Schwarz und Chrom! Eine klassische Kombination, die bislang alle Modetrends überdauert hat und sicher auch weiterhin überdauern wird. Der hier vorgestellte C-Klasse C320 von Christopher Karn interpretiert dieses Zusammenspiel neu! Schließlich schimmert das mit einem hochfesten Keramik-Klarlack versiegelte Schwarz bei Sonneneinstrahlung doch leicht rötlich!
Es gibt Aufgaben, da kannst du als Fotograf graue Haare kriegen. Der C320 glänzt bei indirektem Licht in einem dermaßen satten Schwarz, wie man es nur selten zu Gesicht bekommt. Kaum aber reißt der Himmel auf, reflektieren die unzähligen Metallpartikel in dem Columbit-Schwarz-Metallic (E-Klasse W211) das Licht mit einem rötlichen Schimmer, der sich dann wie eine Corona über den schwarzen Lack legt! Das sieht sehr edel aus und Christopfer findet auf dem GTI-Treffen für seine Kreation bei den mehrheitlich doch eher fachkundigen Betrachtern die verdiente Anerkennung! Das ist ein Spitzen-Benz!, so der Tenor!
Rost, Schweiß und Tränen...
Das war er freilich nicht immer. Nach dem Kauf kamen eine Menge Mängel ans Licht, aber Chris ließ sich nicht entmutigen. Egal ob erste Rostansätze oder ein defekter Luftmassenmesser, ob verschlissene Vorderachslager oder defekte Klima, Chris hatte beschlossen den 320er auf Vordermann zu bringen und daran sollte ihn auch eine komplett herunter gerittene Bremsanlage nicht hindern! So gesellten sich zum moderaten Kaufpreis von 11.800 schnell weitere 8.000 dazu. Schlussendlich aber steht nach 1 Jahr Arbeit unter dem Strich ein eleganter Benz, mit dem man sich sehen lassen kann!
Viele Eingriffe hat Chris vorgenommen, dass meiste davon eher dezent, sodass sie auch Insidern oft erst beim 2. Hinschauen auffallen. Oder haben sie den bösen Blick gesehen? Oder sie seitlich in die Stossstange eingearbeiteten Lufteinlässe vom vom AMG E63? Ist Ihnen der 3-Lamellen-grill vom Facelift aufgefallen, oder die verchromten Fenster-Zierleisten und Türgriffe von der Sport-Edition. Chris hat mit Geschmack ausgewählt und kombiniert. Etwas auffälliger vielleicht die US-Kennzeichenmulde in der Heckklappe. Aber gut, das hat nun auch nicht jeder!
Verchromte Felgen setzen optische Akzente
Diese 18"-Felgen im US-Chrom-Look stammen tatsächlich aus China. Und damit die mit 225/35 ZR 18 Continental-Sport Contact 2 bezogenen AITL-Räder satt im Radhaus stehen, hat Chris die Bodenfreiheit mittels KW-Gewinde vorn um 60 hinten um 45 mm verringert. Rieger-Seitenschweller legen die C-Klasse optisch noch ein bisschen tiefer.
Die AITL-18"-Felgen stehen satt im Radhaus!
Das Interieur - die schwarze Seele des C320
Perfektes Interieur mit schwarzem Mercedes-Leder und einigen Chrom-Highlights!
Im Inneren wird dir Schwarz vor Augen! Man muß das Bild anklicken, um zu verstehen! Denn dann wirkt es!!! Der 25-jährige Kfz-Elektriker hat das Thema auch hier konsequent umgesetzt. Natürlich schwarzes Leder, gut gepflegt, als Schaltknauf der 6-Gang-Automatik steht ein Exemplar aus dem SLK (R171) in Chrom-Matt zur Verfügung! Ein modifiziertes Sportlenkrad mit Brabus Logo fügt sich ebenso harmonisch in das Gesamtbild ein wie die Brabus-Pedalerie und die verchromten Doorpins! Angemessene Unterhaltung bieten die in Sonnenblenden und Kopfstützen integrierten 7" und 9" Displays. Eine Alpine-Headunit mit I-Podsteuerung und Touchscreen sowie eine fette 1200 W-Endtuffe mit zwei 30er Free-Air-Woofern sorgen für ordentlich Bums.
Der 3,2 Liter-Treibsatz steht gut im Futter
Optisch präsentiert sich der von einer Wiechers Chrom Domstrebe überspannte und 218 PS starke Sechszylinder in Form einer bordeaux-metallic-lackierten Abdeckung. Auf große Eingriffe hat Chris zugunsten der Langlebigkeit verzichtet, allerdings produziert das Triebwerk in Verbindung mit einem Sportluftfilter und einer sonor klingenden Fox-Auspuffanlage auch einen satten Ton! Seinen Anteil daran hat sicher auch der SuperSport Vorschalldämpfer. Zuviel Dezenz ist manchmal auch nur langweilig...!
Fahrzeugtyp: C-Klasse C320
Baujahr: 2000
Karosserie: Motorhaube sowie Heckdeckel gecleant, 3. Bremsleuchte, Heckleuchten, Seitenmarkierungsleuchten u Spiegelblinker schwarz
lasiert, US-Kennzeichen-Blende hinten, US-Seitenmarkierungsleuchten, PTS Sensoren in US-Leisten nachgerüstet, Schwarze Xenon-Klarglas-Scheinwerfer, LED Standlicht sowie Kennzeichenleuchten mit Checkwiderstand (keine Fehlermeldung), AMG Frontschürze mit integrierten LED-Tagfahrleuchten (bei Zündung EIN an,
Standlicht EIN->TFL AUS), Lufteinlässe vom AMG E63 in die Stossstange seitlich eingearbeitet, 3 Lamellengrill (Facelift), " Böser Blick", Wischerarme (Facelift) mit Aero-Scheibenwischerblätter, Facelift LED-Spiegelblinker, Seitenscheiben sowie Heckscheibe mit Chromolux-Tönungsfolie verspiegelt, Sonnenschutzkeil von innen angebracht, Scheibenwischer-Spritzdüsen (Facelift), Heckscheibenblende (Rieger-Tuning), Seitenschweller, Fenster-Zierleisten vom Sport Edition mit Chrom, Türgriffe vom Sport Edition mit Chrom
Räder: AITL 8x18", ET 35
Reifen: 225/35 ZR18 rundum
Fahrwerk:KW Gewindefahrwerk 60/40
Motor: 3.2 Liter mit 218 PS
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Bremsen: Serie
Innenraum: schwarzes Leder, Chrom-Türpins und Chrom-Türpin-Rahmen, Fahrzeugschlüssel von der E-Klasse W211 mit Chrom, Brabus Pedalerie inkl. Fußstütze, modifiziertes Sportlenkrad mit Brabus Logo, Schaltknauf Chrom-Matt (SLK R171),Chrom-Einstiegleisten an Fahrer- und Beifahrerseite mit Mercedes-Schriftzug
ICE: 7" LCD-Displays in den Sonnenblenden, 9" LCD-Displays in den Kopfstützen, Alpine Doppel-Din Radio mit IPod Steuerung, Touch-Screen, Kofferraumausbau mit zwei 30er Free-Air Woofern und 1200er Eton Endstufe von BS
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar