Wenn eine der vielen Fahrzeugpremieren auuf der Detroit Motor Show das Zeug zum Superstar hat, dann ist es ganz sicher der neue Mercedes-Benz S600. Kein anderes Automobil erfüllt den legendären Anspruch des Unternehmensgründers Gottlieb Daimler so umfassend wie das Spitzenmodell von Mercedes-Benz. Der S 600 mit seinem V12-Biturbo-Motor ist das Topmodell der erfolgreich eingeführten S-Klasse und ausschließlich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung erhältlich. Seine Leistungsdaten: 390 kW (530 PS) und 830 Nm Drehmoment. Der S 600 feiert seine Weltpremiere auf der Detroit Motorshow, die Markteinführung erfolgt ab März 2014. Aber auch sonst wird die S-Klasse noch besser: Head-up-Display, Touchpad und COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS werten die Modelle der aktuellen Baureihe auf.
Mehr Leistung
Das V12-Biturbo-Aggregat im S 600 hat mit 390 kW (530 PS) noch mehr Leistung als sein 380 kW (517 PS) starker Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5.513 auf 5.980 cm3. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1.900/min. Erstmals verfügt der S 600 serienmäßig über die ECO Start-Stopp-Funktion, zudem erfüllt er die Euro-6-Abgasnorm. Im kombinierten Verbrauch benötigt der S 600 exakt 11,1 Liter/100 km 21 Prozent weniger als der Vorgänger (14,1 l/100 km).
Die wichtigsten Merkmale des Motors des Mercedes S600 MJ 2015
- Vollaluminium-Kurbelgehäuse
- Einteiliger Kettentrieb
- Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Vergütungsstahl
- Modifizierte Schmiedekolben
- Neue Motorsteuerung
- Neue Einzelzündspulen (Doppelzündung) mit Multispark-Zündverfahren
- Rollenschlepphebel
- Zwei Einlass- und ein Auslassventil (Drei-Ventil-Technik)
- Hohlschaft-Auslassventile mit Natriumfüllung
- Niedertemperatur-Kühlwasserkreislauf mit separatem Ausgleichsbehälter
Die neue Luxusklasse mit Stern: Mercedes S600
Die umfangreiche Serienausstattung des S 600 unterstreicht seine Rolle als Flaggschiff. So sind unter anderem das LED Intelligent Light System, das MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit ROAD SURFACE SCAN sowie das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig. Letzteres umfasst den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE Bremse sowie PRE-SAFE PLUS.
Alles drin - alles gut!
Wie bei einem Smartphone können ab März mit dem neuen, optionalen Touchpad alle Funktionen der Head-Unit per Fingergeste bedient werden. Zudem erlaubt das Touchpad die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mittels Handschrift, und zwar für jede verfügbare Sprache der Headunit. Das Touchpad bietet damit eine zusätzliche, vollwertige Eingabemöglichkeit zum bestehenden COMAND Controller und zur LINGUATRONI
Auf Wunsch ist für die S-Klasse ein Head-up-Display verfügbar. Wie in einem Jet blendet das Head-up-Display wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen. Das System informiert unter anderem über Geschwindigkeit, Tempolimits und Navigationsanweisungen.
Der Mercedes S600 denkt mit
Statt COLLISION PREVENTION ASSIST verfügt die S-Klasse nun serienmäßig über COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Neben dem adaptiven Bremsassistenten, der bereits ab 7 km/h Schutz vor Kollisionen bietet, verfügt dieses System über eine zusätzliche Funktion: Bei anhaltender Kollisionsgefahr und ausbleibender Fahrerreaktion kann das System bis zu Geschwindigkeiten von 200 km/h nun auch eine autonome Bremsung durchführen und so die Unfallschwere mit langsamer fahrenden oder anhaltenden Fahrzeugen verringern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h bremst das System auch auf stehende Fahrzeuge und kann bis 40 km/h Auffahrunfälle vermeiden.
Verkaufsfreigabe im Februar
Eine eisfreie Frontscheibe bei Minusgraden ganz ohne das lästige Kratzen ermöglicht die elektrische Frontscheibenheizung (Sonderausstattung). Sie ist als Unterstützung zum Gebläse der Klimaanlage gedacht und sorgt im Winter binnen kurzer Zeit für freie Sicht nach vorne. Die Verkaufsfreigabe erfolgt am 03. Februar 2014.
Daten & Fakten Mercedes-Benz S 600 (lg. Radstand)
Motor
Zylinderzahl/-anordnung |
|
12/V, 3 Ventile pro Zylinder |
Hubraum |
cm³ |
5980 |
Bohrung x Hub |
mm |
83,0 x 92,0 |
Nennleistung |
kW/PS |
390/530 bei 4900-5300/min |
Nenndrehmoment |
Nm |
830 bei 1900-4000/min |
Verdichtungsverhältnis |
|
15,5 : 1 |
|
|
|
Kraftübertragung
Getriebe |
|
Automatikgetriebe
AMG SPEEDSHIFT PLUS |
Übersetzungen |
Achsantrieb 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang 7. Gang Rückwärtsg. 1 Rückwärtsg. 2 |
2,47 4,38 2,86 1,92 1,37 1,00 0,82 0,73 3,42 2,23 |
Fahrwerk
Vorderachse |
Vierlenker-Vorderachse |
Hinterachse |
Raumlenker-Hinterachse |
Bremsanlage |
Scheibenbremsen vorn innenbelüftet und gelocht, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet und gelocht, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP® |
Lenkung |
Elektromechanische Zahnstangenservolenkung |
Felgen |
Vorne: 8,5 J x 19; hinten: 9,5 J x 19 |
Reifen |
Vorne: 245/45 R 19 Y; hinten: 275/40 R 19 Y |
Maße und Gewichte
Radstand |
mm |
3165 |
Spurweite vorn/hinten |
mm |
1624/1637 |
Länge (gesamt) |
mm |
5246 |
Breite (gesamt) |
mm |
1899 |
Höhe (gesamt) |
mm |
1497 |
Wendekreis |
m |
12,3 |
Kofferraumvolumen max.* |
l |
500 |
Gewicht fahrfertig nach EG |
kg |
2185 |
Zuladung |
kg |
555 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
kg |
2749 |
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
80/8 |
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
4,6 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
250 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
l/100 km |
11,3-11,1 |
CO2-Emissionen |
g/km |
264-259 |
*nach VDA-Messmethode
3 Kommentare
Pano
14. Januar 2014 22:05 (vor über 10 Jahren)
Wolf314
14. Januar 2014 19:42 (vor über 10 Jahren)
SCPO
14. Januar 2014 12:43 (vor über 10 Jahren)
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