Der 82. Autosalon Genf wirft seine Schatten voraus. Anfang kommender Woche lassen die Debütanten - allen voran die neue Mercedes-Benz A-Klasse - ihre Hüllen fallen. Die Fahrzeugpremiere des Jahres wird dann das Auto der Woche bei Mercedes-Fans.de sein. Bis dahin wird eine weitere Genf-Premiere den Paltzhalter geben: Es handelt sich um das doppelte Flottchen von BRABUS. Die BRABUS Versionen des smart fortwo electric drive und des smart ebike werden auf dem Genfer Auto-Salon 2012 ebenfalls ihre Publikumspremiere feiern.
BRABUS smart electric Drive ab Ende des Jahres 2012 im Handel
Der smart BRABUS electric drive ist ab Ende dieses Jahres bei den smart-Centern in 12 Ländern verfügbar. Neben optischen Modifikationen in Exterieur und Interieur ist sein Antrieb auf einen besonders dynamischen Antritt getrimmt. Aerodynamik-Anbauteile, BRABUS Sportfahrwerk sowie BRABUS Monoblock-Leichtmetallräder im Format 16/17 ergänzen den sportlichen Auftritt. Zugleich hat der erste Entwurf des smart BRABUS ebike auf dem Genfer Salon seine Weltpremiere. Das Zweirad ist bis zu 45 km/h schnell und bietet damit noch mehr Fahrspaß in der Stadt und über Land. Ab Ende 2012 soll die Serienversion des smart BRABUS ebike bei den Händlern bereit stehen.
Wie alle smart BRABUS Fahrzeuge folgen diese beiden neuen Modelle unserer Philosophie von mehr Stil, mehr Power, mehr Exklusivität, erläutert Bodo Buschmann, Chef der Bottroper Veredlerschmiede BRABUS. Neben den klassischen BRABUS Kunden sprechen sie aber auch smart electric drive Kunden an, die neben dem Umweltaspekt noch mehr Sportlichkeit und Exklusivität haben möchten. Oder anders formuliert: Wir verleihen der sportlichen Seele ein grünes Herz.
Dynamischer Antritt: der smart BRABUS electric drive
Null lokale Emissionen, aber maximaler Fahrspaß: Der smart BRABUS electric drive beweist, dass sich zeitgemäße urbane Mobilität mit quirliger Agilität und sportlichem Auftritt kombinieren lassen. Der Elektromotor basiert auf der fortschrittlichen Antriebstechnik des neuen smart fortwo electric drive und leistet 60 kW. Er erreicht ein maximales Drehmoment von 135 Nm. Damit gewinnt der smart BRABUS electric drive fast jeden Ampelsprint. Das neue BRABUS Sportfahrwerk trägt zum Fahrspaß entscheidend bei. Es umfasst auch eine Tieferlegung um zehn Millimeter. Akustisch untermauert wird dieser sportliche Anspruch durch einen speziellen BRABUS Sound, erzeugt durch ein Soundmodul. Serienmäßig besitzt der smart BRABUS electric drive das BRABUS Sportlenkrad mit Lenkradschaltung. Mit Hilfe der Schaltpaddel lässt sich die Rekuperation regulieren.
Optisch signalisiert der smart BRABUS electric drive Dynamik und Umweltfreundlichkeit: Tridion Sicherheitszelle und Spiegelkappen sind in electricgreen lackiert, während an allen anderen Karosserieteilen schwarz dominiert selbst am Frontgrill. Dunkle BRABUS Frontscheinwerfer, BRABUS Leichtmetallräder im Design Monoblock VII im Format 16 (vorn)/17 (hinten) und BRABUS Xclusive Aerodynamik-Anbauteile Frontspoiler sowie ein spezieller Heckschürzeneinsatz mit Doppel-Reflektoren runden das sportliche Erscheinungsbild ab. Im Interieur sind Akzent- und Kontrastteile ebenfalls in electricgreen ausgeführt. Dynamik und Exklusivität strahlen zahlreiche BRABUS Xclusive Komponenten aus, darunter Instrumententafel und Türinnenverkleidung in Lederoptik, Ledersitze und Sportpedale in Edelstahl mit Gumminoppen, BRABUS Handbremshebel sowie
BRABUS Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser).
Bis zu 45 km/h schnell: das smart BRABUS ebike
Mit mehr Stil, mehr Power und mehr Exklusivität folgt das smart BRABUS ebike den klassischen BRABUS Tugenden. Bereits der optische Eindruck ist dynamisch: Rahmen und Gabel sind schwarz matt gehalten, während Komponenten wie Nabenspanner, Pedale und Bremssättel grün eloxiert sind und so einen starken Kontrast ergeben. Sattel und Griffe sind grün beledert. Am Vorderrad kommt eine Vier-Kolben-Bremsanlage zum Einsatz. Die matt-schwarzen Vier-Speichen-Räder sind aus Carbon gefertigt. Weitere Komponenten, die das smart BRABUS ebike vom smart ebike unterscheiden, sind Sport Contact Reifen, gewichtsoptimierte Kurbeln und Pedalen, sowie die Carbon-Sattelstütze.
Mit 500 Watt hat der Elektromotor doppelt so viel Leistung wie im smart ebike. Zugleich konnte das Gewicht des ebikes um über zehn Prozent gesenkt werden. Entsprechend agil sind die Fahrleistungen: So beträgt die Höchstgeschwindigkeit des zulassungspflichtigen Zweirads beispielsweise 45 km/h. Wie viel Leistung der Elektromotor zur Unterstützung seiner Muskelkraft liefert, entscheidet der Fahrer dabei mit Hilfe des Gasdrehgriffs. Je nach Bedarf lassen sich vier Leistungsstufen abrufen, die vierte und stärkste Stufe sorgt für maximalen Schub.
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