Michael Bodeit liebt die sportliche Gangart. Daher entschied er sich seinerzeit für den Kauf eines Mercedes SLK, dessen 231 PS für reichlich Fahrspaß bürgen. So weit so gut. Optisch allerdings konnte der R171 durchaus noch eine Nachbesserung vertragen. Daher verordnete der Mercedes-Fan seinem Roadster das dynamische Dress eines SLK 55 AMG.
Die Baureihe R171: Klassischer Roadster modern interpretiert
Roadster von Mercedes verfügen seit jeher über eine außergewöhnliche Aura. Das ist beim R171 nicht anders. Er mixt die klassischen Charakteristika mit modernen Stilelementen, wie etwa der Front, welche das damals gültige Design der McLaren-Mercedes-Boliden der Formel 1 zitiert.
Traumauto Mercedes SLK
An Image und sportlicher Ausstrahlung fehlt es den Modellen der Baureihe R171 also sicher nicht. Und so zählen viele Autofreunde den Mercedes SLK zur Kategorie Traumwagen. Den beliebten Roadster gibt es freilich noch konsequenter zur Fahrmaschine abgerichtet eben in Form des muskulösen Supersportlers Mercedes AMG SLK 55.
Gut Ding will Weile haben !
Als der Mercedes-Fan seinen SLK vor sieben Jahren als Neuwagen erwarb, war ihm daher schon damals klar, dass der R171 den imageträchtigen AMG-Look erhalten sollte. Peu á peu setzte der gelernte Werkzeugmacher seine Ideen in die Tat um. Der Umbauprozess begann im Grunde mit dem Tag der Erstzulassung und dauert eigentlich immer noch an", sagt Michael Bodeit.
AMG-Look wertet den Mercedes SLK 280 optisch auf
Die stilistische Visitenkarte steht ganz im Zeichen der magischen drei Buchstaben: AMG. Für mich sind die AMG-Fahrzeuge die Krone der automobilen Schöpfung, sagt Michael Bodeit. Mit dieser Meinung steht der Troisdorfer gewiss nicht allein, denn die allgemeine Aufmerksamkeit (und Bewunderung!) ist diesem R171 wo immer er auch auftaucht sicher.
Schöne Ansichtssachen
Bis ins Detail schmücken die optischen Insignien des Mercedes AMG SLK 55 den in Tellursilber lackierten R171 von Michael Bodeit. Schöner Schein: Durch das dynamische Dressing kommt der SLK 280 genauso eindrucksvoll wie der bärenstarke Bruder aus der legendären Fahrzeugschmiede in Affalterbach daher.
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Original-V6 mit 231 PS
Unter der Haube bollert jedoch kein 5,5-Liter-Achtzylinder, sondern der serienmäßige V6 mit 2997 cm Hubraum. Aber auch dessen Leistung ist keineswegs von Pappe. Per AMG-Bremsanlage hält Michael Bodeit die 231 Pferdestärken zuverlässig im Zaum.
Ein Bilstein-Gewinde setzt den Mercedes stark in Szene
Ein Bilstein-Gewindefahrwerk verbessert die Fahrdynamik. Außerdem bewirkt die Tieferlegung um 70/55 mm, dass der Mercedes so richtig attraktief auf der Straße steht.
Carlsson und Hankook stellen den Mercedes stark auf die Straße
Distanzscheiben drängeln die hübschen Carlsson-Räder ein gutes Stück nach außen. Design und Finish der edlen 18-Zöller harmonieren stimmig mit dem flotten SLK-Styling. Bestückt sind die Leichtmetallräder mit Hankook-Pneus in den Dimensionen 225/40 und 255/35.
Jeder Bodeit-Mercedes ein Unikat
Die jährliche Fahrleistung des Mercedes SLK beziffert Michael Bodeit auf etwa 14.000 Kilometer. Als Alltagsfahrzeug wird das Edel-Cabriolet freilich nicht mehr eingesetzt. Für alle Tage nutze ich lieber meinen Smart der natürlich auch komplett umgebaut ist, erzählt der 43jährige Hobby-Schrauber, der bereits mehrere Mercedes-Projekte realisierte. Denn automobile Individualität ist dem Mercedes-Fan wichtig. Nicht minder Spaß hat Michael Bodeit an seiner Zugehörigkeit zu SLK-Community (www.mbslk.de)
Interessante Einblicke
In der Kabine hat Michael Bodeit es sich mit einem Himmel und Türverkleidungen in Leder und Alcantara richtig hübsch gemacht. Der Materialmix bereichert die schwarze Lederausstattung ebenso wie das lederne AMG-Lenkrad (Black Series). Das AMG-Kombiinstrument und die schmucken Carbon-Applikationen verleihen dem Trimm den krönenden Kick.
Da geht noch was !
Mal sehen, was als nächstes kommt, weckt Michael Bodeit die Neugierde auf weitere Neuerungen. Einen Austausch der Sitze könnte ich mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, lässt sich der Mercedes-Fan bereitwillig in die Karten gucken. Und wer weiß? Vielleicht knöpft er sich irgendwann ja auch den Motor vor. Denn immerhin hat er bereits einen W202 nach allen Regeln der Kunst getunt inklusive Leistungssteigerung per Kompressor-Umbau.
Text: Mathias Ebeling
Fotos: Marcus Berger
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz SLK (R171)
Baujahr: 2006
Motor: V6-Motor, Hubraum: 2997ccm, Leistung: 231 PS, AMG-Abgasanlage
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Bremsen: AMG-Bremsanlage
Räder: Carlsson, 8,5 x 18-40 vorne und 10 x 18-45 hinten
Reifen: Hankook, 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten
Fahrwerk: Bilstein-Gewinde, minus 70/55 mm, 20-mm-Distanzscheiben rundum
Karosserie: Komplettumbau auf SLK 55 AMG, Lackierung in Tellursilber
Innenraum: AMG-Lenkrad (Black Series), Kombi-Instrument vom AMG 55, schwarze Lederausstattung, Himmel und Türverkleidungen in Alcantara und Leder, Carbon-Applikationen, AMG-Türpins
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