Eines ist klar: Dieses exklusive Coupé werden wir mit Gewissheit wohl niemals auf einem Tuning-Event antreffen. Denn das wahre Revier dieses Mercedes W216 sind die Straßen von Berlin. Mit V8-Sound den Ku´damm entlang cruisen: Dies liegt dem imposanten Boliden sehr viel näher, als auf einem Treffen als Show-Car eine ruhige Kugel zu schieben.
Einmal Mercedes immer Mercedes
Alkan ist von deutscher Qualitätsarbeit überzeugt. Schon sein Vorgängermodell, ein 500er CL (Modell 2002), erhielt seinerzeit für sehr beachtliche 50.000 Euro ein neues Facelift und einen Radsatz, welcher scheinbar nicht mehr getoppt werden konnte. Zum Mitschreiben: Auf der Vorderachse machten sich 11,5 x 20er MAE-Räder mit 285er Pneus breit und hinten sogar 13 x 20er Felgen mit einer 305er Bereifung selbstverständlich mit TÜV Eintragung.
Mercedes im US-Style
Der optische Umbau zum US-Look, den Alkan seinerzeit wählte, bescherte ihm jedoch enormes Aufsehen in der Hauptstadt. Auch der Berliner Amtsschimmel wieherte heftig, denn kleine Kennzeichen gibt es in dieser Stadt eigentlich nur für originale US-Zulassungen.
Think big: Mercedes CL500
Anstatt sich nun im Bürokratismus zu verzetteln, entschied Alkan sich lieber für ein komplett neues Projekt. Freilich sollte dieser Mercedes noch eindrucksvoller daherkommen als sein Vorgänger. Dementsprechend orderte der Mercedes-Fan gleich ein Auto von echtem Format: ein W216 500er CL.
Tuning für den Achtzylinder
Der in diesem Coupé implantierte 5,5 Liter große Achtzylinder verfügt von Haus aus über 388 Pferdestärken, zu welchem noch ein Chiptuning von AMG an Bord kam. Mit weit mehr als 400PS und einer V-Max Aufhebung verfügt der urgewaltige Mercedes nun über das Potential für eine Höchstgeschwindigkeit, die jenseits der 300 km/h anzusiedeln wäre.
AMG-Look trimmt das Outfit auf sportlich
Bei der Aufwertung der Optik setzte Alkan auf die Produkte des Mercedes-Veredlers AMG. Daher stammen Front- und Heckschürze, die Seitenschweller, Scheinwerfer und Kühlergrill vom gleichnamigen Ausstatter. Des Weiteren, der ab Kat geflanschte Edelstahl Sportauspuff vom AMG 65, dessen sonorer Sound schon bei leichtem Tippen des Gaspedals für wohlige Vibrationen sorgt.
Weiterlesen...
Schwarzweißmalerei am W216
Besonders sehenswert ist der Topping-Mix aus Schwarz und Weiß. Statt im aggressiven Tuning-Outfit ahmt das Styling eher ein Retro-Finish nach, was den sportiven Luxuscharakter des Mercedes stimmig unterstreicht.
Eine Brembo-Anlage hält den Mercedes im Zaum
Hinter den 3-teiligen Agetro F100 Felgen verbirgt sich eine gewaltige Bremsanlage aus den Regalen von Brembo. Auf der Vorderachse stecken 400 x 38mm große Bremsteller, die 8-Kolben werden von weiß verhüllten Bremssätteln beherbergt. Hinten packen 380 x 30mm-Bremsscheiben mit 6 Kolben zu. Vorne kommen Felgen mit einem Edelstahlbett in 9,5 x22 mit 245er Pirelli Bereifung zum Einsatz. Die Antriebsachse verfügt über 10,5 x 22er Räder mit einem 295er Pneus. 20 mm dicke Spurplatten lassen die Kombi stattlich nach außen rücken..
Ein AMG-Fahrwerk legt den CL500 tiefer
Die Räder sind zwar nicht ganz so breit wie bei Alkans altem Benz, dafür aber um zwei Zoll größer und wesentlich komfortabler zu chauffieren. Mit dem ABC Fahrwerk von AMG liegt das Coupé außerdem um ca. 30 mm tiefer.
Lack und Leder werden die Mercedes-Kabine auf
Dem Interieur fehlt es an nichts. Die auf 100 Modelle begrenzte Designo Leder-Ausstattung bestellte der 34jährige in Porzellanweiß. In dieser coolen Lounge hat Wurzelholz keine Chance (apropos cool: Eine Minibar ist ebenso an Bord). Stattdessen kam schwarzer Klavierlack hinzu, der nun die Oberflächen etlicher Kunststoffteile veredelt.
Swarowski-Kristalle bringen Glanz und Gloria ins Interieur
Das mit Schaltpaddeln ausstaffierte Lenkrad überzeugt mit einem Potpourri aus schwarzem Klavierlack und edlem Leder. Auf einem Amerika-Trip entdeckte Allkan zudem die kleinen Schalter für die Sitzverstellung und die Türpins mit Swarowski-Steinen. Und weil die kleinen Diamant-Imitate so herrlich funkeln, wurden das Stern-Signet im Lenkrad und der Joystick in der Mittelkonsole ebenfalls mit den wertvollen Kristallen bestückt.
Fotos & Text: Patrick Meinhold
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes Benz CL500 (W216)
Baujahr: 2008
Motor: 5,5-Liter-8-Zylinder, AMG-Chip, Leistung: über 400 PS, Vmax-Aufhebung, Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat vom AMG CL65
Getriebe: Siebengang AMG Speedshift mit Schaltwippen
Bremsen: Brembo gelocht, VA: 400 x 38 mit 8-Kolben, HA: 380 x 30 mit 6-Kolben
Räder: dreiteilige Agetro (Edelstahl Bett),.9,5 x 22 vorne und 10 x 22 hinten,
Reifen: Pirelli, 245/30-ZR22 vorne und 295/25-ZR22 hinten
Fahrwerk: MG ABC Fahrwerk (-30mm), 20-mmSpurplatten rundum
Karosserie: Front-, Heckschürze, Seitenschweller, Nebellampen,
Scheinwerfer und Kühlergrill vom AMG CL65, mit weiß im Carlsson Look abgesetzt
Innenraum: AMG Tacho (frei geschaltet), AMG Uhr und Einstiegleisten,
Prime Edition 100 Ausstattung mit porzellanweißem Leder, Kunststoffteile in
schwarzem Klavierlack, Swarowski Steine, Designo Lenkrad mit Schaltpaddel und
Klavierlack (Einzelanfertigung), Kühlschrank mittig der Rückbank
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
12. Oktober 2011 15:24 (vor über 13 Jahren)
Santana-D
12. Oktober 2011 14:42 (vor über 13 Jahren)
Schreibe einen Kommentar