Mercedes Tuning als Kunstform: 2006er Mercedes-Benz CLS 55 AMG

Mercedes Tuner nimmt sich die Coupé-Limousine vor!/Wir danken der City of Long Beach/CA für die freundliche Unterstützung!

Mercedes Tuning als Kunstform: 2006er Mercedes-Benz CLS 55 AMG: Mercedes Tuner nimmt sich die Coupé-Limousine vor!/Wir danken der City of Long Beach/CA für die freundliche Unterstützung!
Erstellt am 7. Mai 2009

Der Mercedes-Benz CLS hat als einer Vorreiter in einem neuen Fahrzeugsegment polarisiert, doch nach der anfänglichen Skepsis einiger Zeitgenossen hat sich die Oberklassen-Limousine mit Coupe-Design etabliert und weiß zu gefallen, erst recht wenn sie wie der hier gezeigte CLS 55 AMG nach coolem Mercedes Tuning aussieht, oder ist das einen „Touch to much“?

'Des Guten zuviel', würde man den Spruch oben übersetzen: Für Viele ist das Design des hiergezeigten CLS 55 AMG vielleicht nicht ihr Ding, aber es zeigt, welches Potenzial in dem schmucken Coupé steckt. Natürlich stammt das rot-schwarze Modell aus den USA, es geht auf das Konto von John M. Rhee, der mit Black Diamond Exotics in Recondo Beach, CA (USA) seine eigene Tuning-Firma betreibt.

Customizing statt Tuning

Der Mercedes Tuner geht dabei die für die USA üblichen Wege, aus einem serienmäßigen Fahrzeug etwas Aufregendes zu machen, er sucht sich die Fahrzeugteile aus diversen Sortimenten heraus, kombiniert diese und setzt hier und da mit eigens angefertigten Bauteilen Akzente. Customizing nennen das die Amerikaner, ein Begriff, der viel mehr als das heimische Tuning umfasst, und in den USA eine jahrzehntelange Tradition hat.

John nahm sich also seinen 2006er Mercedes-Benz CLS 55 AMG, von Hause aus schon ein Hingucker – auch bzw. gerade in dem Mercedes-vernarrtem Amerika – und baute sich seinen Show-Stopper. Von der Firma Brabus stammt die Rocket Front, in die ein Carbonfaser-Grill ohne Stern und LED-Tagfahrlicht vom Porsche 997 Turbo eingebaut wurden. Bei Lorinser bestellte John einen Satz Kotflügel für vorne, ein Paar Seitenschweller, den Heckspoiler sowie den Heckstoßfänger.

Carbon wohin das Auge blickt

Aus optischen Gründen, weniger wegen des geringen Gewichts, verwendete der Kalifornier ,zahlreiche Carbonfaser-Teile, die die serienmäßigen Karosserieteile ersetzen. So ist die Motorhaube, die die Power Dome genannten Haubenerhöhungen vom SL erhielt, aus diesem Material. Gleichartige Akzente setzen die Carbonfaser-Aussenspiegel oder die Carbonfaser-B-Säulen-Verkleidung.

Während in den Seitenschwellern kleine „Pfützenleuchten“ den Boden erhellen, fällt das Heck mit getönten Rückleuchten und vier Lorinser-Auspuffendrohren neben dem Luftauslass auf.

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Das oft zitierte Sahnehäubchen ist die wieder angesagte Zweifarb-Lackierung. John wählte neben dem klassischen Schwarz, das mit einem roten Pearl veredelt wurde, auf eine für Amerika ebenfalls klassische Farbe: Candy Apple Red, eine Art Lasur-Lack, die für eine hohe Brillianz und Tiefe sorgt, die wohl kein Pearl-Lack auf der Welt hervorbringen kann. Bereits in den 50er Jahren kam diese Farbe in Mode und erlebt genauso wie die applizierten Pinstripings seit ein paar Jahren ein Revival.

Lackierte & polierte 21"-Felgen

Immer noch angesagt ist der Style der HRE-Felgen, die Speichen sind in dem Schwarz der Aussenfarbe gehalten während das Bett glänzend poliert wurde. Die 893R messen vorne 9x21“ und hinten 11x21“ und sind mit Michelin Pilot Sport PS2 in 255/30 ZR21 bzw. 295/25 ZR21 bezogen.

Performance dank VRP

Auch unter der Carbonfaser-Haube blieb nichts serienmäßig: Eine ebenfalls aus Carbonfaser bestehende Abdeckung toppt den AMG-5,5-Liter-V8-Kompressormotor, der mit einem VRP-80 mm Throttle-Body Kit und VRP-Nockenwellen ausgestattet wurde. Aus gleichem Hause stammen auch die Luftzuführungen und der Luftfilterkasten sowie der Riemenscheiben-Satz, die VRP-ECU sowie das Intercooler-Kit. Für den guten Ton sorgen hingegen Fächerkrümmer und Schalldämpfer Marke Supersprint.

Innenraum mit Carbon & Alcantara

Im Innern des stylischen CLS dominiert eine Kombination aus rotem Carbon und Alcantara mit roten Nähten. Diese Materialien finden sich nicht nur auf dem Armaturenbrett sonder auch an den hinteren Teilen des Sitze und an dem CLK63 Black Series Lenkrad. Für musikalische Highlights sorgt eine unglaubliche Entertainment-Anlage, die von der serienmäßigen Headunit gesteuert wird. In der Eigenbau-Konsole sitzt ein 7“-Monitor und die bei beiden Kopfstützen tragen ebenfalls LCD-Displays mit eingebauten DVD-Playern.

Entertainment pur

Das Herz der Audio-Anlage sitzt im Kofferraum: Fünf LCD-Monitore befinden sich im Kofferraumdeckel und in der Bassbox mit DVD-Player kann man den Woofern bei der Arbeit zuschauen. Der Kofferraumboden ist mit Verstärkern und sonstigem Audio-Equipment übersät, gut geschützt von einer Plexiglas-Abdeckung. Highlights sind hier sicherlich die blaue Neon-Beleuchtung und die Playstation 3.

Der hier gezeigte CLS wird hierzulande sicherlich bei Einigen auf Unverständnis stoßen, doch der serienmäßige CLS war seinerzeit auch nicht Jedermanns Geschmack...

Mercedes-Fans-Facts

2006er Mercedes-Benz CLS 55 AMG



Antrieb: AMG-5,5-Liter-V8-Kompressormotor, 350 kW/476 PS, VRP-80 mm Throttle-Body Kit, VRP-Nockenwellen, VRP-Carbonfaser-Abdeckung, VRP-Carbonfaser-Luftzufuhr, VRP-Carbonfaser-Luftfilterkasten, VRP-Riemenscheiben-Satz, VRP-ECU, VRP-Intercooler-Kit, Supersprint-Fächerkrümmer und -Schalldämpfer, Fünfgang-Automatikgetriebe mit Speedshift-Funktion, Heckantrieb

Fahrwerk: vorne, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Bremsmomentabstützung, Stabilisator , 405 mm-Brembo-Scheibenbremsen mit in Wagenfarbe lackierten 6-Kolben-Sätteln,

Raumlenkerachse hinten, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Stabilisator, 380 mm Brembo-Scheibenbremsen mit in Wagenfarbe lackierten 4-Kolben-Sätteln,

Räder: HRE-Felgen 893R, in Wagenfarbe lackiert, mit Chrombett, 9x21“ vorne mit Michelin Pilot Sport PS2 255/30 ZR21 und 11x21“ hinten mit Michelin Pilot Sport PS2 295/25 ZR21

Karosserie: Brabus Rocket Stoßfänger, LED-Tagfahrlicht (Porsche 997 Turbo), Lorinser-Kotflügel vorne, Lorinser-Seitenschweller, Lorinser-Heckspoiler, Lorinser-Heckstoßfänger, LED-Pfützenleuchten, Lorinser-Auspuffendrohre, Carbonfaser-Grill ohne Stern, Carbonfaser-Aussenspiegel, Carbonfaser-Motorhaube mit Haubenerhöhungen vom SL (Power Dome), Carbonfaser-B-Säulen-Verkleidung, getönte Rückleuchten, Zweifarb-Lackierung in Vibrance Candy Apple Red und Schwarz mit Pearl Red Brilliance (PPG), silberne Pinstripings

Interieur: CLK63 Black Series Lenkrad, Carbon-Applikationen (Red Kevlar) für Armaturenbrett, Sitzrücken, Türverkleidungen,

Bezüge aus Alcantara mit roten Nähten, Akzentbeleuchtung, Eigenbau-Mittelkonsole, 7“-Monitor,

In Car Entertainment: Zwei JL Audio Slash 500/1V2 Verstärker, zwei JL Audio Slash 300/2V2 Verstärker, zwei JL Audio Evolution ZR650-CSI Komponenten-Lautsprecher, JL Audio Cleansweep CL441-DSP, JL Audio Cleansweep CL-SSI, JL Audio Cleansweep CL-SES, zwei JL Audio CL-RLC, zwei SAVV PVD-7080 1/2 DIN DVD Player, sechs SAVV LM-A7030W 7" Monitore, zwei SAVV HRP-X1020DVD Kopfstützen-Monitore mit eingebauten DVD Player, drei SAVV PVDA26A Video-Verstärker, drei SAVV PRC1 Fernbedienungen, SAVV Video-Schaltmodule, Exonic-TV Interface, drei MemphisAudio 16-SE2.50 Verstärker, zwei MemphisAudio 15-SE42 4" Lautsprecher, Playstation 3

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