Wie schnell sollen Neuwagen fahren können dürfen? Das ist eine Frage, die neuerdings oft und viel diskutiert wird, seitdem Volvo bekannt machte, dass man plane, ab 2020 die Höchstgeschwindigkeit seiner Neuwagen auf 180 Kilometer pro Stunde zu begrenzen. Volvo steht mit diesem Svhritt bei den meisten Deutschen offenbar in einer offenen Tür, denn die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) befürwortet eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Fahrzeugen auf 180 Kilometer pro Stunde. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Lediglich 32 Prozent der Befragten stimmten gegen eine Drosselung. 60 Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie zugunsten eines Elektrofahrzeugs eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Kilometer pro Stunde akzeptieren würden, lediglich 24 Prozent sind laut Umfrage dazu nicht bereit. Hintergrund der Untersuchung:
Glaubwürdiges Bekenntnis zur Elektromobilität
Mit der Umfrage wurde zudem die Markentreue der Deutschen beim Autokauf untersucht. Ein knappes Drittel (29 Prozent) der Studienteilnehmer gibt - im Kontext der Elektromobilität - an, dass sie beim Kauf eines Neuwagens immer den Hersteller mit dem glaubwürdigen Bekenntnis zur Elektromobilität inklusive einer entsprechenden Angebotspalette an verfügbaren Fahrzeugen wählen würden. Dafür würden sie auch ganz bewusst die Automarke wechseln. Ein interessantes Nebenergebnis der Untersuchung ist zudem, dass 19 Prozent der Befragten angaben, entweder kein Auto zu besitzen bzw. kein Auto kaufen zu wollen.
"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich ein Wandel im Mobilitätsverständnis der Deutschen vollzieht. Während vor einigen Jahren noch hohe Geschwindigkeiten, viel PS, große Motoren und ein eigenes Auto der Traum der Deutschen waren, erkennen wir nun einen klaren Trend hin zu einer nachhaltigen Elektromobilität sowie zum Verzicht auf das eigene Auto. Autohersteller müssen handeln und auf diese Kundenwünsche reagieren. Hersteller mit einem Bekenntnis zur Elektromobilität werden in Zukunft einen klaren Wettbewerbsvorteil haben", resümiert Matthias Loebich, globaler Leiter Automotive bei BearingPoint.
Foto: welcomia / Grafik: BearingPoint
Autor: Mathias Ebeling
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