Im Schlusspurt des letzten Jahres konnte Mercedes-Benz schon gefährlich nah zu BMW, der bisherigen globalen Nummer 1 im Premium-Segment, aufschließen. Gegen Ende 2015 sahen die Münchner den Mercedes-Stern schon formatfüllend im Rückspiegel. Nun liegen die Zahlen vom 1. Quartal 2016 vor und die Rangfolge unter den drei deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes-Benz hat sich geändert. Denn BMW und Audi zeigt Mercedes-Benz jetzt die Rücklichter. Zwar erzielte BMW im 1. Quartal mit rund 479.000 Auslieferungen einen neuen Rekord - aber Mercedes-Benz war beim Kunden noch beliebter und wuchs mit 12 Prozent doppelt so stark wie der Münchner Rivale. Unterm Strich liegt Mercedes-Benz mit rund 484.000 Exemplaren vorn. Im Kampf um die Krone der Weltmarktführerschaft unter den Premiummarken liegt Audi abgeschlagen auf Platz 3. Die Ingolstädter legten mit einem Plus von „nur“ 4 Prozent zwar auch einen neuen Absatzrekord hin, müssen sich mit 456.000 Wagen im 1. Quartal 2016 aber mit dem drittten Rang hinter Mercedes-Benz und BMW begnügen.
Autor: Mathias Ebeling
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