Ab 2027 bringt Mercedes-AMG einen eigenen High-Performance-Luxus SUV auf den Markt. Erste Bilder wurden bereits von AMG selbst vor wenigen Monaten gezeigt. Jetzt ist der zukünftige High-Performance-SUV aus Affalterbach beim Wintertest erwischt worden.
Dieses AMG SUV ist ein reines Elektrofahrzeug und soll über 1.000 PS haben. Als Kraftquellen werden in den SUV-Superstromer Ultra-High-Performance-Elektromotoren von YASA zum Einsatz kommen. Dieser Axialflussmotor verfügt über bis zu 480-PS-Leistung und bringt über 800 Nm maximales Drehmoment mit. Daraus lässt sich ableiten, dass ein Allrad angetriebenes AMG SUV sogar mit einer Leistung weit über 1.000 PS ins Rollen gebracht werden könnte.Als Plattform dient die AMG.EA-Plattform. Als Konkurrent gilt der kommende Porsche K1 sowie bei den Verbrenner-Modellen der Ferrari Purosangue oder der BMW XM.
Die Dachlinie des neuen AMG SUV und vor allem das Heck erinnern sehr stark an den Aston Martin DBX. Zu sehen ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage an der Vorder- und Hinterachse. Mit einer Premiere ist nicht vor 2027 zu rechnen.
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Über das vollelektrische Mercedes-AMG SUV
Mercedes-AMG schreibt mit dem neuen vollelektrischen SUV Geschichte: Zum ersten Mal seit der Gründung vor 58 Jahren entwickelt die Performance-Schmiede aus Affalterbach einen SUV aus eigener Hand. Der neue Offroader ist nicht nur "Born in Affalterbach", sondern auch auf AMG’s eigener vollelektrischen High-Performance-Plattform, der AMG.EA, unterwegs.
Mit diesem neuesten SUV-Projekt übernimmt Mercedes-AMG die komplette Entwicklung der Fahrzeug-Architektur und hebt das Niveau der Elektromobilität in der Performance-Klasse an. Dem Vernehmen nach soll es ca. 5.100 mm lang sein und über einen Radstand von mehr als 3000 mm verfügen. Der kommende Full-Size-SUV wird dabei das zweite Modell auf der AMG.EA-Plattform sein und schließt sich somit einer exklusiven Familie vollelektrischer Hochleistungsfahrzeuge an. Es ist zugleich das sechste Fahrzeug, das von den Affalterbacher Ingenieuren vollständig entwickelt wird – neben dem ersten Modell der AMG.EA-Reihe, das sich bereits in der Testphase befindet, und den bisherigen AMG-Ikonen GT, SL, sowie den vorherigen Generationen des GT und des SLS.
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