Mercedes‑Benz verstärkt den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI), um die Fähigkeiten seines MBUX Sprachassistenten mit einer neuen Funktion für Allgemeinwissen zu erweitern. Mit Hilfe von KI kann dieser nun aktuelle Antworten auf wissensbasierte Fragen liefern, indem er eine Suchanfrage über die Microsoft Bing Suche initiiert. Anschließend werden daraus von ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service Antworten in natürlicher Sprache generiert. Im vergangenen Jahr führte Mercedes‑Benz als einer der ersten Automobilhersteller ChatGPT im Rahmen eines Betaprogramms in den USA ein. Nun hält diese Funktionalität erstmals in Serienfahrzeugen Einzug.
Die neue Funktion ist direkt in den MBUX Sprachassistenten integriert und bietet Nutzerinnen und Nutzern ein nahtloses Erlebnis. Mit dieser Funktion im Auto können die unterschiedlichsten Fragen zu Allgemeinwissen gestellt werden – sei es zu Popkultur, Geografie, Wissenschaft, Gesundheit oder Geschichte. Der Anwender kann sich ausführlich über das gewählte Thema unterhalten, um mehr Informationen zu erhalten. Das intelligente System ist zudem „kontextsensitiv“. Es kann auf Anschlussfragen antworten und zusätzliche Informationen liefern, selbst wenn das Gesagte nur vage formuliert ist. Eine Frage könnte beispielsweise lauten: „Wie viele Grammy-Awards hat eine bestimmte Künstlerin gewonnen?“ Nach Erhalt der Antwort könnten Nutzerinnen und Nutzer hinzufügen: „Wann gewann sie den ersten?“, und das System würde korrekt antworten, da es den Hintergrund bereits kennt. Kundinnen und Kunden können den MBUX Sprachassistenten nach wie vor auch nutzen, um Fragen zu zahlreichen Alltagsthemen wie Wetter, Aktien, Nachrichten und Sportergebnissen zu stellen.
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