Lohnunternehmer mit eigenem Fahrzeug- und Maschinenpark spielen in der Landwirtschaft neben dem klassischen Landwirt eine immer größere Rolle. Das ist einer der Trends auf der Agritechnica, der größten Landtechnik-Messe der Welt, die im November dieses Jahres in Hannover (10. – 14. November 2015) ihre Tore öffnet. In diesem Umfeld hochspezialisierter landwirtschaftlicher Arbeitsverfahren ist der Unimog von Mercedes-Benz genau richtig. Er bietet vielfältigen, hochgradig professionellen Geräteeinsatz auf der Basis sparsamer und umweltfreundlicher Antriebstechnik für Fahrzeug und Anbaugeräte. So dreht sich auf dem Stand von Mercedes-Benz (C 19 in Halle 13) alles um den effektiven Arbeitseinsatz auf dem Feld und um höchste Effizienz auf den Transportstrecken, auf denen Frachtaufkommen und Distanzen immer weiter anwachsen. Seit gut zwei Jahren erfüllen die Motoren des Unimog die Grenzwerte der europäischen Abgasnorm Euro VI für Lkw. Sie gelten damit in der Branche als besonders umweltverträglich, zumal mit den neuen Motoren auch eine weitere Minderung des Kraftstoffverbrauchs erreicht werden konnte.
Dienstleister in Landwirtschaft und für Kommunen
Der Messeauftritt von Mercedes-Benz spricht sehr stark die Belange jener Dienstleister an, die außer in der Landwirtschaft auch im kommunalen Bereich Arbeiten durchführen, etwa in der Grünpflege und im Winterdienst – beides seit jeher Domänen des Unimog-Geräteträgers. Die Kommunaltechnik behauptet sich auf der Agritechnica seit Jahren schon als eigenständiges Thema, in vielen Arbeitsbereichen gibt es für Fahrzeuge und Geräte ähnliche Anforderungen wie in der Landwirtschaft. Der Unimog bietet vielfältigen, hochgradig professionellen Geräteeinsatz auf der Basis sparsamer und umweltfreundlicher Antriebstechnik für Fahrzeug und Anbaugeräte.
Mercedes-Benz Arocs Agrarausführung (Exponat)
Mit dem Mercedes-Benz Arocs in Agrarausführung steht der absolute Transportprofi auf der Messe. Basis ist ein das Modell 2051, die Umrüstung für den Agrarbetrieb nimmt die Firma Bruhns vor. Dazu gehören extra breite Agrarreifen, eine spezielle Sattelkupplungsplatte, die Verwindung während der Fahrt zulässt, und eine nach dem Load-Sensing-Prinzip arbeitende Hydraulik für das Entleeren des Aufliegers. Dieser kann als Hinterkipper, mit Schubschild oder mit verschiebbarem Boden (Walking Floor) ausgeführt werden. In allen drei Fällen ist für eine sehr schnelle Entleerung gesorgt. Die höhenverstellbare Scharmüller–Anhängerkupplung gehört auch hier zur Ausrüstung. Der Reihensechszylinder des Arocs leistet 375 kW (510 PS) und hat damit reichliche Reserven für die anspruchsvolle Fahrt auf losem Untergrund sowie für die Transportstrecken. Mit seiner stattlichen Motorleistung sowie dem hohen Gesamtzuggewicht von 40 t bietet der Arocs die höchste Transportkapazität im Portfolio der Agrarfahrzeuge von Mercedes-Benz Special Trucks. Wie alle anderen Nutzfahrzeugbaureihen von Mercedes-Benz erfüllt der als Lastwagen für den Bau entwickelte Arocs selbstverständlich auch die Abgasnorm Euro VI.
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