Bis zur offizielle Weltpremiere des Mercedes-AMG GT am 9.9.2014 in Affalterbach ist es noch etwas hin. Bis dahin lüftet Mercedes-Benz stückchenweise das Geheimnis um den neuen Supersportwagen. Heute wurden Details zum Innenleben des Mercedes-AMG GT bekanntgegeben. Als Quelle der Kraft wird in ihm ein 4-Liter-V8 mit 510 PS wirken.
510 PS und 650 Nm
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor (M178) ist ein neues AMG-Aggregat, das exklusiv für den neuen Mercedes-AMG GT entwickelt wurde und viel Zukunftspotential besitzt. Es wird künftig auch in anderen AMG-Modellen verbaut werden. 510 PS leistet der Motor. Sein maximales Drehmoment wird mit 650 Nm angegeben.
Die hohe Leistungsausbeute bei gesunder Kraftentfaltung des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor beruht vor allem auf der speziellen Konstruktion des Kurbelgehäuses: Im Sandguss-Verfahren gefertigt hat es eine Closedeck-Bauweise, die für extreme Stabilität sorgt. Selbst Druckspitzen, die im Rennsport typisch sind, sollen kein Problem darstellen. Leichtbau-Schmiedekolben und die innovative NANOSLIDE Beschichtung der Zylinderlaufflächen minimiert zudem die Reibungsverluste.
Architektur der Dynamik: Heiß und kompakt V8 von innen
Die im Motorsport bewährte Trockensumpfschmierung eröffnet dem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor (M178) ein neues Niveau in diesem Fall ein niedrigeres, denn der Front-Mittelmotor kommt dank dieser Technologie ohne die übliche Ölwanne aus. Der Schwerpunkt des Motors liegt dadurch tiefer, näher bei der Straße. Die Folge: eine deutliche Verbesserung der Fahrdynamik und das Potenzial für höhere Querbeschleunigungen.
Die beiden Turbolader haben übrigens ihren Sitz im heißen Innen-V des Motorblocks ein Meilenstein für kompaktes Motordesign.
Autor: Mathias Ebeling
Es gibt auch schon ein offizielles Webspecial zum Mercedes-AMG GT. Dafür bitte HIER KLICKEN!
HER KLICKEN und Sie erfahren mehr über den neuen Mercedes-AMG GT
1 Kommentar
2FAST4YOU
13. Juni 2014 13:50 (vor über 10 Jahren)
Schreibe einen Kommentar