Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“

Vom 10. Oktober 2012 bis zum 6. Januar 2013 sind faszinierende Rennsportwagen in Stuttgart ausgestellt

Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“: Vom 10. Oktober 2012 bis zum 6. Januar 2013 sind faszinierende Rennsportwagen in Stuttgart ausgestellt
Erstellt am 10. Oktober 2012

Das Mercedes-Benz Museum macht die Mille Miglia, das legendäre italienische 1000-Meilen-Straßenrennen, in Stuttgart erlebbar. Die Sonderausstellung „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“ präsentiert vom 10. Oktober 2012 bis zum 6. Januar 2013 faszinierende Rennsportwagen von Mercedes-Benz sowie deren Wettbewerber namhafter italienischer Hersteller. Insgesamt sind neun Fahrzeuge zu sehen.

„Als vielleicht härtestes Straßenrennen der Welt verkörpert die Mille Miglia Leidenschaft und Rivalität wie kaum eine andere Veranstaltung“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Mit der Sonderausstellung hält ein Stück deutsch-italienische Rennsportgeschichte Einzug ins Mercedes-Benz Museum. Besonders freue ich mich auf eine echte Premiere: Zum ersten Mal stellen wir unsere Rennwagen zusammen mit den Fahrzeugen unserer Wettbewerber aus.“

Neben den Mercedes-Modellen stehen auch die Wettbewerber-Fahrzeuge

Seit den legendären „Mille“-Erfolgen von Mercedes-Benz sind die Geschichte der Marke und die der Mille Miglia untrennbar miteinander verbunden. Zweimal fuhr Mercedes-Benz nach den 1000 Meilen als Sieger über die Ziellinie: 1931 (Rudolf Caracciola auf Typ SSKL) und 1955 (Stirling Moss auf 300 SLR). Einen weiteren Höhepunkt bildete 1952 der zweite Rang von Karl Kling, bei dem erstmals der Rennsportwagen 300 SL (W 194) zum Einsatz kam.

Die Sonderausstellung „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“, die in Kooperation mit dem Museo Mille Miglia in Brescia entstand, stellt dieses Kapitel faszinierenden Rennsports in den Mittelpunkt. An 1931, das Jahr des Caracciola-Triumphs, erinnern Mercedes-Benz SSK, Alfa Romeo 6C 1750 GS und OM 655 Superba. Aus dem Jahr 1952 stammen die Typen Ferrari 225 S, Mercedes-Benz 300 SL und Lancia Aurelia B20. Der legendäre Doppelsieg von Stirling Moss und Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1955 wird mit einem Mercedes-Benz 300 SLR, einem Ferrari 750 Monza Scaglietti und einem Maserati A6 GCS dokumentiert. Die Sonderausstellung im Raum Collection 5 wird ergänzt durch Fotografien und Erzählungen zu den Piloten des berühmten italienischen Langstrecken-Wettbewerbs.

Der Name Mille Miglia steht für das wohl berühmteste Straßenrennen der Welt. Jede einzelne der 24 Auflagen zwischen 1927 und 1957 war geprägt vom harten Wettkampf und eine Herausforderung für Menschen und Maschinen. Legendäre Rivalitäten bestimmten das Renngeschehen.

Häufig stand dabei die Auseinandersetzung zwischen den Rennwagen von Mercedes-Benz und der Fahrzeuge italienischer Marken wie Alfa Romeo, Ferrari, Lancia, Maserati oder OM im Mittelpunkt. Für zusätzliche Spannung sorgte zudem das Kräftemessen zwischen den oft verwegenen Rennfahrern. Über eine Strecke von 1.000 Meilen, rund 1600 Kilometer, von Brescia nach Rom und zurück, wurde die Mille Miglia ohne Pausen oder sonstige Unterbrechungen ausgetragen. Heute lebt sie als Zuverlässigkeitsfahrt fort.

Mille Miglia: 1000 Meilen von Brescia nach Rom und zurück

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 07 11/17 30 000 oder online www.mercedes-benz-classic.com/museum.

Die Fahrzeuge der Mille Miglia Sonderaustellung im Mercedes-Benz Museum

Mercedes-Benz 27/170/225 PS Typ SSK

Baujahr:1928

Zylinder: R6

Hubraum: 7.065 cm³

Leistung: 225 PS/165 kW bei 3.300/min

Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h



Alfa Romeo 6C 1750 GS

Baujahr:1930

Zylinder: R6

Hubraum: 1.752 cm³

Leistung: 95 PS/70 kW bei 5.000/min

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h



OM 665 Superba

Baujahr:1930

Zylinder: R6

Hubraum: 2.243 cm³

Leistung: 70 PS/51 kW bei 5.000/min

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h



Mercedes-Benz 300 SL

Baujahr:1952

Zylinder: R6

Hubraum: 2.996 cm³

Leistung: 175 PS/129 kW bei 5.200/min

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h



Ferrari 225 S

Baujahr:1952

Zylinder: V12

Hubraum: 2.715 cm³

Leistung: 210 PS/154 kW bei 7.200/min

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h



Lancia Aurelia B20

Baujahr:1956

Zylinder: V6

Hubraum: 2.451 cm³

Leistung: 110 PS/81 kW bei 5.300/min

Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h



Ferrari 750 Monza Scaglietti

Baujahr:1954

Zylinder: R4

Hubraum: 2.999 cm³

Leistung: 260 PS/ 191 kW bei 6.000/min

Höchstgeschwindigkeit: 264 km/h



Maserati A6 GCS

Baujahr:1954

Zylinder: R6

Hubraum: 1.985cm³

Leistung: 170 PS/ 116 kW bei 7.300/min

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h



Mercedes-Benz 300 SLR

Baujahr:1955

Zylinder: R8

Hubraum: 2.982 cm³

Leistung: 310 PS/ 228 kW bei 7.400/min

Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h

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