Erkan Sabanci wechselte mit seinem Mercedes E500 auf die dunkle Seite der Pracht. Und machtvoll ist der W211 sowieso. Ist ihm doch bereits ab Werk ein leistungsstarker V8-Motor mitgegeben. Dank eines Carlsson-Steuergeräts stellt der Mercedes aktuell sogar 362 zur Verfügung.
Einzig, aber nicht artig: der E500 von Erkan Sabanci
Für mich stand schon immer fest, niemals ein Auto von der Stange fahren zu wollen, eröffnet Erkan Sabanci das Gespräch über sein individualisiertes E-Klasse-Modell. Erst vor einem Jahr legte er sich den Mercedes zu, um ihn dann aber sogleich auf seinen persönlichen Geschmack zu trimmen.
Dunkel und dynamisch
Wie man unschwer sehen kann, ist es für den Benz nunmehr ziemlich düster bestellt. Diese Formulierung bezieht sich natürlich ausschließlich auf das Erscheinungsbild des W211. Stilistische Qualität und Ausstrahlung der durchgeführten Modifizierungen sind nämlich über jeden Zweifel erhaben.
Neulackierung in Tiefschwarz
Zur rollenden Verdunkelungsgefahr avancierte die E-Klasse durch die komplette Neulackierung in Klavierlack-Tiefschwarz. Da Räder, Grill, Leisten und Embleme ebenfalls geschwärzt wurden, verfügt der E500 über eine beeindruckende Präsenz.
Perfektes Teamwork für den Mercedes
Für das Topping und Finish gebührt der Lackiererei Bastin in Euskirchen ein dickes Lob, diktiert Erkan Sabanci in unseren Notizblock. Außerdem ist unbedingt das Team von Modatho Car Performance in Düren zu erwähnen. Die Jungs haben meine Ideen genauso umgesetzt, wie ich mir das gewünscht habe.
AMG-Optik peppt die E-Klasse auf
Zum neuen Gewand gehört unter anderem der AMG-Look, den Front- und Heckstoßfänger an den Body zaubern. Außerdem profitiert das Sport-Image von den deutlich gezogenen Radläufen. Vorne wanderten die Bleche um 15 mm und hinten gar um 35 mm nach außen.
Happy-End für den W211
Die Heckansicht fügt sich aufgrund der ebenfalls mit Klavierlack lasierten Rückleuchten stimmig in das Gesamtbild ein. Weitere Pluspunkte kann der Mercedes E500 dank der im US-Style gehaltenen Heckklappe (kleine Kennzeichenaufnahme) vorweisen.
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GLK-Felgen für den W211
Das Räderwerk bringt üblicherweise einen Mercedes-Benz GLK ins Rollen. Aber an diesem W211 entfalten sie eine nicht minder imposante Wirkung.
20-Zöller bringen den Mercedes E500 groß raus
Erkan Sabanci steckt die Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 8,5 x 20 und 9,5 x 20 auf die Achsen. Gripstarke Hankook-Reifen (S1 Evo) in 225/30 und 265/20 komplettieren das stämmige Setup.
Eine modifizierte Airmatic legt den Mercedes tiefer
Noch fetter wirkt die Straßenlage durch die Absenkung der Karosserie um 45/35 mm. Zu dieser außergewöhnlichen Tiefstleistung ist die Airmatic seit der Nachrüstung eines entsprechenden Steuermoduls fähig.
Die Macht des V8
Unter der langgestreckten Haube verrichtet der prachtvolle Achtzylinder mit satten 4966 ccm Hubraum seine Arbeit. Ein nachgerüstetes Carlsson-Steuergerät steigert den Output des V8 auf 362 Pferdestärken.
Akustik nach Wunsch
Die Emissionen rauschen sonor durch die Edelstahlrohre der ab Kat nachgerüsteten Auspuffanlage, ein Eigenprodukt von Modatho Car-Performance, ins Freie. Mithilfe der per Fernbedienung zu steuernden Auspuffklappen kann Erkan Sabanci die Akustik seines Mercedes E500 nach Belieben beeinflussen.
Im Innenraum hat Mercedes ganze Arbeit geleistet
Inwendig sah der Solaranlagenbauer indes keinerlei Handlungsbedarf - mit Ausnahme des auf 330 km/h skalierten Tachometers. Ansonsten ist hier alles perfekt. Besser kann ich es mir nicht vorstellen, schwört Erkan Sabanci auf den originalen Ausstattungskomfort (Nappaleder sowie Edelholz-Dekor) und den unnachahmlichen Charme der Inneneinrichtung.
Schwarz. Breit. Stark.
Neues Mercedes-Projekt in Sicht
Überhaupt ist Erkan Sabanci in Bezug auf seinen Mercedes E500 mittlerweile wunschlos. Das Projekt ist abgeschlossen. Es gibt eigentlich nichts mehr an diesem Mercedes zu verbessern, konstatiert der 30jährige. Also muss ein neues Auto her. Diesbezüglich plant Erkan Sabanci die Anschaffung eines Mercedes E63 AMG. Und dann heißt es für den Hobby-Schrauber: Auf ein Neues!
Text & Fotos: Dr. Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E500 (W211)
Baujahr: 2004
Motor: V8-Motor mit 4966 ccm Hubraum, Carlsson-Steuergerät, komplette Edelstahl-Abgasanlage von Modatho Car-Performance, AMG-Endrohre, Leistungssteigerung auf 362 PS
Getriebe: Sieben-G-Tronic
Bremsen: Serie
Räder: Mercedes GLK, 8,5 x 20 vorne und 9,5 x 20 hinten
Reifen: Hankook S1 Evo, 225/30-20 vorne und 265/25-20 hinten
Fahrwerk: modifizierte Airmatic (Steuergerät), minus 45/35 mm
Karosserie: Front- und Heckschürze im AMG-Look, BiXenon-Kurvenlicht, Radläufe rundum verbreitert (vorne je 15 mm und hinten je 35 mm), Heckklappe mit kleiner Kennzeichenaufnahme, schwarz getönte Rückleuchten, Grill, Leisten, Embleme in Wagenfarbe Neulackierung in Klavierlack Tiefschwarz
Innenraum: Originale Nappaleder-Ausstattung, Edelholz-Dekor, Tachometer bis 330 km/h skaliert
ICE: Original Mercedes
Dank an: Modatho Car-Performance
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