Geschäftszahlen: Daimler auf Rekordkurs

Daimler präsentiert Zahlen zu einem erfolgreichem zweiten Quartal

Geschäftszahlen: Daimler auf Rekordkurs: Daimler präsentiert Zahlen zu einem  erfolgreichem zweiten Quartal
Erstellt am 24. Juli 2013

Die Daimler AG (Börsenkürzel DAI) hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013 ein Ergebnis deutlich über dem Vorjahresniveau und den Markterwartungen erzielt. Der Umsatz von Daimler lag von April bis Juni bei 29,7 Mrd. € und damit um 3% über dem Vorjahreswert. Im zweiten Quartal 2013 hat Daimler weltweit 605.800 Pkw und Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Vorjahresniveau um 6% übertroffen. Mercedes-Benz Cars erzielte im zweiten Quartal 2013 ein Rekordniveau beim Absatz. Insgesamt stiegen die Verkäufe der Pkw-Sparte um 9% auf 404.700 (i. V. 370.400) Einheiten. Der Umsatz stieg um 6% auf 16,3 Mrd. €.

Deutliche Ergebnisverbesserung im 2. Quartal

„Unser Ergebnis hat sich im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres wie angekündigt deutlich verbessert und die Markterwartungen übertroffen. Das ist ein Fortschritt in unserer Ergebnisentwicklung, aber kein Grund sich auszuruhen. Wir werden konsequent weiter an der Erreichung unserer Ziele arbeiten“, erklärt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, die Entwicklung der Ergebniszahlen. „Wir haben im Mai die neue S-Klasse vorgestellt, die auf hervorragende Resonanz stößt, und unsere Kompaktwagenoffensive läuft sehr erfolgreich weiter. Auch die vollständig überarbeitete Palette der Mercedes-Benz Lkw in Europa, als erste komplett in der Abgasnorm Euro VI verfügbar, kommt bei den Kunden sehr gut an. Unsere Produktneuheiten, eine zunehmende Wirkung der laufenden Effizienzprogramme in allen Geschäftsbereichen sowie die weitere Entwicklung der für uns besonders wichtigen Märkte lassen uns davon ausgehen, dass unser Ergebnis im zweiten Halbjahr 2013 deutlich besser sein wird als in den ersten sechs Monaten des Jahres“, so Dr. Zetsche weiter.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community