Als „vollen Erfolg" bewerten die Veranstalter die diesjährige MOTORWORLD Classics Berlin – die Oldtimer-Messe ganz im Stil der guten alten Zeiten in den historischen Hallen und dem Sommergarten unterm Funkturm. Die Ergebnisse der viertägigen Ausstellung, die am Sonntag, 9. Oktober endete, lassen sich sehen: Über 26.000 Fach- und Publikumsbesucher und damit 30 Prozent mehr als im Vorjahr kamen zur Messe. Gute tausend Exponate, davon viele sehr hochkarätige und auch sehr rare Fahrzeuge, waren zu bestaunen, viele davon wechselten auch ihren Besitzer. Und so zeigten sich die ausstellenden Händler sehr zufrieden, sowohl mit den guten Geschäften, die sie auf der Messe getätigt haben, als auch mit dem durchweg sehr interessierten Publikum.
„Unser Konzept geht auf", freute sich Messechef Marc Baumüller zum Abschluss der Messe, „die hohe Qualität der Exponate, darunter auch viele mit echtem Seltenheitswert, haben ihre Magnetwirkung ebenso entfaltet, wie all die anderen Elemente, die die Motorworld Classics Berlin in eine ganz besondere Welt im Stil der guten alten Zeiten verwandeln." Auch wenn der Verkauf klar im Vordergrund steht, ist sie – wie Aussteller und Besucher gleichermaßen bestätigen – keine konventionelle Oldtimer-Messe. Denn schon am Eingang tauchen die Besucher in eine andere Welt ein. Die historischen Berliner Messehallen, dort, wo bereits in den 1920er und 1930er Automobilausstellungen stattfanden, schaffen die perfekte Kulisse. Das Messe-Team im stilgerechten Outfit sowie Künstler und deren Showeinlagen lassen die Vergangenheit wieder aufleben.
Die Internationalität des Standortes Berlin ist insbesondere für das breit gefächerte Ausstellerspektrum ein großes Plus. Mit dabei waren Hersteller wie Mercedes-Benz, BMW und Porsche, renommierte Händler wie Rosier Classic Sterne, Dresdner Klassiker Handel, Altena Classic, Eberlein Ferrari, Arthur Bechtel und HK-Engineering und einige mehr sowie vielfältige Anbieter autoaffiner Produkte, Technik-Spezialisten, Service-Dienstleister, Zubehör- und Accessoire-Anbieter, Szene-Künstler.
Fotos: Motorworld, KW-Konzept
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