Mercedes-Fan Aziz Daqiqi liebt die sportliche Gangart. Was hat er trotz seiner jungen Jahre nicht schon alles gefahren? Ein Mercedes E500 findet sich da ebenso in der automobilen Ahnengalerie wie etliche AMG-Modelle (C36 und C55). Besonders angetan zeigt er sich aber von seinem aktuellen C43 AMG der Baureihe W202. Dies vor allem deshalb , da er den Mercedes getreu seinen persönlichen Vorstellungen umbauen ließ. Dieser Mercedes ist nun bestimmt einzig, aber mit 487 PS auch ganz gewiss nicht artig.
Wie alles begann...
Zu einem individuellen Auto gehört natürlich auch eine persönliche Geschichte. Und die beginnt laut dem Münchner Aziz Daqiqi so: Vor knapp zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem gepflegten, rostfreien, möglichst voll ausgestatteten W202 C43 AMG/55 AMG oder W203 C55 AMG. Dafür bin ich nahezu durch ganz Deutschland gefahren bzw. geflogen, um die verschiedenen Modelle, die seinerzeit im Netz angeboten wurden, persönlich in Augenschein zu nehmen.
Der Mercedes C43 AMG wird entdeckt
Auf einer dieser Besichtigungstouren entdeckte ich meinen jetzigen Mercedes. Schon als ich das Auto im Netz ausfindig gemacht hatte, war es bereits um mich geschehen. Diesen Mercedes wollte ich unbedingt haben. Also machte ich mich noch am selben Tag ins 350 Kilometer entfernte Frankfurt, um diesen W202 genauestens unter die Lupe zu nehmen. Und zwar auf gut Glück, denn der Verkäufer teilte mir auf Anfrage mit, dass der Mercedes eigentlich schon für einen anderen Interessenten reserviert war. Aber man weiß ja nie...
Top-Zustand und lediglich 76.500 Kilometer
Vor Ort nahm die Begeisterung für den Mercedes sogar noch zu. Denn der W202 war tadellos gepflegt. Auch in puncto Ausstattung stimmte einfach alles. Bis auf die Einbruchdiebstahl-Warnanlage und die Standheizung, die dem Wagen zur absoluten Vollausstattung noch fehlten, verfügte der Mercedes über jedes nur erdenkliche Extra. Sogar die Laufleistung war kein Hinderungsgrund, denn es standen lediglich 76.500 Kilometer auf der Uhr. Überdies stammte der Mercedes aus erster Hand. Er war Scheckheft gepflegt und befand sich quasi im Neuwagenzustand. Was will man mehr!?
Trotz seiner Qualitäten: Der Mercedes ist (noch) kein Kauf
Nach eingehender Untersuchung des Mercedes auf etwaige Beschädigungen und Rost sowie einer beeindruckenden Probefahrt einigte ich mich mit dem Verkäufer, dass er den Wagen an mich veräußerte, falls die bereits vergebene Kaufoption nicht wahrgenommen werden würde.
Motor-Tuning für den Mercedes C43 AMG
Und so geschah es dann auch tatsächlich. Der Mercedes ging an mich. Aber nach nur 2.000 Kilometern war - trotz großer Begeisterung für die Fahrleistungen des C43 AMG - der Wunsch in mir erwacht, die im Mercedes schlummernden Potentiale kräftig zu wecken. Noch vor dem Erwerb des Mercedes hatte ich bei einer Gelegenheit einen Lorinser/Vortech-Kompressor (V1) erworben. Diesen wollte ich nun zum Einsatz bringen. Mit ihm im Gepäck reisten mein Mercedes und ich deshalb nach Jüterbog, wo die Firma KTMT Motorentechnik ansässig ist.
Die Kraftkur steigert die Leistung auf 487 PS
Vor Ort stellte man mir ein umfassende Tuning-Konzept vor. Es enthielt in Ergänzung zu einer kompletten Motor-Überholung Schrick-Nockenwellen, Schmiede-Kolben, polierte Pleuel, E55K-Einspritzanlage, Wassermethanol-Einspritzung, Software-Überarbeitung und weitere Maßnahmen wie größere Benzinpumpe, offener Luftfilter, Edelstahl-Ansaugrohr, modifizierte Drosselklappe und die Abgasanlage eines Mercedes C63 AMG. Das ganze Konzept war ziemlich aufwändig und auch recht kostspielig. Aber das war ganz in meinem Sinne. Denn ich wollte schließlich einen Umbau mit Hand und Fuß. Eingedenk der aktuellen Leistung von 487 PS kann man sicherlich sagen, dass mein Wünsche komplett realisiert worden sind.
Ein neuer Kompressor macht dem Mercedes Druck
Also wurde das Konzept so umgesetzt. Leider verabschiedete sich der gebrauchte Kompressor bereits nach kurzer Zeit. Deshalb musste ein neuer Kompressor (Vortech V3) bestellt werden außerdem noch Kleemann-Fächerkrümmer. Der komplette Umbau hat eine ziemliche Stange Geld gekostet, aber mein Lebensmotto ist:"Man lebt nur einmal! Und wenn dann noch das Ergebnis stimmt...! Denn nach gut 20.000 km kann ich sagen, dass der Umbau wunderbar funktioniert. Alle anfänglichen Probleme sind beseitigt. Der Mercedes läuft absolut standfest.
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Individual-Look für den W202
Die Karosseriearbeiten habe ich bei der Firma New Line Autolackierung in Augsburg durchführen lassen. Das New-Line-Team hat mich - wie noch kein anderer Lackierbetrieb zuvor - total überzeugt. Denn die Arbeiten sind absolut perfekt gelungen. Es gibt wirklich nicht das Geringste an dem Ergebnis auszusetzen. Im Grunde sieht das Auto aus, als käme es geradewegs frisch vom Mercedes-Werk.
Dezent, aber dynamisch
Ein individuelles Facelift aus Cleaning (Waschdüsen, Typenkennzeichen und Heckdeckelschloss entfernt) sowie optischen Retuschen (US-Kotflügel, Mopf-Aussenspiegel, Türgriffe und Heckdeckel-Leiste in Wagenfarbe, US-Rückleuchten) streichen die Persönlichkeit des Mercedes heraus. Zudem werten mit Yokohama-Reifen bestückte Carlsson-Räder in 19-Zoll die sportive Optik gehörig auf. H&R-Federn legen den Mercedes W202 um 40/40 mm tiefer.
Imola-Grau lässt den Mercedes C43 AMG in neuem Glanz erstrahlen
Die Karosserie-Umbauten und die vollständige Neulackierung in 756 AMG Imola-Grau-Metallic (die Farbe vom neuen SLS AMG) nahmen lediglich zwei Wochen in Anspruch. Die Jungs haben sich also mächtig ins Zeug gelegt. Sie waren freilich auch selbst ziemlich begeistert von dem Mercedes und lobten den Top-Zustand der Karosserie. Tja, Mercedes-Qualität eben.
Im Inneren des Mercedes herrscht ein guter Ton
Für das Incar-Entertainment gab ich den Mercedes in die Hände von Car Akustik in München. Allerdings wollte ich keinen spektakulären Innenausbau. Also lies ich 'lediglich' das Alpine Radio CDE -117Ri einbauen und den kompletten Innenraum mit extrem leichten Matten dämmen. Ferner kamen handgemachte AD60-Lautsprecher mit passenden Frequenzweichen und Höchtöner hinzu.
Extras erweiteren die Infotainment-Möglichkeiten
Außerdem wurde im Inneren der Mittelarmlehne ein Aux-Stecker platziert. Eine USB-Schnittstelle sitzt mittlerweile dort, wo früher der Zigarettenanzünder war. Mit dem Innenausbau und dem Sound bin ich ebenfalls sehr zufrieden!
I did it my way!
Mir ist durchaus bewusst, dass ich für die getätigten Investitionen auch problemlos einen neueren C63 AMG hätte kaufen können. Aber dann wäre ich einer von Vielen und das war ich nie! Deswegen bin ich meinen ganz persönlichen Weg gegangen; habe Zeit und Ideen investiert (manchmal auch mein Nervenkostüm strapaziert), doch dafür fahre ich nun genau den Mercedes, den ich immer haben wollte.
Weggefährten: Aziz und sein Mercedes C43 AMG
Auch wenn ich früher gerne mal das Mercedes-Modell gewechselt habe: Diesen C43 AMG werde ich ganz sicher einige Zeit fahren. An dieser Stelle möchte ich mich beim stern-freunde.de-Forum bedanken. Viele Leute wie beispielsweise Flo, Maki, Nils, Fabian Buchheim, Alex und andere standen mir stets tatkräftig zur Seite. Vielen Dank an alle!
Text: Mathias Ebeling
Fotos: Marcus Berger
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C43 AMG (W202)
Baujahr: 1999
Motor: V8-Motor, Hubraum: 4298 ccm, Vortech-Kompressor (V3), Schrick-Nockenwellen, Schmiede-Kolben, polierte Pleuel, E55K-Einspritzanlage, Wassermethanol-Einspritzung, größere Benzinpumpe, offener Luftfilter, Edelstahl-Ansaugrohr. Modifizierte Drosselklappe, Software überarbeitet, Abgasanlage vom Mercedes C63 AMG, Kleemann-Krümmer
Getriebe:Fünfstufiges Automatikgetriebe
Bremsen: Komplette Bremsanlage vom Mercedes CLK55 AMG
Räder: Carlsson 2/6 (Brillant-Edition), 8,5 x 19 ET42 vorne und 10 x 19 ET45 hinten
Reifen: Yokohama Advan Sport, 225/35-19 vorne und 265/30-19 hinten
Fahrwerk: Bilstein-B8-Stoßdämpfer, H&R-Federn (minus 40/40 mm)
Karosserie: Karosserie gecleant (Waschdüsen, Typenkennzeichen und Heckdeckelschloss entfernt), US-Kotflügel, Mopf-Aussenspiegel (W210), Türgriffe und Heckdeckel-Leiste in Wagenfarbe, US-Rückleuchten, US-Blinker, Neulackierung in Imola-Grau (Mercedes SLS AMG)
Innenraum: AMG-Lenkrad, Tachometer auf 300 km/h skaliert, AMG-Sitze, Leder-Ausstattung,
ICE: Alpine-Headunit, AD60-Lautsprecher, Karosserie neu gedämmt
Dank an: New Line Augsburg (Lackierung), KMT Motorentechnik GmbH und Lutz-Lehmann (Motor-Umbau), Car Akustik und www.stern-freunde.de
26 Bilder Fotostrecke | Mein Mercedes (C43 AMG): 99er W202 mit sehr persönlicher Note
1 Kommentar
LukasA250e
5. April 2013 13:32 (vor über 11 Jahren)
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