Wer einen Van oder einen Transporter chauffiert, der muss zwangsläufig mit weniger Fahrspaß ins Rollen kommen. So lautet ein verbreiterter Irrtum im Fahrerlager. Höchste Zeit für ein neues Denken. Denn so wie moderne Vans heutzutage alles andere als lasterhaft in Erscheinung treten und in vielen Belange über Pkw gleichen Fahrkomfort verfügen, so haben sie auch Freude am sportlichen Fahren zu bieten. Zugegeben: Im Handumdrehen wird aus einem Mercedes Vito 122 CDI natürlich kein Rennwagen. Und doch lässt sich 1-2-3 mit wenigen Mitteln eine große Extraportion Van-Fahrspaß wecken wie Vito-Fahrer Frank Hermann zu erzählen weiß.
Fahrspaßtauglich: Mercedes-Benz Vito
Nur Coupés, Cabrios, Roadster, Kombis und Limousinen sind fahrspaßtauglich? Denkste! Dieser Irrglaube bröckelt, seitdem sich Tuningspezialisten für Transporter & Co wie z.B. Hartmann Tuning mit Sitz in Neuss der Sache angenommen haben. Immer mehr individuell getrimmte MPVs, Vans und Hochdachkombis auf den Straßen beweisen, dass sich diese Fahrzeuggattung nicht nur als Lastesel, sondern auch für eine alles andere als alltägliche Driving Performance nützlich machen kann.
Nur dein Geschmack entscheidet!
Fahrspaß - so lautet die Tuning-Regel Nummer 1 ist das, was Dir gefällt! Ausgehend von diesem Grundsatz gibt es weder den allein seligmachenden Tuning-Style noch falsche oder richtige Automobile für einen gelungenen Fahrzeugumbau.
Nur dein Geschmack entscheidet, dieses Credo ist die verbindliche Richtschnur für jeden, der sich mit dem Thema individuelle Differenzierung beschäftigt. Und wenn am Ende keiner guckt? Egal, guter Geschmack macht manchmal auch einsam! Dass bei dem Mercedes Vito von Frank Hermann keiner hinsieht, ist allerdings nicht zu erwarten wenngleich die neidischsten Blicke freilich schon aus den Reihen der Berufskraftfahrer-Fraktion und Großtaxi-Chauffeure am Mercedes-Van mit Baujahr 2010 kommen.
Mein Vito. Mein Auto. Mein Ding
Frank Hermann hat in dem Mercedes Vito seit November 2010 das Steuer in der Hand. Frank Hermann? Bei diesem Namen klingelt's doch bei dem einen oder anderen, der sich noch an die guten alten Tage des deutschen Heavey Metal erinnern kann. Doch der Mercedes Vito Fahrer hat mit dem namensähnlichen Gitarristen Hermann Frank, der bei ACCEPT, Germaniens bekanntesten Schwermetall-Exportschlager nach den Scorpions, in die Saiten griff, nichts zu tun.
Harte Arbeit - herrliches Auto
Unser Frank Hermann ist kein Riffking, der mit stampfenden Gitarrenrock die Nackenmatten-Träger zum Headbangen bringt wenngleich der 49jährige Rheinländer am Rande seiner Tätigkeit schon ein bisschen was mit Matten zu tun hat. Aber mit Fußmatten. Denn die Wartung der Bodentreter gehört zu seinem Geschäft, bei dem es sich um einen Hausmeisterservice-Betrieb handelt.
Für alle Tage - aber nicht alltäglich: Mercedes-Benz Vito
Als Betreiber eines Hausmeisterservice ist Frank Hermann ein Mann mit vielen Talenten und einer für alle Fälle. Er ist ein Macher, wie er im Buche steht. Darin gleicht er seinem Mercedes Vito, dem dienstbaren Geist auf vier Rädern, der sich für keine Aufgabe zu schade ist - sei sie nun groß oder klein. Aber 8 Stunden sind bekanntlich kein Tag. Und was kommt danach? Auch in der Freizeit soll sich Mercedes Vito für Frank Hermann nützlich machen dann aber nicht als Anpacker, sondern als Weggefährte mit der nachträglich eingebauten Luststeigerung am Lenken.
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Mit mehr Spaß an der Arbeit unterwegs: Danke, Mercedes Vito!
Mit Freude zur Arbeit fahren? Was für nicht wenige,, die sich tagtäglich ins Büro oder an die Werkbank schleppen schier unglaublich anhört, ist für Frank Hermann Realität oder besser gesagt: erfahrene Wirklichkeit: Ich nutze meinen Vito sowohl beruflich als auch privat. Und weil ich gerne Auto fahre, war es doch nur selbstverständlich dass der Mercedes Vito ein Erscheinungsbild hat, dass meine Einstellung auch widerspiegelt.
Ich fahre gern!
Ist das Auto schön, freut sich der Mensch. So konsequent Frank Hermann seine Einstellung zum Automobil im Allgemeinen vertritt, so war es doch eine andere Sache, die Theorie konsequent in die Praxis umzusetzen. Obwohl der Hausmeister-Profi ein Mann der Tat ist, überließ er diesen Job der Firma Hartmann Tuning mit Sitz in Neuss, einem ausgewiesenen Experten in Sachen Mercedes Transporter/Van Modifikation.
Van schon, dann VanSports
Van schon, dann VanSports, lautet das selbstbewusste Motto der Hartmann-Tuningexperten für Vito, Viano, Sprinter & Co, die mit dem Label VanSports.de für reichlich Furore auf dem Zubehör-Markt für Transporter und Vans gesorgt haben. Indes wollte Frank Hermann seinen Vito nicht komplett umkrempeln. Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen - mit diesen Worten verlangte der Vito-Fahrer nach einem Tuning, das zum einen die individuelle Seite hervorhebt ohne zum anderen die Alltagstauglichkeit und Arbeitsfähigkeit seines Weggefährten beeinträchtigt.
270 PS: Die starke Seite des Mercedes Vito
224 PS stecken am Werk in dem 3-Liter-V6-Motor des Mercedes Vito 122 CDI schon drin. Mit dieser Power ist der Mercedes-Transporter laut Werksangaben 201 km/h schnell. Das muss doch noch besser gehen, meinte Gernfahrer Hermann und bat Hartmann Tuning um eine kleine Kraftkur. Der Bitte nach mehr Power wurde per Einbau eines elektronischen Leistungssteigerungs-Kit entsprochen. Nun machen den Vito 270 PS und ein max. Drehmoment von 570 Nm (Serie 440 Nm) vital.
Die Endgeschwindigkeit des Mercedes Vito soll bei 215 km/h liegen wobei die aktuellen Topspeed-Werte dem Mercedes-Fahrer gar nicht einmal als besonders hervorhebenswert erscheinen. Frank Hermann findet die deutlich verbesserten Beschleunigungswerte und den temperamentvolleren Antritt im Zuge einer Gaspedal-Optimierung viel bemerkenswerter. Und richtig berauscht ist er geradezu von der ab Kat verbauten Edelstahl-Sportauspuffanlage mit 4 x 80-mm-Endrohren. Betörend röhrend: Die Hartmann-Tuning Abgasanlage produziert aus ihrem Endrohr-Quartett eine sonore Klangfülle mit rechter Sportwagen-Attidüde. Das hört nicht nur Frank Hermann gern.
Hoch soll der Vito leben - aber tiefer muss er liegen
Der Mercedes Vito 122 CDI ist aber nicht nur stärker und klangvoller, er ist auch sportlicher auf den Asphalt aufgelegt. Um 30 mm bringen Tieferlegungsfedern den Transporter näher an den Asphalt.
Besser auf der Straße ist der Mercedes Vito aber auch deswegen positioniert, weil die alten 16-Zöller gegen Hartmann YPS2-Räder in 8,5 x 19 VA/HA getauscht worden sind. Bei der Reifenwahl zeigte Frank Hermann mit 255/40er Hankook Evo S1 Pneus sportliches Profil.
Die optische Aufwertung des Mercedes Vito wurde mit einem dezenten Trimm der Äußerlichkeiten komplettiert. An der Front des Mercedes Vito legen sich ein Viano Grill und eine Viano-Stoßstange mit Hartmann VP Stream-Spoiler ins Zeug. Am Heck ist ein VP Sport Stoßstange von Hartmann für den rückwärtigen Vito-Look zuständig. Last but not least sorgen VP Sport Seitenschwellerleisten auch an den Flanken für den vitaleren Vito-Eindruck.
Wenige Extras - trotzdem mehr Vito
Zugegeben, der Mercedes-Benz Vito 122 CDI ist nicht der blanke Van-Sinn auf Rädern - aber trotzdem ein großer Satz nach vorne in Richtung mehr Fahrspaß gepaart mit absoluter Alltagstauglichkeit. Der Sprung auf eine höhere Evolutionsstufe ist beim Umbau des Mercedes Vito zweifellos geglückt. Das ist die eine gute Nachricht zum Schluss. Die zweite frohe Botschaft lautet, dass schon mit wenigen Mitteln beim Mercedes-Benz Vito von Frank Hermann sehr viel mehr Sehenswürdigkeit und Fahrspaß erreicht worden ist.
Tipps: VanSports.de
Mercedes-Fans-Facts
Typ: 2010 Mercedes-Benz Vito 122 CDI
Antrieb: V6-Motor, Hubraum: 2987 ccm, Leistungssteigerungs-Kit von Hartmann Tuning, 270 PS, max. Drehmoment: 570 Nm, Fünfgang-Automatik, Hartmann-Tuning Abgasanlage (ab Kat) mit 4 x 80-mm-Endrohren, Gaspedal-Optimierung
Räder: Hartmann Tuning YPS2, 8,5 x 19 ET45 VA/HA mit Hankook S1 EVO, 255/40 R19 VA/HA
Fahrwerk: VanSports Tieferlegungsfedern, minus 30 mm VA/HA
Karosserie: Viano-Grill, Viano-Frontstoßstange, VP Stream Frontspoiler von Hartmann Tuning, Hartmann Tuning VP Sport Kompakt Heckstoßstange, Hartmann Tuning VP Sport Seitenschwellerleisten
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