Die Agritechnica, die weltgrößte Fachmesse für Landtechnik, findet heuer vom 15. bis 19. November 2011 in Hannover statt. Diese Messe bildet den Treffpunkt aller mit der Landwirtschaft befassten Berufsgruppen, neben den Landwirten auch Verantwortliche und Mitarbeiter der Maschinenringe und von Dienstleistern und Lohnunternehmen in der Landwirtschaft und der Landschaftspflege. Außerdem ist die Agritechnica auch zu einer Messe für Kommunaltechnik geworden. In Halle 9 können sich die Besucher bei den Fahrzeugherstellern der Branche umfassend informieren. Der Bereich Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert auf einem ca. 320 m² großen Messestand (Standnummer C 27) folgende Exponate: einen Unimog U 500 mit 210 kW ( 286 PS) in Agrarausführung aus der Baureihe der professionellen Geräteträger, einen Unimog U 5000 mit 160 kW (218 PS) aus der Reihe der hochgeländegängigen Unimog sowie einen geländegängigen Hauben-Lkw Zetros 1833A/4x4 mit 240 kW (326 PS) als Agrologistikfahrzeug.
Landwirtschaft als Transportbranche
Die moderne Landwirtschaft ist geprägt von permanent steigenden Transportleistungen: 500 Millionen Tonnen Güter jährlich transportieren Agrarbetriebe in Deutschland über immer größere Entfernungen. Das findet meist unter hohem Zeitdruck statt, denn in keiner Branche hat der Begriff der Saisonarbeit einen so hohen Stellenwert. Getreide, Rüben, Mais, Kartoffeln oder Sonderkulturen wie Erdbeeren werden in einem sehr engen Zeitfenster vom Feld zur Vermarktung oder Weiterverarbeitung gebracht.
Die Ausstellungsfahrzeuge:
Unimog U 500 Agrologistik mit hydraulischer Zapfwelle und Kornkipper
Eine typische Anwendung in der Agrologistik stellt dieser Unimog U 500 mit 210 kW (286 PS) aus der Baureihe der Geräteträger dar. Die hydraulische, über Öldruck angetriebene Zapfwelle ist im Gegensatz der ebenfalls angebotenen mechanisch betriebenen stufenlos verstellbar und gibt eine Leistung von rund 100 kW an die Geräte weiter. Die Zapfwelle stammt von der Fa. AS-Baugeräte ebenso wie der Kornkipper mit seinem besonders hohen Ladevolumen. Zusammen mit einem dreiachsigen oder zwei zweiachsigen Anhängern lässt sich mit diesem Unimog ein höchst effektiv arbeitender Zug für landwirtschaftliche Transporte bilden. Beim Zuggesamtgewicht von 39 Tonnen bleibt eine Nutzlast von 24 Tonnen.
Unimog U 5000 mit Aufbauspritze von Dammann
Häufig wird die hochgeländegängige Baureihe U 4000/U 5000 im Pflanzenschutz eingesetzt. Der Unimog ist mit einer Aufbauspritze der Firma Dammann ausgestattet, die 4000 Liter fasst und eine Arbeitsbreite von bis zu 36 Metern verwirklichen kann. Die neu verfügbare Reifendimension 495/70R24 verbessert die ohnehin hohe Bodenfreiheit des U 5000 und ermöglicht die Überfahrt von hohen Pflanzenbeständen. Das Fahrzeug ist mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet, die eine bodenschonende Befahrung der Ackerflächen auch unter schwierigen Bedingungen erlaubt. Dank des kurzen Radstandes von 3,25 m ist die Fahrzeugkombination besonders wendig.
Premiere: Zetros als Agrologistikfahrzeug
Premiere auf der Agritechnica feiert der Mercedes-Benz Zetros. Die zweiachsige Ausführung 1833A/4x4 ist von der Fa. Bruhns als Zugmaschine für Transportaufgaben in der Landwirtschaft konzipiert und exakt auf das Ziehen spezieller landwirtschaftlicher Anhänger abgestimmt: Das Haubenfahrzeug verbindet in der Landwirtschaft benötigte Zugkraft und Geländegängigkeit mit der Wirtschaftlichkeit eines Lkw. Bei einem Leergewicht von 8,1 Tonnen und einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen bietet der Zetros eine hohe Nutzlast. Der 240 kW (326 PS) starke Motor und die sechsstufige vollautomatische Wandlergetriebe ermöglichen langsames Fahren auf dem Feld ebenso wie schnelles Fahren auf der Straße. Der Wandlervollautomat erleichtert dabei die Arbeit und erhöht die Wirtschaftlichkeit. Das zweistufige Verteilergetriebe bietet die jeweils optimale Übersetzung. Zudem ist der Zetros mit einer vom Fahrersitz aus steuerbaren Reifendruckregelanlage ausgestattet. Ein weiterer Vorteil: Da die Geschwindigkeit elektronisch auf 60 km/h begrenzt ist, kann der Zetros als landwirtschaftliches Zugfahrzeug mit dem Führerschein der Klasse T gefahren werde
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