Erinnert ihr euch noch an den goldenen Mercedes 400E der Baureihe 124 auf der ESSEN MOTOR SHOW? Wir hatten auf unserer Mercedes-FanWorld das fantastische Interieur-Konzept von SCHAWE Car Design vorgestellt, das unser neues Projektfahrzeug auf ein neues Level gehoben hat. Was wir euch nicht gezeigt hatten war, wie es unter der Haube aussah. Der V8 war nämlich fertig. Am Ende. Hinüber.
Wie bereits geschildert, werden wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Natürlich nehmen wir Euch bei dieser Story alle mit und werden hier in einem speziellen „Blog“ und bei Instagram & Facebook über den Fortgang des Projekts berichten. Jetzt geht es an den Achtzylinder-Treibsatz.
Teil 19
Nachdem der goldene 400 E bei der Firma SCHAWE Car Deisgn in Waltrop ein neues Interieur bekommen hat, stand als nächstes die große Herz-Op an. Im vergangenen Jahr haben wir beim 400 E einen CO-Test am Ausgleichsbehälter gemacht und festgestellt, dass Abgase in den Kühlerkreislauf gedrückt werden. Wir vermuten, dass der W124 inzwischen um die 400.000 Kilometer auf dem Buckel hat. Im Anschluss hat Classic Partner und SCHÖNE STERNE-Aussteller Mercedes-Benz Schulte-Oversohl den Motor des 400 E fachgerecht ausgebaut.
Weil festgestellt wurde, dass Abgase im Kühlkreislauf sind, deutet das auf eine Undichtigkeit zwischen dem Verbrennungsraum und dem Kühlsystem hin. Das ist ein ernstes Problem und meistens auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen.
1) Die häufigste Ursache ist eine durchgebrannte oder defekte Zylinderkopfdichtung. Diese Dichtung sitzt zwischen dem Zylinderkopf und dem Motorblock und sorgt unter anderem dafür, dass Öl, Kühlmittel und Verbrennungsgase voneinander getrennt bleiben. Wenn sie defekt ist, können Abgase aus den Zylindern in das Kühlsystem gelangen. Oder Wasser in die Brennräume.
2) Falls die Kopfdichtung wiederholt beschädigt wird oder der Motor überhitzt war, könnte der Zylinderkopf verzogen oder gerissen sein. In extremen Fällen kann sogar der Motorblock betroffen sein.
3) Wenn sich Verbrennungsgase auf Umwegen ins Kühlsystem drücken, könnte es auch an Problemen mit den Kolbenringen oder Ventilsitzen liegen, allerdings wäre das seltener die Ursache für CO-Gase im Kühlsystem.
Wer kann einen M119 fachgerecht reparieren? Was kostet der Spaß? Wem vertraut man so eine Aufgabe an? Die Wahl fiel nach längerer Suche schlussendlich auf die "Family Garage". Die Family Garage ist eine auf klassische Automobile (vorzugsweise Mercedes und BMW) spezialisierte Werkstatt in Riga, Lettland. Lettland grenzt an Estland, Litauen, Russland und an die Ostsee. Gegründet wurde die Family Garage im Jahr 2015 von Aleksej Smirnov. Der Betrieb bietet umfassende Restaurations- und Serviceleistungen an, die von Elektronik über Lackierung bis hin zu Innenraumreparaturen und Mechanik reichen. Das Team besteht aus talentierten Fachleuten mit einer Leidenschaft für klassische Fahrzeuge. Die Family Garage steht für Leidenschaft und Expertise im Bereich klassischer Automobile und bietet ihren Kunden hochwertige Restaurations- und Serviceleistungen.
Neben Restaurationsarbeiten verkauft die Family Garage auch klassische Fahrzeuge. Aktuelle Angebote umfassen unter anderem ein Mercedes-Benz W111 Coupé von 1968 für 145.000 € oder aber auch einen C43 AMG W202 mit erst 32.000 Kilometern.
Wir kennen die Family Garage schon lange. Aleksej und sein Team sind seit Jahren treue Besucher des Mercedes-Festivals SCHÖNE STERNE. Vor einigen Jahren war das Team sogar als Aussteller dabei. Dies ist im übrigen auch ein Grund, warum wir uns für eine Motorrevision bei der Family Garage entschieden haben.
Zum Service der Family Garage gehört im übrigen auch, den Motor in Deutschland abzuholen. Aleksej berichtet uns, dass er inzwischen viele Kunden in Deutschland hat, die er einmal im Monat abfährt, um Motoren, Getriebe und komplette Autos zu übergeben. Aleksej ist ein richtiger Mercedes-Fan. Sein LeBENZgefühl reicht sogar soweit, dass er seit neustem stolzer Besitzer von Bruno Saccos Mercedes-Benz 560 SEC (C126) ist. Unser M119 ist also scheinbar in guten Händen. Inzwischen ist der Motor auch in Riga angekommen. Mercedes-Benz Schulte Oversohl hat alles prima vorbereitet, sortiert und eingepackt, sodass Aleksej und sein Team loslegen können. Das Abenteuer 400E geht weiter. Wir werden berichten...
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