Bereits zum elften Mal wurde der Wettbewerb KEP-Transporter des Jahres 2011 durch den ETM-Verlag ausgerichtet. Eine Jury aus 40 Profis der so genannten KEP-Branche (Kurier-, Express-, Paketdienst) bewertete die 22 teilnehmenden Fahrzeuge und wählte die jeweiligen Sieger in vier Kategorien. Zudem wurde erstmalig der Innovationspreis in der Kategorie Alternative Antriebe vergeben.
Durch den täglichen Umgang mit der eigenen Fuhrpark-Flotte kennen die Experten die Anforderungen an die einzelnen Fahrzeuge genau und testeten die teilnehmenden Transporter auf verschiedenen Teststrecken unter realen Bedingungen. So standen Funktionalität, Fahrkomfort, Fahreigenschaften, Design und natürlich die Wirtschaftlichkeit auf den Bewertungsbögen, die nach jeder Tour ausgefüllt werden mussten. Insgesamt legten die Tester auf 500 Testfahrten mehr als 7500 Kilometer rund um das Fahrsicherheitsgelände auf Thüringens Straßen zurück. Für die Marke Mercedes-Benz nahmen sowohl der Sprinter als auch der Vito mit Dieselmotor an diesem etablierten Wettbewerb teil. Der Sprinter von Mercedes-Benz konnte die Spitzenposition der vergangenen fünf Jahre bestätigen und erreichte in der Transporterklasse bis 3,5 Tonnen den ersten Platz.
Vito E-CELL gewinnt Innovationspreis Alternative Antriebe
Neben dem Titel KEP-Transporter des Jahres 2011 für den Mercedes-Benz Sprinter in der Transporterklasse 3,0 und 3,5 Tonnen konnte der Vito E-CELL als rein elektromotorisch angetriebenes Fahrzeug auch in der Sonderkategorie Alternative Antriebe überzeugen. Dieser Sonderpreis wurde vom ETM-Verlag erstmalig vergeben. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Andreas Scheuer, Staatssekretät beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung beurteilte eine Fachjury fünf verschiedene Fahrzeuge mit vier rein elektromotorischen Antrieben. Neben Fachredakteuren und Werner Bicker, Geschäftsführer des ETM-Verlags gehörte dem Auswahlgremium Marten Bosselmann, Geschäftsführer des Bundesverbands Internationaler Kurierdienste und Rudolf Pfeiffer, Vorsitzender der Kurier-Express-Post-Dienste an. Der Vito E-CELL konnte sich aufgrund seiner ausgereiften Technik und der Fahrleistungen, seinem ideal abgestimmten Fahrwerk, seiner Zuladung, und seiner Verarbeitung gegenüber den Wettbewerbern durchsetzen. Die Jury lobte zusammenfassend sein stimmiges Gesamtkonzept.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar