oberteil in schwarz und -Unterteil in schwarz oder seidenbeige


Instrumententafeloberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in den Farben schwarz, tiefseeblau oder espressobraun und Kontrastziernähten


Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO schwarz und Kontrastziernähten


Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell

Horizontales Zierelement in der Instrumententafel in Silver Shadow galvanisiert, Zierelemente in den Türen Holz Linde linestructure hellbraun glänzend


Horizontales Zierelement in der Instrumententafel sowie Zierelemente in den Türen in Aluminium mit Längsschliff hell


Zierelement in der Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz

Zierelement in der Mittelkonsole Holz Linde linestructure hellbraun glänzend


Zierelement in der Mittelkonsole in Klavierlackoptik schwarz

bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom,

Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten


bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit galvanisierter Spange,

Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten


bei Schaltgetriebe, Schalthebel in Leder Nappa mit Spange in Silberchrom, Schaltsack in Leder Nappa mit Ziernähten


Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO schwarz, kristallgrau/schwarz oder seidenbeige/schwarz mit Kontrastziernähten


Türmittelfelder in Mikrofaser DINAMICA schwarz, kristallgrau oder seidenbeige mit Kontrastziernähten


Türmittelfelder in Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten


Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan


Innenhimmel Stoff kristallgrau oder porzellan

Teppich in schwarz, tiefseeblau oder seidenbeige


Innenhimmel Stoff schwarz

Fußmatten in schwarz mit AMG Schriftzug


Innenraumlicht-Paket


Innenraumlicht-Paket

Innenraumlicht-Paket



AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen


51 Bilder Fotostrecke | Der (T)raumwagen: Raumkonzept und Modellprogramm vom neue Mercedes C-Klasse T-Modell: Der neue Mittelklassekombi mit Stern ist so vielseitig wie das Leben selbst - Farben und Ausstattungen des neuen C-Klasse T-Modells S205 #01 #02

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Habe soeben bei der MB-Niederlassung den neuen C T-Modell näher begutachtet. Sieht schick aus. Eine sportlichere Silhouette. Da ich das C Modell neu bereits als Limousine gefahren bin, kann man davon ausgehen, dass der Fahrwerkfortschritt auch beim T-Modell hervorragend ist. Nur bei den Motoren muss man noch auf Power V6 hoffen in Kombination mit 4-Matic. So einer ist dann vielleicht bei uns einzutauschen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community