All we want for christmas: Schöne Sterne auf Snow´n´Ice

"Coole" Mercedes-Klassiker im Schnee

All we want for christmas: Schöne Sterne auf Snow´n´Ice: "Coole" Mercedes-Klassiker im Schnee
Erstellt am 21. Dezember 2017

Auch in diesem Jahr bereiten wir uns wieder stilgerecht auf die Winter- und Weihnachtszeit vor. Normalerweise erblickt man zu dieser Jahreszeit eher wenige klassische Mercedes-Modelle, die sich auf den Straßen durch den Schnee und durch das Weihnachtschaos wühlen. Die meisten Klassiker stehen in den gewärmten Garagen und befinden sich im Winterschlaf. Wir wollen Ihnen einige Beispiele zeigen, warum auch Klassiker im Winter ein gute Figur machen können.

S124 - Dank 4MATIC der perfekte Schneewühler?

Ein 124er macht im Schnee einfach eine gute Figur. Das Auto für alle Lebenslagen ist auch bei schwierigen Witterungsbedingungen Mr. Zuverlässig himself. Erst recht, wenn in den Kofferraum noch die frische Nordmann-Tanne für den Heiligabend passt und der S124 mit der damals brandneuen 4MATIC ausgestattet ist. So kann der Winter kommen!

 

C126 - Mit dem Schlitten zur Rodelpiste

Dies ist wohl die coolste Art und Weise mit dem Auto zur Rodelpiste zu cruisen. Wenn der C126 richtig bereift ist und der Schlitten in den Kofferraum oder auf das Dach passt, gibt es wahrscheinlich nur wenig stylerische Alternative um in den Wintermonaten bei Schnee und Eis unterwegs zu sein. Für den richtigen Grip sorgt beim 126er auch das optionale Hinterachs-Sperr-Differential. Also ab auf die Piste!

 

W210 - 4MATIC hält die E-Klasse in der Spur

Voll Kraft voraus! Auch im W210 kann die 4MATIC gut anschieben. Übrigens: Die 4MATIC-Modelle wurden alle in Graz bei der Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeug GmbH gebaut. Dementsprechend sind die W210 4MATIC-Modelle nicht ganz so schlimm vom Rostangriff betroffen. Trotzdem sollte das "Vieraugen-Gesicht" im Herbst vor dem Winter gründlich konserviert werden. Nach dem Winter kann auch eine einfache Unterbodenwäsche vor Rostangriff schützen.

 

G-Klasse - Der perfekte Wegbegleiter für den Winter

G-Klasse-Fans dürfen sich freuen. Im Januar wird in Detroit auf der NAIAS endlich das neue "G-Modell" vorgestellt. Der neue W464 soll dann noch mehr Platz bieten und bequemer sein, um zukünftig nicht nur im Gelände sondern auch auf der Straße eine gute Figur zu machen. Am meisten Spaß macht die G-Klasse aber auf Schnee. Denn die G-Klasse bringt alles mit, was für das Fahren auf Snow´n´Ice erforderlich ist. Wer braucht schon einen Skilift, wenn doch eine G-Klasse den Job erledigen kann?

 

W114 Coupé- Cooles Coupé

Der Mercedes-Benz /8 als Gipfelstürmer? Warum nicht? Als 280 CE Coupé können die 185 Pferdchen im R6-Motor so einige Berg-Etappen bezwingen. Aber wer oben ist, muss auch irgendwie wieder herunter kommen. Kein Problem! Dank vier serienmäßigen Bremsscheiben kommt der W114 auch auf Snow´n´Ice immer sicher ans Ziel.

 

W124 - 4MATIC 4 ALL

Die ersten Modelle des 124er haben bereits vor drei Jahren das begehrte H-Kennzeichen erreicht. Weltweit wurden zwischen 1984 und 1997 mehr als 2,7 Millionen Fahrzeuge produziert. Der W124 ist auch dank ASD (Automatische Sperrdifferential) oder ASR (Elektronisch-automatischen-Fahrdynamik-Systeme) eine sichere Lösung für die eisigen Monate. Die 4MATIC kann dabei bei allen Lebenslagen helfen: Waldwege, Schnee und Eis. Von den 124er 4MATIC-Modellen wurden insgesamt nur 34.177 Modelle gebaut. Wer einen hat, möge ihn gut pflegen und in Ehren halten.

 

L 311 - Ice Road Truckers mit Stern

Stolz präsentieren hier Heinz und Erhardt ihren Big Benz. Zu Recht - denn dieser L 311 hat sich wahrscheinlich gerade durch den schneebedeckten Wald gewühlt. Da können sich die neuen vollelektronischen Luxus-Laster sicherlich eine Scheibe von abschneiden. In Punkto Komfort muss dieser L 311 sich den neuen Lademeistern mit Stern allerdings geschlagen geben. Wer das neue Mercedes-Benz Sprinter-Interieur betrachtet, hat eine Vorstellung davon in welche Richtung auch Nutzfahrzeuge in Zukunft gehen werden. Der neue Sprinter wird übrigens am 6. Februar 2018 seinen Verkaufsstart feiern. Save the date!

 

W120 – Der Ponton ist die erste S-Klasse

Der Ponton war zu seiner Zeit ein Flaggschiff beim Thema Sicherheit und Technik. Den Namen „Ponton“ zielt auf die pontonförmige Karosserie. Innovativ und fortschrittlich machte den Ponton aber nicht nur sein Karosserie-Design, sondern vor allem die Fahrschemel-Vorderradaufhängung und die Eingelenkpendelachse. Das sorgte für mehr Sicherheit und Komfort. Ein weiterer Aspekt in Punkto Sicherheit war die Bremstrommeln mit Turbokühlung, was die Bremsleistung vor allem bei hoher Beanspruchung widerstandsfähiger machte. Das schien dem Ponton auf diesem Foto wenig zu helfen. Glücklicherweise zieht der Unimog den W120 kurzerhand wieder aus dem Graben. Gute Nachrichten: Der Ponton blieb ohne Schaden!

 

W210 – Mit AMG im Schnee

Ab 1999 wurde der W210 auch als E 55 AMG angeboten. Auf Wunsch gibt es den Performance-Schwaben auch mit 4MATIC. Der V8 Typ M113 leistet 354 PS. Der Youngtimer mit den drei magischen Buchstaben ist übrigens ein echtes Schnäppchen. Der E 50 AMG ist für Preise ab ca. 4.600 € erhältlich. Für gepflegte Modelle stehen Preise um die 17.300 € im Raum. Gerade die T-Modelle dieser Baureihe bekommt man für wirklich wenig Geld.

 

W113 – Mit der Pagode in den Winterurlaub

Mit der Pagode in den Skiurlaub? Warum nicht? Dank Dachgepäckträger lassen sich die langen Skier sogar mit dem sportlichen W113 leicht und locker transportieren. Dass sich die Pagode auf Terrain wie Schnee, Eis, Matsch und Waldboden durchaus sicher fühlt zeigt auch die Rallye-Variante. Als äußerst konkurrenzfähiges Rallye-Fahrzeug bewährt sich der Mercedes-Benz 230 SL. Auf dem Fahrzeug gewinnen zum Beispiel Eugen Böhringer/ Klaus Kaiser die Marathon-Rallye Lüttich Sofia– Lüttich im Jahr 1963.

 

C107 – Der SLC ist ein Siegertyp

Die beiden Damen auf diesen Foto machen wohl einen Roadtrip durch die Alpen. Als Transportmittel dient dazu ein C107. Für das sportlich, elegante Coupé haben sich die Damen sicher nicht ohne Grund entschieden: Bei der Südamerika-Rallye 1978 landete der SLC bei seinem Debut einen Fünffach-Sieg. Im Jahr darauf starteten vier SLC-Modelle bei der Bandama-Rallye an der Elfenbeinküste. Von insgesamt 62 Startern kamen nur neun über die Ziellinie – darunter auch die vier SLC-Modelle. Das Besondere: Alle vier Sterne belegten die Plätze 1 bis 4.

 

O307 - 11,30 Meter bequemes "Reisen" für den Überlandverkehr

Viel Glas wenig Gas. Der Sechszylinder-Reihenmotor mit über 11 Litern Hubraum und 210 PS bei 2200 U/min beschleunigt den 13,1 t in sagenhaften 46 Sek. von 0-80 km/h. Das ganze bei einem Durchschnittsverbrauch zwischen 25 und 30 Liter auf 100 km..
Wer zu den damaligen Verhältnissen entspannt und bequem die Überlandfahrten genießen wollte, hatte dank der großen Fensterflächen einen hervorragenden Blick auf die umliegende Landschaft! Leider ist ein Großteil der hergestellten Exemplare schon verschrottet. Für die restlichen gilt - cool runnings!

 

S123 - Elegantes Helferlein auf 4 Rädern

Ob als Touring-Service, Snowboard-Transportfahrzeug oder 7-Sitzer-Familienkutsche - Das 123er T-Modell gibt einfach nur ein verdammt gutes Bild in der weiß bedeckten Landschaft ab.
Warum eigentlich 7-Sitzer?! Sehr cool war die  optional umklappbare Rückbank, auf der zusätzlich nochmal zwei Personen Platz fanden. Damit konnte das T-Modell bis zu sieben Personen befördern. Die „dritte Bank“ war entgegen der Fahrtrichtung angebracht. Es erforderte also durchaus einen unempfindlichen Magen, umgedreht im Kofferraum Platz zu nehmen während der Urlaubsreise in die Alpen.

 

C140 - Hat der "Dicke" zu viel Winterspeck?

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft - Das Schiff der S-Klassen Reihe fühlt sich dann zu Lande bzw. Schnee & Eis doch wohler als tatsächlich zu Wasser.
Der Dicke, wie er in "Fachkreisen genannt wird, kann zu der Winterjahreszeit auch gar nicht zu viel von dem befürchteten Winterspeck haben. Das sanfte Fahrwerk sowie die zahlreichen technischen Spielereien und Helferlein lassen jeden ride on ice zu einer entspannten und coolen Fahrt werden. DENN: Als erstes Auto überhaupt, hatten die 140er Modelle ESP als Serie - Mist das hilft jetzt nicht wirklich auf Schnee und Eis...

 

 "Driving home for christmas?"

Übrigens: Die Redaktion bedankt sich herzlich dafür, dass Sie uns auch 2017 treu geblieben sind und wünscht Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2018.

Fotos: Daimler AG

 

 

 

 

 

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