Frech und flott: So kommt der zwar kleine, aber dennoch enorm kraftvolle Mercedes SLK 200 Kompressor daher. Bestens ausgestattet und hervorragend motorisiert, ist der Mercedes der Baureihe R170 genau der richtige Roadster, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen, findet denn auch Mercedes-Fan Thomas Wittig.
Beliebter Roadster Mercedes SLK
Vor knapp zwei Jahren gönnte sich Thomas Wittig den Kauf des allseits beliebten Zweisitzers. Das war im Herbst, erinnert sich der 43jährige. Eigentlich die beste Zeit, um ein Cabriolet zu einem günstigen Preis erwerben zu können. Und im folgenden Winter war dann genügend Gelegenheit, um den Mercedes optisch ein wenig zu individualisieren.
Ein Klassiker von Morgen?
Dank der genialen Klappdach-Konstruktion ist der Mercedes jedoch nicht bloß ein flinker Sommerflitzer, sondern sehr wohl auch ein vollwertiger Ganzjahreswagen. Der Roadster macht zu allen Jahreszeiten und bei jeder Witterung eine prima Figur. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Experten im Mercedes SLK einen gesuchten Klassiker von Morgen sehen, dann ist der Roadster R170 in jeder Hinsicht eine lohnende Investition.
Der Mercedes R170 weiß optisch zu gefallen
Thomas Wittig spekuliert allerdings überhaupt nicht auf eine mögliche Wertsteigerung des sympathischen Mercedes-Roadsters in ferner Zukunft. Er genießt viel lieber die herrlichen Vorzüge, die der R170 im Hier und Jetzt bietet. Ich habe mich für den SLK entschieden, weil er in meinen Augen einer der schönsten Roadster überhaupt ist und das dann auch noch in Mercedes-Qualität. Ein echter Hingucker obgleich der Entwurf ja nun schon einige Jahre alt ist. Insofern sollte man als Cabrio-Freund eigentlich immer gleich zugreifen, sobald sich eine günstige Kaufgelegenheit bietet.
Der SLK avanciert zum Verkaufsschlager
Dieser Auffassung waren ab 1996, dem Erscheinungsjahr des Mercedes SLK, sehr viele Autofreunde. Denn was Mercedes damals präsentierte, war für viele Zeitgenossen nichts weniger als eine technologische Sensation. Die Rede ist vom faszinierenden Vario-Dach, das sich wie von Geisterhand öffnet, sodann zusammenklappt, um schließlich im Kofferraum zu verschwinden. So etwas Ungewöhnliches hatte man bis dato noch nicht gesehen zumindest vermochten sich die wenigstens daran zu erinnern, dass es ein solches Prinzip früher bereits gegeben hatte.
Geniestreich Vario-Dach
Heute ist ein stählernes Klappdach bei vielen Herstellern Gang und Gäbe. Doch seinerzeit gelang Mercedes ein regelrechter Überraschungs-Coup. Denn mit dem Vario-Dach hatte Mercedes ein zwar bereits bekannte, aber eben seit langem nicht mehr im Automobilbau verwandte Technologie wieder eingeführt. Dank dieses besonderen Konstruktionsmerkmals vermag der SLK - neben etlichen anderen bemerkenswerten Pluspunkten - auch mit einer stets harmonischen Linienführung zu überzeugen. Nicht wenige finden den Mercedes R170 im geschlossenen Zustand sogar noch schöner als offen.
Das Dach verschwindet sekundenschnell in der Versenkung
Per Knopfdruck setzen sich die Elektromotoren in Gang, um das Klappdach im Kofferraum verschwinden zu lassen. Binnen 25 Sekunden kann man nun die Fahrt in aller Offenheit genießen. Zweifellos erfreut sich ein R170-Pilot aber auch an den bewundernden Blicken der umstehenden Betrachter, die das Öffnen und Schließen des Dachmechanismus mit andächtigem Staunen verfolgen.
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Faszination auf Knopfdruck
Kein Wunder, dass die Kunden damals bei den Mercedes-Händlern Schlange standen, um den Neuling aus nächster Nähe betrachten oder ihn sogar mal Probe fahren zu können. Und jeder wollte unbedingt mal auf das Knöpfchen drücken, welches diesen außergewöhnlichen Klappmechanismus in Gang setzte.
Der R170 ist ein automobiles Schwergewicht
Obwohl nun seit einiger Zeit von vielen Herstellern ebenfalls verwandt, hat die flexible Stahldach-Konstruktion nichts von ihrer Faszination eingebüsst. Zum Leichtgewicht wird der Mercedes SLK dadurch freilich nicht. Obwohl offenkundig kompakt in seinen Abmessungen, bringt der Mercedes R170 stolze 1,5 Tonnen auf die Wage. Aufgrund dessen liegt der SLK aber schön satt und gutmütig auf der Piste.
Der Kompressor-Vierzylinder leistet 163 PS
Die 163 PS des 2,0-Liter-Kompressor-Vierzylinders haben mit dem Gewicht keinerlei Mühe, sagt Thomas Wittig, der den flotten Antritt des Mercedes der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in wenig mehr als 8 Sekunden bewältigt genießt. Auch die Höchstgeschwindigkeit von etwas über 220 km/h reicht mir vollkommen aus. Denn ich bin sowieso lieber gemütlich und entspannt unterwegs als mit nervösem Gasfuß.
Glanz und Gloria am Mercedes SLK
Auf ein Motor-Tuning kann der Mercedes-Fan daher leichten Herzens verzichten. Als Raumausstatter-Meister ist Thomas Wittig jedoch ein stimmig-gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Dementsprechend werten pointierte Chrom-Akzente den in Magma-Rot lackierten Mercedes SLK zwar dezent, aber dennoch spürbar auf.
Chrom-Parts veredeln den Look
Dementsprechend fallen dem aufmerksamen Betrachter Chrom-Parts wie der Steg im schwarz lackierten Grill, die Türklinken, die Heckklappen-Griffleiste und die Rollbügel ins Auge. Gut stehen dem Mercedes R170 auch die Klarglas-Scheinwerfer und das 70 x 120-mm-Auspuff-Endrohr (Supersprint) zu Gesicht.
AMG-Räder in Planung
16 Zöller aus dem Mercedes-Benz-Programm (C-Modell), die Thomas Wittig mit 205/35er Dunlop Reifen kombiniert, stellen den Roadster sportlich auf die Straße. Dabei soll es aber nicht bleiben, berichtet Thomas Wittig von Änderungsplänen. Demnächst kommen AMG-Felgen auf die Achsen.
Über 311.000 verkaufte Modelle
Weitere Modifikation sind nicht ausgeschlossen, fügt der Mercedes-Fan an. Allerdings müssen sie zum Stil des Mercedes SLK passen, betont Thomas Wittig. Immerhin bringt der R170 bereits ab Werk alles mit, um zu begeistern. Schließlich zählt der R170 nicht ohne Grund zu den meistverkauften Roadstern der Marke Mercedes, weiß Thomas Wittig zu erzählen. In der Tat konnte Mercedes weit über 300.000 Modelle vom ersten SLK verkaufen. Der Mercedes war - und ist! - eben sehr beliebt. Und daran wird sich auch in Zukunft wegen der herausragenden Qualitäten des R170 gewiss nichts ändern. Wie gesagt: Der Mercedes SLK hat ganz eindeutig das Zeug zum Klassiker.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor (R170)
Baujahr: 2000
Motor: Reihenvierzylinder-Motor, Hubraum: 1998 ccm, Kompressor, Leistung: 163 PS, Supersprint-Abgasanlage ab Kat mit 90 x 120-mm-Endrohr
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Räder: Mercedes-Benz (C-Modell), 7J x 16 vo/hi
Reifen: Dunlop, 205/35-16 vo/hi
Fahrwerk: Serie
Karosserie: Grill schwarz lackiert, Chrom-Steg am Grill, Chrom-Türklinken, Chrom-Leiste am Kofferraumdeckel, Überrollbügel in Chrom, Klarglas-Scheinwerfer, Lackierung in Magma-Rot
Innenraum: Serie
ICE: Becker MP3
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