Mercedes-Benz USA (MBUSA) meldete heute für das 4. Quartal 2024 einen Konzernabsatz von 88.259 Pkw. Damit steigt der nordamerikanische Pkw-Absatz im Jahr 2024 auf insgesamt 324.528 Einheiten, was einer Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das ist die erfreuliche Botschaft - aber es gibt auch noch eine andere, die für Sorgenfalten auf der Stirn sorgt.
Erstmal das Positive: Der MBUSA-Absatz von Top-End-Fahrzeugen, darunter Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und die G-Klasse, stieg im vierten Quartal 2024 um 52 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2023. Wow, das lann sich sehen lassen.
Für die Hochleistungsmodelle von Mercedes-AMG war es ein Rekordquartal mit insgesamt 16.169 Einheiten, was einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Absatz der G-Klasse überstieg laut MBUSA mit 10.987 Einheiten im Jahr 2024 erstmals die Marke von 10.000 Einheiten, was einer Steigerung von 12% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Kehrseite einer glänzenden Medaille
Dass Mercedes-Benz USA in vielen Bereichen beeindruckend zulegen konnte, ist die strahlende Seite der Absatz-Performance des Sterns in den USA. Indes zeigt eine Analyse des Pkw-Absatzes von Mercedes-Benz USA nicht nur viel Licht, sondern auch viel Schatten (siehe Tabelle unten). Und hier liegen denn auch die großen Baustellen im Modellprogramm.
Die S-Klasse und High-End-BEV mit Stern wurden in 2024 nämlich schwer gebeutelt. Bei der S-Klasse beträgt der US-Absatz-Rückgang insgesamt 25 Prozent. Der EQE hat beim Jahresabsatz ein Minus von 39 Prozent eingefahren. Beim EQS beträgt das Absatzminus aufs Jahr betrachtet sogar 52 Prozent - wobei die vollelektrischen High-End-Fahrzeuge insbesondere im vierten Quartal ein besonders desaströses Minus von 83 Prozent (EQE) bzw. 66 Prozent (EQS) verkraften mussten.
In absoluten Zahlen ausgedrückt zeigt sich die dramatische Tendenz, dass vollelektrische Mercedes-High-End-Pkw in den USA kaum gefragt sind, noch deutlicher. Im 4. Quartal des Jahres 2024 fanden sich nur 972 Käufer für einen neuen EQE. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2023 betrug der EQE-Absatz laut MBUSA noch 5.754 Einheiten.
Katastrophal eingebrochen sind im 4. Quartal 2024 auch die Absätze des EQS. Lediglich 667 Einheiten ließen sich von September bis Dezember 2024 von dieser Modell-Linie von MBUSA an den Mann bzw. die Frau bringen. In Q4 des Vorjahres betrug diese Zahl noch 1.985 Einheiten.
Mercedes-Benz USA Q4 2024 Group Sales |
||||||
Modell-Linie |
Q4 2024 |
Q4 2023 |
Abweichung % |
2024 |
Y2023 |
Abweichung % |
S-Klasse |
2,963 |
3,637 |
-19% |
8,809 |
11,824 |
-25% |
EQE |
972 |
5,754 |
-83% |
11,660 |
19,104 |
-39% |
EQS |
667 |
1,985 |
-66% |
6,963 |
14,499 |
-52% |
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